Guten Abend
Heute möchte ich erneut mein schon etwas länger geplantes Projekt vorstellen. Und wird vermutlich erstmal das letzte Projekt von mir sein (neben Wemerhaven, und anderen) ... Trotz einiger Neuanfänge der Karte möchte ich nun endlich das Projekt zu Ende bringen. Gestartet habe ich das Projekt schon im Jahr 2012/2013, doch leider ohne Erfolg ...
Kurz darauf habe ich auch ein Thema dazu gestartet, es aber letztens von einem Moderator schließen lassen, da nun nach einigen Neuanfängen der alte Baustil kaum wieder zu erkennen ist und es meiner Meinung nach wenig Sinn macht, den Thread wieder herauszuholen.
---------------------
Nun aber zum Projekt:
Warum der Projektname "Overath - Rösrath"? Nun, im Grunde ganz einfach, der Streckenverlauf führt durch die Städte Overath und Rösrath, zwar nicht immer durch den Stadtkern direkt durch, aber durch einge Stadtteile der beiden Städte.
Der Grund, weshalb ich die Linie nachbaue ist eigentlich ganz einfach. Zum einen, klar die typische "Hauslinie" - wer möchte seine Linie nicht auch in Omsi selber fahren?! Außerdem grenzt die Stadt Rösrath auch noch an eine der wichtigsten Städte, einer der größten Eisenbahnknotenpunkte Deutschlands, die Metropole Köln, was man wiederum noch überhaupt nicht aus Omsi kennt.
Zudem fahre ich fast täglich ein Teil der Strecke ab und habe es somit leicht, Bildmaterial o.ä. zu bekommen. Und zum anderem gibt es auf dem gesamten Linienweg kaum Höhenunterschiede, was für mich natürlich positiv ist und nicht noch Höhen ausmessen und später umsetzten darf ...
---------------------
Projekttyp: Map (real)
Projektname: Overath - Rösrath (real) Reload
Beteiligte Personen:
- Sev99LC (Mapbau, Objektbau, Repaints und Projektleiter)
- Shelby500 (Beta-Tester)
- lvbfan (Beta-Tester)
- Tristan98 (Beta-Tester)
- goldie9478842 (Beta-Tester und Repaints)
- iajer (Beta-Tester und YouTube-Videos)
- James O'Neill (Repaints)
Fremdhilfe benötigt: ---
Voraussichtliche Bauzeit/ Veröffentlichung: vsl. Dezember 2019
Projektdetails: s.u.
Bilder/ Videos: s.u.
---------------------
Geschichte und Lage:
Die Städte Overath und Rösrath (beide Städte haben ca. 28.000 Einwohner) liegen im Rheinisch-Bergischen-Kreis, im Süden von Nordrhein-Westfalen und östlich der Stadt Köln. Der Weg der Linie 422 (auch von mir genannt: Sülztallinie) führt Flussaufwärts (der Sülz) von dem Bahnhof in Rösrath, entlang am Naturschutzgebiet, Köln-Königsforst, durch den Stadtteil Hoffnungsthal, nach Overath-Untereschbach bis schließlich nach Overath-Immekeppel und durchquert viele historische und beeindruckende Orte:
An der Sülz entlang findet man etliche alte Rittersitze, so auch Schloss Eulenbroich, welche sich in Rösrath befindet. Außerdem findet man auch hier, aufgrund der guten Nachbarschaft zu Köln (der "Karnevalshochburg"), den närrischen Karneval wieder. Mit vielen karnevalistischen Aktivitäten startet die Stadt in die "fünfte Jahreszeit", so werden in der Stadt Rösrath und in zwei weiteren Stadtteilen von Rösrath, so in Forsbach und in Hoffnungsthal, große Karnevalsumzüge präsentiert!
Aber auch in der Stadt Overath gibt es viele Besonderheiten und auch hier wird der Karneval in seiner vollen Pracht gefeiert und so finden in fast allen Stadtteilen von Overath ( 8 ), Karnevalsumzüge statt (Immekeppel, Untereschbach, Steinenbrück, Marialinden, Heiligenhaus, Overath-Mitte und Vilkerath).
