OMSI Blinker Mod

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hier stell ich euch eine kleine Mod von mir vor: OMSI Blinker Mod


    Diese Mod dient eigentlich nur zu Testzwecken, hat daher auch einen eher geringen Nutzen

    ;)


    This mod is only for testing thatswhy it is more senseless than important

    ;)


    Nun zur Funktion:
    Diese Mod lässt eure LED's auf der Tastatur zusammen mit den Blinkern in OMSI blinken.
    Für alle, die sich jetzt nichts darunter vorstellen können, können sich dieses Video angucken


    This mod let the LED's on you keyboard blinking with the indicator of your OMSI bus.
    Here is a video for thoose of you, who can't imagine what I mean

    ;)

    :


    Lz2NBeF_6eY


    Aktuelle Version: 2.0.0 (nur ab OMSI 2)
    DOWNLOAD


    Viel Spaß damit!
    Have fun!



    PS: Ein Feedback ist auch über den AM möglich

    :)


    ____________________________________


    V E R S I O N 2:
    Download siehe oben!


    Aufgrund der erschreckend großen Beliebtheit dieser Mod und den vielen angefragten Individualisierungen, gibt es nun eine 2te Version dieser Mod!
    Sie ermöglicht nicht nur die Darstellung der Blinker, sondern auch diverser anderer Leuchten auf der Tastatur. Es ist nun erforderlich in der blinker.opl zu definieren, welche Variablen ausgegeben werden sollen. Im Download befindet sich eine Konfiguration welche der Funktion der Version 1 gleich ist: Numlock = Blinker links; Capslock =nichts und ScrollLock = Blinker rechts.


    In der blinker.opl kann man nun in den letzten 3 Zeilen einstellen, welche LED was anzeigen soll. Die erste der 3 Zeilen steht für NumLock (meistens links), die zweite für ScrollLock (meistens rechts) und die dritte für CapsLock (meistens mitte). Eine kleine Datenbank mit den empfohlenen/möglichen Variablen werd ich in diesem Post anlegen und auch weiterpflegen. Ich würde euch bitten auch einmal selber ein wenig die Scripts zu durchsuchen und weitere Möglichkeiten hier zu posten, denn dann kann ich sie in die Datenbank aufnehmen.


    ____________________________________


    Mögliche Belegungen:
    Möglich ab Version 2


    • Dauer-Aus - 0
    • Linker Blinker - lights_blinker_l
    • Rechter Blinker - lights_blinker_r
    • Türkontrolle - cockpit_light_tuerkontrolle
    • Haltewunsch - haltewunschlampe
    • Blinkerkontrollleuchte - lights_blinkgeber



    15 Mal editiert, zuletzt von Felix () aus folgendem Grund: - Videos eingebunden - Version 2 hinzugefügt! (29.12.2011) - Fehler in Beschreibung Ver. 2 korrigiert (30.12.2011) - OMSI 2 Download hinzugefügt (08.02.2014) - Download-Link erneuert, OMSI 1 Version entfernt (06.07.2014) - Aufgeräumt und neuer DL-Link (22.02.2015) - Download Link aktualisiert (23.10.2016)

  • Mir gefällt die Idee wirklich gut, nur leider ist der Mod etwas hinderlich, wenn man Funktionen auf die NUM-Tasten gelegt hat. Bim Blinken, oder jedenfalls solang die NUM-Lock Kontrollleuchte nicht leuchtet, werden Befehle natürlich nicht angenommen. Was ein schöner Kompromiss wäre, ist vor dem Starten des Blinkers abzufragen, ob die NUM-Leuchte gerade leuchtet oder nicht, um sie dann nach dem Abbiegen wieder auf den vorherigen Standard zurückzusetzen. Meinst du das wäre möglich?

  • Die Idee ist super, was ich jedoch eine durchaus richtig sinvolle Anwendung finden würde, wenn man die Numlock und die Rollen LED den beiden Türen zuordnen könnte, so dass bei offener Tür die jeweilige LED leuchtet. Wäre das machbar?
    Ich hab ja von Scripten mal so gar keinen Plan!

