Wie kann ich verchromte Radkappen erstellen ? (Payware MB O405) Gelöst

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Nabend Leutz,
    meine Frage lautet: ist dies mit Programmen wie Paint.net oder Gimp überhaupt möglich ? Oder braucht man dazu Blender und die original Objektdateien ?
    Wäre dankbar für Hinweise und Tipps.


    Grüsse

  • Das kommt darauf an. Hat der Bus bereits Radkappen, die dir von der Form her gefallen? Dann kannst du die ganz einfach verchromen, indem du hinter den Radkappeneinträgen in der model.cfg des Busses folgende Ergänzung machst:


    [matl]
    Textur, die von der radkappe verwendet wird
    0


    [matl_envmap]
    envmap.bmp
    1


    Schon solltest du den Bus in Omsi mit verchromten Radkappen sehen. Allerdings habe ich selbst den bus nicht, kann dir also nicht versprechen, dass es funktioniert, oder spezifischere Erläuterungen abgeben.

  • Hi Kartoffelphantom,
    erstmal: ja der Bus hat die passenden Radkappen. Hier mal der unveränderte Eintrag in der model.cfg


    [mesh]
    o405\o405_handbook_hubcaps.o3d


    [viewpoint]
    3


    [matl]
    invis.png
    0

    [matl_alpha]
    2


    [mouseevent]
    cp_hubcaps_toggle


    [newanim]
    origin_trans
    -0.276534
    5.09658
    0
    origin_rot_x
    0
    origin_rot_y
    0
    origin_rot_z
    0
    anim_trans
    handbook1
    -1000


    Diesen Eintrag habe ich ergänzt und nun schaut er so aus:


    [mesh]
    o405\o405_handbook_hubcaps.o3d


    [viewpoint]
    3


    [matl]
    O405_hubcaps.png
    0


    [matl_envmap]
    envmap.bmp
    1

    [matl_alpha]
    2


    Leider scheint diese Änderung nichts zu bringen, denn im Spiel sieht es so aus wie vorher.

  • Zum einen das, zum anderen sollten es etwa vier Einträge sein, für jede Radkappe einzeln, da das sonst mit der Animation nicht so gut geht. Ansonsten kann ich nur auf das SDK_2 verweisen, auf den Seiten 37f wird der Chromeffekt und dessen Syntax genau beschrieben.

  • Hallo,
    ja es gibt noch extra Einträge für die einzelnen Radkappen. Hier ein Beispiel:


    ########################################
    Hubcaps
    ########################################


    [mesh]
    o405\o405_hubcap1_FL.o3d


    [visible]
    cp_hubcap1
    1


    [illumination_interior]
    -1
    -1
    -1
    -1


    [newanim]
    origin_trans
    -0.901576
    3.06818
    0.459253

    anim_rot
    Wheel_Rotation_0_L
    57.295779513082320876798154814105


    [newanim]
    origin_rot_y
    -90
    anim_trans
    Axle_Suspension_0_L
    1



    [newanim]


    origin_trans
    -0.901576
    3.06818
    0.459253
    origin_rot_y
    90
    anim_rot
    Axle_Steering_0_L
    57.295779513082320876798154814105


    matl oder matl_alpha Einträge gibt es hier nicht. Ich könnte höchstens versuchen, diese Einträge an dieser Stelle zu machen. Aber es ist natürlich die Frage, ob das was bringt.