In Overath-Mitte wird zudem im Frühling die Veranstaltung "Overather Kultur Frühling" gefeiert. Overath wurde aber auch durch viele Bergbauwerke geprägt, so auch in Untereschbach. Denn bereits im Hochmittelalter wurde in Untereschbach nach Blei für den Bau des Kölner Doms (und auch weniger des Altenberger Doms) gegraben. Und noch heute nennt man den Bergbau in Untereschbach "Grube Lüderich", aber auch in Immekeppel wurd nach Blei für den Dom gesucht. In Untereschbach gibt es außerdem einen Autobahnanschluss zur A4 (Köln-Olpe), einer von zwei Anschlüssen in Overath. Nur wenige
Kilometer und 4-5 Ausfahrten werden nur bis nach Köln gebraucht.
Und eine weitere historische Sache war die Eisenbahnstrecke Köln-Lindlar, denn bis zur Stilllegung 1966 hatten Untereschbach und Immekeppel einen eigenen Bahnhof, man nannte die Bahn im Volksmund auch "Sülztalbahn". Viele Bahnpostfahrer sprachten auch von der Strecke "Immekeppel - New York". In Immekeppel befindet sich zudem auch noch eine alte Wasserburg, die den Namen "Haus Thal" trägt und welche heute wiederum als Gastronomie und als Hotel dient und sehr beliebt ist.
---------------------
Die Linie 422 wird von der Regionalverkehr Köln (kurz RVK) betrieben und der Tarif ist wiederum der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS). Bis zum 10.06.2013 fuhr die Linie von Rösrath Bahnhof bis nach Hoffnungsthal Untereste Sülz, also einschließlich im Rösrather Stadtgebiet. Um das Jahr 2000 sogar von Hoffnungsthal Unterste Sülz bis nach Köln-Königsforst. Aufgrund eines Beschlusses wurde dann die Linie ab dem 10. Juni dann bis nach Immekeppel verlängert. Somit hatten dann die Untereschbacher und Immekeppler einen besseren Anschluss nach Köln. Denn ab Rösrath fährt die Regionalbahn 25 nach Köln Hansaring. Zwar hatten beide Overaher Ortsteile schon vorher einen Busanschluss (von Immekeppel mit der Linie 421 nach Bensberg und von Untereschbach mit der Linie 420 nach Bensberg, von dort aus mit der KVB Straßenbahnlinie 1 oder mit dem Schnellbus Linie SB40 nach Köln), doch dauerte dies um ein vielfaches länger. Außerdem kann man jetzt mit dem Bus aus die Polizeiwache in Untereschbach erreichen, die vorher noch gar nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus oder Bahn) erreichbar war. Die Linie 422 ist also somit eine Art Verbindungslinie, denn diese verbindet die Linien 423, 420 und 421, in Rösrath die Linie 423, in Untereschbach die Linie 420 und in Immekeppel die Linie 421. Zudem ist nun Immekeppel endlich mit einer festen Busverbindung mit Untereschbach und somit auch Overath verbunden, zwar gibt es immer noch die Linie 440, allerdings fährt diese seit ca. 10 Jahren nur auf Wunsch, da diese als Taxibus gekennzeichnet ist. Seit dem 14. Dezember ist nun auch ein internationales Unternehmen mit dem Personennahverkehr angeschlossen. RLE International - ein großes Unternehmen hat in Immekeppel, Brodhausen seinen Sitz. Da es nun keine öffentliche Bekanntmachung bezüglich des Probebetriebs der 422 gab, da diese seit dem 10. Juni 2013 verlängert wurde und dieser Probebetrieb nur 1/2 bis 2 Jahre dauern sollte, scheint es nun ein Regelbetrieb zu sein.
Um das Jahr 2000 fuhr der Bus der Linie 422 sogar bis nach Köln-Königsforst. Der Bus startete also in Hoffnungsthal, fuhr über Rösrath bis nach Köln-Königsforst. Damals gab es aber auch noch ein völlig anderes Liniennetz, welches mit dem heutigem kaum was zu tun hat. Zum Beispiel fuhr die Linie 423 derzeit noch von Bensberg über Untereschbach nach Rösrath und endete dort. Die Linie 420 fuhr von Bensberg über Overath bis nach Much und die Linie 421 von Bensberg nur bis Immekeppel. Außerdem gab es eine weitere Linie, die 424, welche den direkten Weg von Rösrath nach Bensberg fuhr. Diese ist aber weggefallen nach dem neuem Konzept.