  • Wenn ich mal wieder ne ruhige Stunde finde, dann wird diese Mod so umgebaut, dass man in einer Textdatei einstellen kann, welche LED für welche Anzeige sein soll, somit kann sich jeder diese Mod individualisieren!


    EDIT:

    nur leider ist der Mod etwas hinderlich, wenn man Funktionen auf die NUM-Tasten gelegt hat.


    Das ist bei mir nicht der Fall. Auch wenn die Numlock LED aus ist, kann ich immer noch das IBIS steuern mit dem Nummernblock

  • Hey,


    ich wollte auf CapsLOCK die Haltewunschlampe legen.


    Jetzt versteh ich aber nicht ganz wie diese opl aufgebaut ist.


    du sagst in der ersten Zeile NumLOCK, 2te Zeile ScrollOCK und dritte Zeile CapsLOCK ...


    jetzt sieht meine Datei aber so aus:
    [varlist]
    3
    lights_blinker_l
    0
    lights_blinker_r


    das sind ja schonmal vier Zeilen, also is deine Beschreibung schonmal von Grundauf Falsch


    Für was steht die 3?
    Für was die 0?
    Wie füge ich CapsLOCK mit ein?


    Wenn ich nämlich dann dem Schema folge und am Schluss
    0
    haltewunschlampe
    hinzufüge
    blinkt die CapsLOCK -Lampe wenn ich links abbiege ...




    Achja und noch was ...
    die test.dll is doch auch mit deinem Plugin gekommen, oder?


    Wie kann man da nen Button für die andere Tür hinzufügen?
    Habs schon auf eigene Faust probiert aber schaffs nich wirklich

    :D


    Find daas Teil nämlich recht interessant mit dem Tacho etc.

  • Also, geh ich mal der Reihenfolge nach:


    1. Dass das mit der OPL nen bisschen kompliziert ist, kann ich verstehen :). In der Beschreibung meinte ich die letzten 3 Zeilen, was so weit aber auch richtig ist. Die 3 steht einfach nur dafür, wie viele Variablen jetzt genannt werden, das ist das von OMSI vorgegebene Schema. Oben in der kleinen Datenbank siehst du, dass die 0 für nix steht, also sie ist ein Platzhalter, demzufolge wird diese LED nicht verwendet.
    Ich habe grade auch entdeckt, dass sich in der Beschreibung der Fehlerteufel eingeschlichen hat, denn das mitgelieferte Beispiel ist folgendermaßen aufgebaut: Numlock = Blinker links; Capslock = nichts und ScrollLock = Blinker rechts.


    2. Um auf Capslock die Haltewunschlampe zu legen, muss deine opl Datei folgendermaßen aussehen:



    3. Mit der test.dll hab ich nichts zu tun, diese ist von MR und wird bei OMSI mitgeliefert. Wenn du dich darüber informieren willst, empfehle ich das OMSI-Wiki, dort ist auch der Quelltext der Test.dll
    Plug-in-Schnittstelle @ OMSIWIKI

  • [varlist]
    3
    lights_blinker_l
    haltewunschlampe
    lights_blinker_r


    Das habe ich mir ja schon so gedacht, dass da dann die Haltewunschlampe statt der "0" hin muss.
    Eingetragen, OMSI gestartet, und es funktioniert hervorragend

    :)


    Dann gehe ich recht in der Annahme, dass man mit solch einer DLL im Prinzip auch alle Daten des Busses auslesen und z.B. per Relaiskarte ausgeben kann um vielleicht ein original Armaturenbrett zu steuern? Das wär ja richtig geil

    :thumbsup:
  • Ahhhh dachte mir schon ...

