Parkbremse/Handbremse

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich bin schon seit Tagen am Überlegen, wie ich mein Problem (auch über Umwege) lösen könnte, aber mir ist bisher noch nichts eingefallen. Vielleicht kann mir ja Jemand helfen.


    Für mein aktuelles Projekt würde ich gern die Park-/Handbremse so umgestalten, dass sie nur so lange betätigt wird, wie man den Knopf dafür drückt. Drückt man den Knopf allerdings nur sehr kurz (>0,3 sek.) soll die Bremse so funktionieren, wie es in OMSI Standard ist.
    Zusammengefasst:
    Knopf kurz drücken = Handbremse anziehen
    Knopf erneut kurz drücken = Handbremse lösen
    Knopf gedrückt halten = Handbremse anziehen, danach wieder lösen

  • Ich würde bei jedem Frame eine Variable um die Zeistspanne erhöhen.
    Die Variable wird =0 gesetzt, wenn der Knopf gedrückt wird, dann wird auch die Handbremse angezogen. Falls sie schon angezogen ist, wird sie gelöst und die Variable nicht erhöht.
    Beim Loslassen des Knopfes wird die Variable ausgelesen: Ist sie <0,3, bleibt die Handbremse angezogen. Ist sie >=0,3, löst du sie wieder.

  • Es driftet sich aber schwer, mit nem Bus.

    ;)


    Ließe sich doch aber auch über die Steuerungsoptionen lösen, denk ich? Gibt es nicht ein Punkt dafür? Das der Knopf (Standart: . ) auf "nur so lange aktiv, wie betätigt" gestellt werden kann, ähnlich wie die Gänge für H-Shifter?

    ?(
  • @ Steve:
    Ja, das klappt auch fast. Nur dass der Befehl für die Parkbremse ein on/off Befehl ist. Wenn ich in den Einstellungen also den Haken bei "fortlaufend" (oder wie auch immer das in der deutschen Variante heißt) setze, würde er ununterbrochen die Bremse anlegen und lösen.


    @ Jan:
    Das klingt nach einem logischen Ansatz. Ich werde es, sobald ich Zeit habe, mal ausprobieren.

  • Recht hast du, gab es tatsächlich nicht. Was mich eigentlich verwundert, wenn man zB das G25 nutzt, könnte man anstatt eines Ganges einlegen die Taste auf die Parkbremse belegen, die dann natürlich auch "nur so lange aktiv, wie betätigt" wäre. Marcel, könnte man da ein Event hinzufügen, was dem entspricht?

  • Erklär mich für blöd, aber sind das die _on / _off Events? Dann hab ich nich verstanden, wie ich das entsprechend belegen soll - man kann dem G25 ja im Shifter jeden einzelnen Gang zuweisen, was ja auch nur Schalter/Taster sind - so wollte ich das auch. Wie stelle ich das ein?