Omsi 2 Ampelbau

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Tach,

    :-)


    ich habe folgendes Problem mit Ampeln: Wenn ich die ampeln der Kreuzung zugewiesen habe und in die Optionen gehen will, stehen unten keine Werte. Die Kreuzung die ich verwende ist die "Junction Brunsbütteler Damm/Willhelmshavener str." diese ist genauso wie die verwendeten Ampeln standartmäßig bei omsi 2 dabei also kein Addon. Habe es auch mit anderen Kreuzungen und anderen Ampeln Probiert und mit einem Neustart. Nichts half.



    Danke für hilfe.

  • Hast du die Ampel mit Parant To an der Kreuzung gemacht?


    Du muss die Ampel an klicken dan auf Parant To dann auf der Kreuzung mit der Linken Maustaste ein mal an klicken.


    Dann müsste die Ampel gehen, das muss du mit jeder Ampel machen.


    Gruß, BusDriver30

  • Hallo,


    ....Wenn ich die ampeln der Kreuzung zugewiesen habe....


    Ja ich habe Parent to gemacht :). Aber könnte es sein das wenn man erst bei einer Ampel parent to gemacht hat das es dann noch nicht geht?!?

  • hat die kreuzung im standardcontent denn eine Ampelschaltung? im Zweifel mal auf Spandau nachschauen. ist dort keine Ampel gesetzt, wird die Kreuzung keine Schaltung haben.

  • Das könnte sein. Allerdings dachte ih man könnte an jede Kreuzung ampeln bauen. Kann ich denn irgendwie erkennen, ob die Kreuzung eine Mapelschaltung hat oder nicht?


    Und könnte man die Kreuzung so ummodden das dort eine schaltung vorhanden ist?

  • Ja kann man,


    indem du z.B. in den Ordner Kreuz_MC gehst dir eine SCO Datei aussuchst z.B. Einm_Blasew_Obst_Sand da steht fast am anfang


    [traffic_lights_group]
    58.0000011513758


    [traffic_light]
    Main


    [phase]
    3
    1.9999999686135


    [phase]
    6
    30.9999984827171


    [phase]
    9
    2.99999995292025


    [phase]
    0
    0


    [traffic_light]
    Side


    [phase]
    0
    39.0000004187554


    [phase]
    3
    1.9999999686135


    [phase]
    6
    11.000000514569


    [phase]
    9
    2.99999995292025


    [phase]
    0
    0


    [traffic_light]
    Main_Ped


    [phase]
    6
    27.9999999041864


    [phase]
    0
    0


    [traffic_light]
    Side_Ped


    [phase]
    0
    39.0000004187554


    [phase]
    6
    7.999999874454


    [phase]
    0
    0


    die Kreuzung hat dan eine Ampelschaltung wenn sowas steht bei einer SCO Datei.


    Gruß, BusDriver30

  • Am einfachsten geht dieses wenn du im SDK den Objekt irgendwas ( mir fehlt der Name ) öffnest dir dort die Kreuzung öffnest und dir da eine Schaltung bauchst.

  • Ja kannst du, du kannst jede beliebige Ampelschaltung in eine andere SCO Datei Kreuzung einfügen.


    Du muss immer schauen wo am anfang das steht


    [traffic_lights_group]


    und am ende wo die letzte Phase steht


    [phase]


    das muss du alles Kopieren und in deiner SCO Datei wo keine Ampelschaltung ist einfügen.


    Gruß, BusDriver30

  • Funktioniert irgendwie nicht. Egal ich nehm ne eigene Kreuzung.

    :)


    Aber vielen Dank trotzdem.

  • So also ich habe doch keine andere kreuzung verwendet. Ich habe einen Einfachen, aber sinnvollen Trick angewannt. Ich habe einfach eine ähliche Kreuzung mit Ampelschaltung unter die Eigentlich Kreuzung (so, dass man sie nicht sieht) getan und die Ampeln auf der Eigentlichen Kreuzung der Kreuzung darunter zugeweisen und es funktioniert xD So könnte man sich auch mit splines und Bordsteinen selber eine Kreuzung bauen xD


    Aber nochmal Danke für eure Hilfe und Tipps.

    :D
  • Äh, so wird zwar die Ampel funktionieren, aber die Autos werden sich nicht (richtig) daran halten.


    Solange es keine zugewiesene Ampel auf der Kreuzung gibt, über die die Autos tatsächlich rüberfahren, werden die Ampelschaltungen komplett ignoriert. Die KI müsste sich dann an die Regel "Rechts vor Links" halten, egal was die Ampel zeigt, die der Kreuzung darunter zugewiesen ist. Zumal die Kreuzung darunter wahrscheinlich eh andere Schaltzeiten hat, als die obere Kreuzung. Während man also vielleicht auf der oberen Kreuzung rot hat, hat man auf der unteren vielleicht schon grün, was dann auch die Ampel anzeigen würde. So hätte man eine grüne Ampel, die Kreuzung sagt aber rot, und die Autos bleiben stehen. Deine "Lösung" wird also nicht funktionieren.


    Eine alternative Lösung wäre da, mit Ampelsplines und Invistreets die Kreuzung "nachbauen".

  • Du kannst die BusdriverObjekte herunterladen, die setzt man bei einer Kreuzung und die verbindet man mit "parent to" an die Ampeln. Also Ampel anklicken, dann "parent to" klicken und dann auf das Objekt von den BusdriverObjekten anklicken und dann eine Ampelschaltung auswählen.

  • Wird aber genau so wenig funktionieren, wenn man die Kreuzung nicht noch zusätzlich mit Inivis-Splines nachbaut, und die Autos über die Inivis- und Ampel-Splines fahren lässt, statt über die normale Kreuzung. Hab ich ja einen Beitrag über Dir schon alles beschrieben, wo das Problem liegt.