    :D


    Danke für die schnelle Antwort

    :D


    Achso ... wenn die Test.dll von MR ist, dann schau ich mir das mal im Wiki genauer an

    :D



    Achja und gute Mod, find ich hilfreich, nachmal wenn ich zu lange an einer Ampel stehe vergess ich teilweise in welche Richtung ich fahren wollte

    :D


    Jetzt muss ich nur auf meine Tastatur schaun

    :D

    :D
  • Also ich finde die Idee absolut genial ... auch wenn es nur mal so zum Test gedacht ist. Mich würde auch interessieren, wie ich die Türkontrolle für jeden der beiden Türflügel einzeln auf die LED legen könnte.


    Felix - mal eine weitere Frage dazu: Dann sollte es doch eigentlich auch möglich sein, mehrere Daten (also mehr als 3) zu übertragen und statt mit den Kotroll-LED's, ein LCD-Display (wie an einer Logitech G15, G19, G510, MK710 DE, MX5500 oder G110) anzusteuern wo ich zum Beispiel anzeigen lassen kann, welche Tür offen oder zu ist UND welcher Blinker gerade an ist UND Haltewunsch UND Haltestellenname UND Uhrzeit im Game UND Lichtkontrolle (Innen und Frontlicht) etc. Das LCD Display ist zwar nicht besonders groß, aber man kann es sich ja einteilen und sich Grafiken anzeigen lassen.
    Blöderweise habe ich genauso wenig zugriff auf das Display wie ich Ahnung vom Script habe. Aber es gibt Spiele wo man sich Info's über das Spiel selbst anzeigen lassen kann ... wie z.B. GTA IV, World of Warkraft, usw.


    Also bei mir funktioniert es nur bei GTA IV (WoW habe ich nicht) wo mir während des Games angezeigt wird welche Waffe ich momentan in der Hand habe, wieviel Monition dazu, welches Fahrzeug ich fahre und in welchen Stadtteil ich bin.

  • Also im alten OMSI Forum gibt es ein Plugin, welches das IBIS auf dem Display der G15 darstellt.


    Meinen recht herzlichen Dank Felix, für den wirklich hilfreichen Hinweis (nicht ironisch gemeint, sondern ehrlich) Habe es dort gefunden und werde es mal ausprobieren, mit der Idee ein IBIS auf dem Display anzuzeigen wäre ich nicht gekommen. Das hilft mir besonders beim Mercedes Bens O405 V2, da bei diesen Bus das IBIS ausserhalb des eigentlichen Sichtbereich liegt und ich aber das IBIS (besonders die Haltestellenanzeige) für die Haltestellen bei der Teltow-Map ständig brauche, bei der Buslinie X10 (weil ich nicht weiß welche Haltestellen ich durchfahren kann.


    Nachtrag: Ich habe das Plagin gemäß der Instalationsanleitung in den Ordner Plugin entpackt, aber mein Display zeigt nix an - irgendwo habe ich einen Fehler drin (wahrscheinlich in den Einstellungen des Tastaurdisplays).
    Edit: Problem gelöst ... Rechner neu starten und im Logitech LCD-Manager das OmSi-Programm zulassen.

  • This works, but causes major problems.


    My computer is configured so that NumLock is activated automatically upon restart and will activate if deactivated for a certain amount of time. The reactivation of the NumLock key forces the OMSI Window to lose focus in Windows, and you lose all controls temporarily, potentially causing an accident in the simulator.


    Additionally, my NumLock light flashes at half of the speed of my CapsLock light.

  • i am trying to build a replica dashboard for omsi,
    i have an arduino mega to use as the interface between the computer and my led's/lamps.gauges etc, but i'm unsure how to get the data out of omsi.


    you have obviousely figured it out, is it possible for me to see the source code privately (i will never release it to anyone else, and if i use it to get my dashboard working will credit you and ask permision if i ever upload the plugin i create to make it all work)
    or can you give me some pointers to how you did this?


    I would imagine i could just change where the outputs goto, instead of the keyboard led's, they goto the arduino.... probably via a program written in processing,


    Unfortunately i am new to this programming stuff, i am learning how to program the arduino board, also learning processing, both of which are sort of based on C,
    But i also want to learn about delphi, as i imagine that is what your plugin is written in?