Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Straßenbahn NF6D" / Support thread to OMSI2 addon "Straßenbahn NF6D"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • So, Eberlinsee hat mich jetzt schon etwas heiß auf Straßenbahnfahren gemacht. Also Addon gekauft und da Eberlinsee angeblich wegen Fehlern der Map nach ca. 30 Minuten Spielzeit abstürzt, hab ich mal die mitgelieferte ausprobiert. Leider trat dort jedoch mehrmals derselbe Fehler auf, also scheint es ja nicht an der Map zu liegen. Ich habe extra auch mal die mitgelieferten Optionen verwendet, weil ich dachte, vielleicht liegt es daran.


    Das Logfile zeigt im Moment des Freeze tausende Male "Fehler bei Bereichsprüfung: TPM.GSC.R". Wie bei Eberlinsee. Dort habe ich jedoch nicht die NF6D, sondern die Freeware Tatra (T6B5 heißt sie glaube ich) benutzt. Ich bin wohl nicht der einzige, der dieses Problem mit Eberlinsee hat, aber es scheint auch kein Massenphänomen zu sein, denn eine Google-Recherche brachte keine neuen Treffer (nur einen im Forum von Gladbeck).


    Daher meine Fragen: Wer hat den Fehler noch? Wer weiß, was ihn verursacht und/oder wie man ihn beheben kann? Denn wenn ich auf keiner Map mit der NF6D fahren kann, ist mir das Addon natürlich auch keine 15 Euro wert.


    Das Logfile habe ich bei den Massenwiederholungen gekürzt. Am Index auf Position 1 sieht man ja die Anzahl der Meldungen. Zwischendurch hatte ich das Spiel mehrfach länger pausiert, daher entspricht der Zeitstempel nicht der Spielzeit.

  • Hello again

    ;)


    Dieser Fehler liegt an Omsi. Tritt allerdings nur bei Straßenbahnen auf.
    Seit dem Update auf Version 2.3 von Omsi ist gelinde gesagt der Wurm drin. Performance ist allgemein etwas schlechter geworden und auch abstürze sind seit dem vermehrt zu beobachten. Gerade die Trams sind davon betroffen.
    Lade mal die Einstellung der NF6D und wende meine Tipps an, hilft ein wenig. Als erstes klickst du im Reiter "Erweitert" bei "reduziertes Multithreading" an. Dann im Reiter "Grafik" bei "Echtzeitreflexion" stellst du von "Voll" auf "ökonomisch". Das sollte etwas helfen.

  • Hi Tatra-Fan,


    Dieser Fehler liegt an Omsi. Tritt allerdings nur bei Straßenbahnen auf.
    Seit dem Update auf Version 2.3 von Omsi ist gelinde gesagt der Wurm drin. Performance ist allgemein etwas schlechter geworden und auch abstürze sind seit dem vermehrt zu beobachten. Gerade die Trams sind davon betroffen.


    Okay, das hatte ich befürchtet. Bin aber froh, dass ich kein Exot bin, auch wenn mich das geringe Feedback dazu angesichts der beachtlichen Downloadzahlen von Eberlinsee und eines kommerziellen Tram-Addons schon wundert.
    Das Gefühl, dass die Performance sich doch merklich verschlechtert hat, habe ich auch schon gehabt. Dann bin ich damit also auch nicht alleine. Gut, hoffen wir auf baldige Nacharbeit von Marcel...


    Lade mal die Einstellung der NF6D und wende meine Tipps an, hilft ein wenig. Als erstes klickst du im Reiter "Erweitert" bei "reduziertes Multithreading" an. Dann im Reiter "Grafik" bei "Echtzeitreflexion" stellst du von "Voll" auf "ökonomisch". Das sollte etwas helfen.


    Danke, versuche ich bei nächster Gelegenheit mal. Für heute muss ich Feierabend machen, denn morgen ist ja leider wieder Montag.

  • Ist zwar keine Supportanfrage, aber da es keinen Kommentarthread gibt, möchte ich das trotzdem hier fragen.


    Es wurde ja gesagt, dass dieses Kurvenquietschen und Weichengeräusche OMSI-seitig nicht umsetzbar sind. In den Videos der kommenden Tatra von Kartoffelphantom sind diese Geräusche aber umgesetzt worden, wie man deutlich hört.


    Also muss es doch eine Möglichkeit geben, das hier auch unzusetzen oder ?

  • Das Kurvenquitschen ist zu leise, kann man selbst einstellen wie bei jedem anderem Fahrzeug in OMSI auch
    Der Sound klingt wie von eine Tatra und ist NICHT Real, sogar eine reale NF6D würde NIE so klingen.. da habe ich bessere Sounds für (keine Anfragen diesbezüglich bitte)

  • Geräusche sind vorhanden. Nur sehr leise.


    Das Problem ist folgendes: man kann leider nicht jedes Geräusch darstellen. Diese bestimmte poltern wenn eine bahn über die weiche fährt ist nicht so ohne weiteres darstellbar. Denn die Sounds befinden sich im Fahrzeug. Nun ist es schwierig dem Fahrzeug erkenntlich zu machen wann es über eine weiche fährt oder einfach nur eine Kurve durchfährt.
    Denn: Optisch fahrt ihr im Spiel über eine Weiche, bzw generell fahrt ihr optisch auf schienen. Technisch sind das aber nix als nur Texturen die dir optisch eine schienen zeigen. Man fährt aber eigentlich nur über einen Pfad. Und der ist immer gleich, egal ob Weiche, Kurve oder einfache gerade Strecke. Eine weiche ist also nichts weiter als ein Pfad von dem ein zweiter weg geht. Man kann den Fahrzeugen das berühmte Kurvenquietschen geben. Das macht man anhand des "Lenkwinkel" der Drehgestelle. Mehr ist aber so ohne weiteres erst mal nicht möglich.


    Des weiteren werden wir, so denke ich, es in Omsi nicht mehr erleben das man mit Schienenfahrzeugen Signale anfordern kann. Oder mehrere Fahrzeuge in Game Kuppeln kann. Oder eine aktive Weichensteuerung aus dem Fahrzeug heraus. Da sind einfach die Grenzen von Omsi in Bezug auf Schienenfahrzeuge.

  • ... was auch gut ist. So ein Mittelding zwischen beiden wäre perfekt.
    Ich weiß ja nicht, ob ich einfach die betreffende Datei mit Auda-City lauter machen kann oder so !?

  • Hallo,


    ich habe mal ne Frage.
    Ich habe mir das Addon gekauft und auf die 2 Karten getestet (Tram und Eberlinsee) und bin sehr positiv von dem Addon.


    Was mir jetzt nur aufgefallen ist, ist das, dass der Stromabnehmer nicht mit der Oberleitung 1:1 in Kontakt ist.
    Gibt es da irgerndwie eine Möglichkeit oder kommt mal ein Patch raus das der Stromabnehmer mit der Oberleitung in Kontakt bleibt?


    Weil ich habe es bei Eberlinsee gesheen am Ostbahnhof, da da die Oberleitung ziemlich weit runter geht aber der Stromabnehmer auf der Position bleibt.


    Würde mich riesig um eine Rückantwort freuen.


    MfG Lars