Wie fahrt ihr in OMSI?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Seeeehr unterschiedlich!
    Mal nehme ich das Reale Datum, gerne aber auch das von Spandau oder diversen anderen Addons.
    Auf Spandau fahre ich allerdings nie nach 1994, ist mir einfach zu unrealistisch sonst weil die Map dazu einfach nicht passen würde.


    Beim Thema Wetter ist es auch ziemlich unterschiedlich, gerne fahre ich bei schönem Wetter, aber Regenwetter oder Reales Wetter hat auch so seine Reize.

  • Ich fahre meistens am Tag (man sieht was von der Umgebung) bei Sommer, Regen nur im O405 - dort sehen die Regentropfen am besten aus und bei trockenen Straßen ist die Performance bei mir wesentlich besser. Das Datum lasse ich immer so, wie es ist. Mit realer Uhrzeit fahre ich selten, da ich meist in der Nacht fahre und nur wenig Lust auf Nachtbusse habe.

  • Datum hängt davon ab auf welche chronologieereignisse ich gerade Lust habe, jedoch fast überwiegend in den sommermonaten. Fahren tue ich meist der realen Tageszeit entsprechend, am liebsten jedoch bei Dämmerung und Dunkelheit - is iwie gemütlicher

    :D


    Und meistens ist gutes Wetter xD

  • Ich fahr immer reales Wetter Erding und reale Uhrzeit mit G27 Top!!!!!!!

  • lenkrad: G27


    Reales wetter Nürnberg oder Herzogenaurach


    Uhrzeit zu 99.9% Real


    ich fahre meistens mit repaints die zur map passen

  • I. d. R. fahre ich aktuelles Datum und Uhrzeit. Nur bei HH T&N mache ich meistensFreitag Abend, wegen der 688.
    Mein Fahrstil ist nicht der beste. Fahretrotz 30er Zone mit 70, oder fahre ungewollt auf den Gehweg auf. Auf der HH T&N Map gibt es eine Kreuzung,wo ich mit 50 links abbiege. Manchmal meckern die Fahrgäste, manchmal nicht. Kollision habe ich bei mir aus, sonst muss ich den Bus fast alle paarMinuten reparieren.

  • Meistens fahre ich nach realem Datum (+/- 4 Wochen), Uhrzeit aber abhängig davon, worauf ich Lust hab. In Hamburg ist es immer abends, da ich fast nur die 688 fahre. Ansonsten meistens morgens oder mittags, da ich meistens irgendwelche Schülerlinien bzw. Verstärker fahren will.


    Wetter wird meistens an das aktuelle draußem vorm Fenster angepasst.

  • Also zu 90% fahre ich nach aktueller Uhrzeit, Datum und Jahr. Außer Sonntags, da stelle ich meistens auch einen Wochentag ein, weil mir sonst in OMSI zu wenig los ist.


    Bei den Wettereinstellungen habe ich immer das reale Wetter von Leipzig (EDDP) drin.

  • Also ich fahr immer mit meinem Driving Force GT in Omsi rum. Ich fahre fast nur Dienste die zwischen 13 oder 14 Uhr bis 16 oder 17 Uhr andauern also ich würde ja auch gerne Mal reale längere Dienste fahren aber das lässt die Schule und die Eltern nicht zu. Wenn es eine fiktive Karte ist fahr ich immer mit realem Wetter Halle/Leipzig und auf realen Karten mit den jeweiligen realen Wetter.
    Meistens fahre ich auf den Linien mit dem vorgeschriebenen Bus. Ganz selten stell ich mal eine fiktive Zeit die für die Dienst benötigt würd ein z.B. Nachtschicht oder vom Betriebshof ausrücken. Ich stelle nie die Zeit vor sondern setze sie sofern der Fahrplan nicht sehr unrealistische Verfrühungen wie früher auf der ersten Version von Gehrten immer an der Haltestelle ab sofern ich dort eine Bucht oder Schleife habe denn sonst steh ich auf der Straße den Autos im Weg was nun mal im realen Leben auch so ist. Meistens fahre ich auch im Berufsverkehr. Ich fahre gerne die Karten auf welchen es oft stau oder lange ampelrotphasen gibt.

  • Bei mir läuft das immer so:


    Ich teile Maps in 3 verschiedene Kategorien aus.


