OMSI Blinker Mod

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hallo Nahverkehrsfan,


    Wenn du beide Dateien (also natürlich die für Omsi 2, im Omsi 2 Verzeichnis im Ordner Plugin eigetragen hast, dann sollte alles funktionieren.
    Du kannst mal deinen rechner neu starten (ist eigentlich nicht zwingend bei diesem Plugin notwendig) und auch mal eine Karte ohne Busse laden (eigentlich auch nicht wirklich notwendig).


    Wenn es dann immernochnicht funktioniert, dann hast du entweder ein Fehler gemacht oder irgendein Bus oder eine Map stört das Plugin (keine Hanung welche Busse oder maps stören könnten.

  • Moin beisammen,


    wisst ihr, ob ich das Plugin auch mit einer Roccat Ryos MK Pro nutzen kann?


    Diese hat ja sogar "per key illumination", würde da gerne das Blinken auf die drei unteren Damentasten legen.


    Bevor ihr fragt, warum ich es nicht einfach ausprobiere.


    Ich habe meine zwar vorgestern bekommen, allerdings eine Falschlieferung ohne Zehnerfeld.
    Deswegen habe ich sie noch nicht ausgepackt und werde sie morgen zurück schicken.


    Vielen Dank
    Hüterli

  • Das kannst du nur ausprobieren. Ich sehe nicht genau ob diese Tastatur die drei LED's hat für den Nummernblock, Rollen und Umschaltzustand. Nur diese drei Signalleuchten werden vom Plug-In angesprochen.

  • Bei mir funktioniert es irgendwie nicht

    :(


    //Edit: Habe alles normal installiert und neugestartet!

  • Mal im Ernst... das ist ein Omsi 1 Plugin das seit Ewigketen nicht mehr auf dem Laufenden ist... klar das es nicht geht

  • Mal im Ernst... das ist ein Omsi 1 Plugin das seit Ewigketen nicht mehr auf dem Laufenden ist... klar das es nicht geht


    Das ist Unsinn. Mit einführung von Omsi 2 wurde das Plugin auch umgeschrieben. Also schreibe bitte nicht solch geistigen Dünnpfiff, wenn du keine Ahnung davon hast.


    Das Plugin funktioniert eigentlich komplett fehlerfrei. Omsi erkennt es zwar als Fehler und schreibt es auch in die Logfile, aber die Funktionen werden trotzdem ausgeführt. Also zumindest wenn die entsprechenden Befehle ausgeführt werden. Ich habe festgestellt, dass zumindest ein Befehl umgestellt wurde. Aber ansonsten funktioniert die 2. Version wirklich ohne Probleme.

  • Bei so ner coolen Mod stellt sich mir die Frage, ob man dass ganze auch mit den LED´s des Logitech G27/29 umsetzen könnte. Die Möglichkeit durch FanaLEDs funktioniert bei mir warum auch immer nicht...
    Daher dass ich überhaupt keine ahnung von Scripting habe, soll dass mehr als Anregung gesehen werden

    :D


    LG Ricoo

  • ob man dass ganze auch mit den LED´s des Logitech G27/29 umsetzen könnte.


    kann man das nicht auch so machen, das die led im g27 angespielt werden?


    Nein


    Ricoo, dass du davon überhaupt keine Ahnung hast, ist nicht schlimm. Aber du kannst lernen. Vielleicht bist du mal derjenige der es für ein solches Lenkrad umsetzt, oder du spendierst Felix mal ein G27, damit er sich damit beschäftigen kann, ob er es vielleicht doch umsetzbar ist.


    soll dass mehr als Anregung gesehen werden

    :D


    Eine Anregung von mir dazu. Mal die letzten paar Beiträge lesen, dann hättest du dir diese mehrfach wiederholte Frage selbst beantworten können.

  • ich hab folgende einstellungen aber die Tastaur blinkt nicht was habe ich falsch


    NumLock=Linker Blinker
    CapsLock=Türkontrolle
    Rollen=Rechter Blinker


  • das Plugin ist nicht auf Omsi2 ausgelegt


    Das ist absoluter Blödsinn. Es gab eine Version für Omsi 1 und es gibt eine Version für Omsi 2 die auch funktioniert. Du gibst hier falschen Support!


    Oh aber alles andere funktioniert bei mir nur die Blinker nicht


    Du sollst auch nicht einfach das eintragen was du möchtest, weil Omsi damit nichts anfangen kann. Du mußt die Omsi-internen Variablen für das Blinklicht eintragen. Die entsprechenden variablen findest du in den Scripten und auch in der model.cfg. Dort stehen die selben Variablen für die lichtpunkte, Lichttexturen und Schalterstellungen.
    Also solltest du es mit den folgenden Variablen versuchen
    lights_blinker_r
    und
    lights_blinker_l

  • naja ich hab irgendwas eingetragen weil im Thread ja steht das man da bischen experimentieren soll um die Datenbank zu vergrößern und ich hab das doch 1zu1 so reingeschrieben aber die variabeln ,,lights_blinker_r" und ,,lights_blinker_l" funktionieren ja nicht und bei den MAN_NL_NG und den MAN_SD in den model.cfg sind die variabeln nicht drinne

  • Also die Variable für die Blinkkontrolle lautet: lights_blinkgeber
    Für die von dir genannten Busse, lauten die Variablen:
    lights_blinker_r_bulb_1
    lights_blinker_r_bulb_2
    lights_blinker_r_bulb_3


    lights_blinker_r_bulb_1
    lights_blinker_r_bulb_2
    lights_blinker_r_bulb_3
    Da bei diesen Bussen jedes Blinklicht einzeln zählt (damit eines kaputt gehen kann) gibt es drei (Vorn, Hinten, Seite)


    Allerdings stehen in den Scripten auch die beiden vorher genannten Variablen drin und bei mir funktionieren diese auch.

  • danke ich wusste dat net das die Blinker einzeln sind naja bei mir blinkt nichts bei den vorgegebenen Variabeln... Es funktionieren alle Variabeln außer die Blinker...Kann es sein das manche Tastauren nicht unterstütz werden??
    Ich hab eine ISY IKE1000 Tastatur.