Blender - Omsi-Editor

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hey Leute,


    ich habe folgendes Problem. Ich hab für meine Map ein Kreuzung gebaut. Ok, was heißt Kreuzung. Es ist ein Sehr langes Stück gerade Straße, mit einer Kreuzung. Das Objekt geht durch seine Größe über 2 Kacheln. Nun hab ich folgnedes Problem. Wenn ich in Omsi auf der Kreuzung auf der Kachel fahre, wo ich die Kreuzung Positioniert habe (Am Drehpunkt) Passiert alles, wie man es gewohnt ist. Aber sobald ich auf der anderen Kachel bin, sieht man die Kreuzung noch, aber der Bus sackt ab, auf die Höhe Null und ich fahre quasi durch die Kreuzung durch und nichts Passiert.


    Könnt ihr mir da nen tipp geben, was ich machen soll, außer die Kreuzung zu verkleinern?


    Danke im vorraus


    Felix


    Hier mein.sco eintrag.


    [spoiler=.sco-Datei]
    [friendlyname]
    158_Teil_1_Strecke


    [groups]
    2
    Berlin_158%N58_Kreuz
    Kreuzungen


    [rendertype]
    surface


    [LightMapMapping]


    [fixed]


    [absheight]


    [surface]


    ###################
    Model Data
    ###################


    [mesh]
    158_Teil_1_Strecke.o3d /spoiler]

  • Meines Wissens nach kann ein Objekt nicht über zwei Kacheln gehen. Du wirst es also verkleinern müssen.


    LG Altano

  • Kreuzungen können sich durchaus über mehrere Kacheln strecken. Füge aber bitte mal den Eintrag
    [collisionmesh] 158_Teil_1_Strecke.o3d
    in der sco-Datei hinzu.

  • Damit wäre ich vorsichtig. wenn sich der Objektursprung auf kachel 1 befindet und man auf dieser spawnt, mag das funktionieren - kommt man aber aus der Gegenrichtung und hat nur eine Nachbarkachel geladen, kann es dazu führen, dass das Objekt noch nicht geladen ist, obwohl man schon auf diesem fahren müsste.
    ein objekt kann aber auch 280x320m groß sein - das ist kein Thema. erstreckt sich das objekt über 2 oder mehr kacheln, würde ich dieses aufteilen.

  • ok, danke für die Antworten. Werde es jetzt teilen und nochmal Probieren. Hätte ja sein können, das man das auch so machen kann, da man dann nicht so viel pfade legen muss.