Die Linie 422 verkehrt im 30 Minuten Takt zwischen dem Bahnhof in Rösrath und Brodhausen. Somit fahren jeweils zwei Busse auf der Linie, beide werden allerdings von Subunternehmern abgefahren, da die RVK nur Fahrpläne mit Linienwechsel hat und Montags bis Freitags keine Busse der RVK in Rösrath und vormittags keine in Immekeppel enden, fahren vermutlich deswegen nur die beiden Subunternehmer "Regiobus Krimmel" aus Rösrath und "Pütz/ Ossenbach" aus Untereschbach auf der Linie.
Die Fahrzeit beträgt etwa 20 Minuten, mit je 6 Minuten Pause in Brodhausen und je 9 Minuten Pause in Rösrath. Da es um die Schnelligkeit und bestmögliche Fahrttour nach Köln geht, ist der Bus auf die Regionalbahn 25 in Rösrath abgestimmt. Mit jeweils 3-4 Minuten Aufenthalt am Bahnhof, wird ein schneller Umstieg gewährleistet. Der Bus der Linie 422 verkehr Montags bis Freitags von 6 Uhr bis 22 Uhr, am Freitag, bzw. vor Feiertagen bis 0 Uhr und am Wochenende als Taxibus, allerdings nur bis Hoffnungsthal.
--------------------
Geplant sind fünf große Chronologieevents mit folgenden Zeiträumen:
1. 2003 bis 2012 = Linie 422 von Rösrath, Bahnhof bis Hoffnungsthal, Unterste Sülz
2. 2012 bis 2014 = Linie 422 von Rösrath, Bahnhof bis Immekeppel, Haus Thal
3. 2014 bis 2016 = Linie 422 von Rösrath, Bahnhof bis Immekeppel, Brodhausen
4. 2016 bis 2017 = Linie 422 von Rösrath, Bahnhof bis Immekeppel, Haus Thal
5. 2017 bis 2019 = Linie 422 von Rösrath, Bahnhof bis Immekeppel, Haus Thal (Verbessertes Angebot)
---------------------
Features:
- reale Streckenverläufe inklusive reale Höhenunterschiede
- eigenes Ticketpack der RVK (mit originalen Fahrpreisen)
- eine Buslinie mit 23 Minuten Fahrzeit und Kurzläufern sowie Taxibus-Fahrten an Wochenendtage
- über 17 Kilometer Fahrstrecke
- originale Ansagen
- originaler Fahrplan (auf die Jahre 2003-2019 bezogen)
- Stecke mit "Info-Hilfspfeilen" zum Thema Geschichte ausgestattet
- 400 eigene Objekte
- Kreuzungsobjekte inklusive Vorfahrts- und Blinkerregeln
- Fußgängerpfade im Verkehr integriert (Kreuzungen, Übergangshilfen, Fußgängerampel, usw.)
- Schülerverkehr umgesetzt (KI-Schulfahrten)
- alle KI-Linien umgesetzt (Ausrücker, Einrücker, reguläre Linienfahrten, Verstärkerfahrten, etc.)
- fünf große Chronoevents mit verschiedenen Linienführungen
- Zeiträume 2003 bis 2019 umgesetzt (Fahrplan und Busse)
- über 120 originale (Werbe-)Repaints für RVK-Busse, RSVG-Busse und Subunternehmer
- Karte in verschiedenen Ausführungen ("Payware-Content-Version" und "Freeware-Content-Version")
- uvm. ...
---------------------
KI-Buslinien:
402 Oberauel - Kürten, Schulzentrum
420 Bensberg (U) - Untereschbach - Overath, Bahnhof
421 Bensberg (U) - Immekeppel - Lindlar, Busbahnhof
423 Bensberg (U) - Rösrath, Bahnhof - Köln-Königsforst
440 Immekeppel - Untereschbach - Hurden - Hohkeppel
441 Hoffnungsthal, Bahnhof - Durbusch - Hoffnungsthal, Bahnhof
442 und 445 Schülerverkehr Rösrath
556 Siegburg Bf (S) (U) - Lohmar - Donrath Kreuzung - Rösrath, Bahnhof
N47 Bensberg (U) - Untereschbach - Overath, Bahnhof - Marialinden
Schulbusse (Overather Stadtgebiet)
KI-Bahnlinien:
RB25 (Lüdenscheid -) Meinerzhagen - Gummersbach - Engelskirchen - Overath - Rösrath - Köln-Hansaring
---------------------
---------------------
Vielen Dank für's durchlesen!
Ich hoffe euch gefallen die Bilder
Grüße,
Sev99LC
---------------------
Anmerkung zu konstruktiver Kritik:
Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.
Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit
- Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
- Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
- Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen
Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten.
---------------------