Optimale Einstellungen (ASUS ROG Laptop)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    Da ich mein Laptop für die Ferien Zuhause vergessen habe, habe ich mich ein ASUS ROG GL552VX (Notebook) gekauft.


    Leider könnte ich mich an meine "alte" Config nicht errinern, und OMSI läuft auf den PC schon ein bisschen doof.


    Die SuFu hat mir nur unötiges Kram rausgespuckt.


    Könnte mir vielleicht einer helfen, oder evtl. ein Forum-link geben, wo ich mich orientieren kann und die Einstellungen Optimieren kann?


    Specs:

    • Intel Core i7 - 6700HQ (x64)
    • NVIDIA Geforce GTX 950M
    • 8GB DDR4 RAM
    • 1TB HHD + 250GB SSD
    • Windows 10 Home Edition


    Danke im Vorraus

    :)


    Grüsse,
    Henry.

  • Es gibt auf YouTube gute Videos zu dem Omsi Einstellungen. Desweiteren ist es natürlich auch eine Frage wie du deinen PC eingestellt hast ( Energiesparmodus, aktive Kerne, ... ). Zu dem Thema findest du auch gute Videos.
    Von irgendwelchen Softwaren würde ich die fingen weglassen. Stopfen nur den PC voll.
    Und ganz ganz wichtig, ausprobieren und Geduld haben.


    Hoffe ich konnte dir helfen. Yeti

  • Ich hab eine GTX 970M. Mi diesen Einstellungen hab ich in den letzten Wochen gute Erfahrungen gemacht. Kannst sie ja mal mit Deinen vergleichen. Ansonsten kann ich nur sagen, dass eine defragmentierte Festplatte Pflicht ist. Außerdem die Logfile im Auge behalten, Fehler gehen oftmals auf die Performance. Und manche Maps ruckeln auch bei Top-Youtubern mit leistungsstarken PCs.

  • Dann defragmentiere mal bitte eine SSD, mal sehen ob OMSI dann immer noch darauf läuft. So und es gibt keine "perfekten" Einstellungen, weil jeder PC anders läuft. Da OMSI einfach scheiße Programmiert ist, kannste noch so viel Geld in deinen PC stecken, auf Ultra Settings wirste immer Ruckler haben. Ich kann dir nur raten die Einstellungen "PC von 2006" nehmen und nach und nach alles erhöhen. Am besten stellste dich dafür an Performance fressende Orte wie z.B. Rathaus Spandau, S&U Zoo (X10) etc. Wenn du da dann die gewünschte Anzahl an FPS bekommst haste in anderen bereichen keine Probleme mehr. Zu bedenken is aber das du auf einem Laptop spielst, also musste da noch mal extra Abstriche machen.


    Paar Tipps:

    • Verzichte auf zu viele KI-Fahrzeuge
    • FPS auf 30-60 limitieren
    • Am besten Schatten und Partikeleffekte aus


    An allem anderen kannste selber ausprobieren^^

  • Wenn du die SSD defragmentierst, brauchst du omsi garnicht mehr zu starten, das zerstört die SSD!


    Aber nag, jedem das seine, ich würds nicht tun!

  • Leute, Leute. Natürlich werde ich kein SSD defragmentieren! Wer kommt auf sowas?

    8o

    Ich habe momentan nur meine Festplatte defragmentiert, und kein SSD natürlich. Ich habe mit meine Einstellugen ein bisschen rumgespielt, und jetzt laüft alles flüssig wie ich es mir wünschte

    :)


    Danke an allen

    :P
  • Ich meinte beim Defragmentieren natürlich SATA Platten. Dass man SSDs nicht defragmentieren sollte, dürfte mittlerweile klar sein.
    Ich hab OMSI testweise auf meiner System-SSD installiert, aber performancetechnisch keine großartigen Sprünge feststellen können. Lediglich die Ladezeiten waren kürzer. Insofern kann ich SSDs für den OMSI-Betrieb auch nicht wirklich empfehlen. Jedenfalls nicht, um mehr Frames rauszuholen.
    Partikeleffekte hatten bei mir übrigens keine Auswirkungen auf die Performance, ob man sie deaktiviert oder anlässt, ist eher Geschmackssache. Schatten bringen auch kaum Performanceeinbußen, da OMSI ohnehin nur bei wenigen Objekten Schatten darstellt. Die Reduzierung der Texturauflösung bringt bei schwächeren Grafikkarten etwas.