    Klein --> wird schnell langweilig, weil wenige Linien und wenige Fahrwege da sind.
    (Größe klein ist so alles bis Baumgarten oder Freyfurt in der Region)
    Mittel --> Immer wieder abwechslungsreich, aber so richtig lange Linien oder viele Linien gibts auch nicht.
    (Krefrath wäre da als gutes Beispiel zu nennen, aber auch Stettin, Spandau, Rheinhausen und Römerberg seien da untergebracht)
    Groß-Riesig --> Hier wirds so schnell nich langweilig >10 Linien, die jeweils min. 20 min dauern.
    (Winsenburg, Ahlheim-Laurenzbach usw.)


    Die Kategorie Klein fahre ich eigentlich immer nach realer Uhrzeit und wenn nix mehr fährt, dann wird se halt nich gespielt...
    Bei der Kategorie Mittel mache ich es so wie bei klein, oder bei groß.
    Mache ich also den Modus aus Klein, so fahre ich (für meine Verhältnisse) auch maln bisl zügiger.
    Die Mittelmaps werden von mir auch meistens zum Test neuer Busse und Sounds benutzt.
    Bei den riesen Karten mache ich eine Art "Karrieremodus".
    Ich beginne die Karte Montags um 00:00:01 zu spielen. (natürlich nicht RT)
    Meistens suche ich mir eine Woche aus, in der Do Schulferien beginnen oder ein Feiertag reinplatzt.
    So habe ich jede wöchentliche Besonderheit dabei.
    Beim Karrieremodus sei dazugesagt, das sämtliche Busse auf dem Bthf. stehen, sie zu Beginn vollgetankt werden
    und dass jede Betriebsfahrt zu ner Linie dazugemacht wird. Uhr vorstellen verboten, obwohl ich Pausen
    sowieso immer abwarte und dann wie im RL es die Fahrer machen, Toilettengang oder Lesen.
    Sollte das Internet stabil sein, so kommt immer das Wetter zum tragen, was der Karte regional gerade am besten passt.
    Im Karrieremodus passe ich das Wetter manuell an die Jahreszeit an und mache mir einen fiktiven Wetterbericht,
    sodass sich das Wetter auch mal ändert.


    Zum Fahren an sich: Auch wenn ich wahrscheinlich damit der größte Spießer sein werde:
    Ich fahre ziemlich gemütlich. (Vielleicht nicht immer Tempogetreu) Also so im Schnitt bei nem Citaro
    45-60% Beschleunigung und bis zu 20 % Bremskraft, wenn keine Ampel dazwischen kommt,
    was heißt, dass ich auch bis zu 100 Meter vor ner Station bremse.
    Dass ich mich nicht ans Tempo halte, liegt daran, dass die meisten Busse den schönen Fahrsound erst ab 60 bekommen.
    Wenn in OMSI mal wieder jemand mir die Vorfahrt klaut, is es mir meistens ziemlich latte, wie im RL auch.
    Aufregen oder den Knopf am Blinker drücken, tu ich meistens nicht. Bringt ja eh nix.
    Fahrscheinverkauf ist immer an. Hält das Kopfrechnen fit.


    So jetzt hat man mal einen Überblick über meine OMSI-Gewohnheiten bekommen.
    Wenn ich gerade riesen Lust drauf habe oder nix zu tun hab, zock ich auch gern mal ne Schicht (also 4h)
    Mein Rekord liegt in OMSI bei 3h30 (2h30 Linie 251, 1h Linie 260/265) oder 2h45 Stadtverkehr Dorsten, wie mans nimmt.
    Im MSTS hab ich schon einmal den ganzen ICE der DB von Köln Hbf via D-DU-E-BO-DO nach B geschafft. Waren dann wohl gut 5h

    :D
  • Moin miteinander


    Also, ich versuche langsam etwas Realität bei OMSI einfliesen zulassen, nehme immer reale Zeit und Wetter.
    Ich hatte mir letztens die Map Ettbruck geladen und fand sie so schön, das ich mir ein Haus in Eschfeld ausgesucht hatte und dort habe ich ein Busspawn eingebaut.
    Dort habe ich mich dann eingewählt mit einem Jeep Grand Cherokee SRT-8 und bin von dort zum Busdepot gefahren, habe den Wagen auf dem Depotparkplatz geparkt und habe mein Bus ausgewält (meist Citaro ÜL).
    Mit diesen Bus bin ich aus die Garage gefahren und habe mein Dienst begonnen.
    Wenn ich dann Feierabend gemacht habe, fahre ich den Bus ins Depot (Busgarage) und steige in mein Wagen und fahre nach hause.


    so werde ich es mit jede Map machen.

  • Ich fahre inzwischen halbwegs real, gut ich drücke immer auf die Tube.
    Wenn ich in real wie früher gefahren, dann wäre mein Lappen schon längst weg (immer über Rot gefahren und selten einen Unfall gehabt).