MB O307 Version 2.0

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Zitat von »CW-LL 1241«
    Gab es überhaupt O307 mit Automatik? Und welches Getriebe hatten sie genau? Wenn ja, könnte ich mich da Gerne mal ransetzen

    ;)



    Gab es. Demgemäß ein W3 D080, also das, was der OMSI-O305 auch drin hat. Brauchst also nur die Gänge etwas anpassen, Maximalgeschwindigkeiten stehen ja bei.

    Oh, da hast du ja in der technischen Beschreibung noch nen ganz Alten
    erwischt. OM 407 mit 11045 ccm und 210 PS gab es glaube ich nur bis ca.
    1976, also erste Serie.
    Aber was ich eigentlich sagen wollte, ich habe in den frühen 80ern noch genau diese alten O 307 mit Automatik erlebt. Die damaligen Kreiswerke Heinsberg hatten einzelne O 307 mit Automatik dazwischen. Ich vermute, man wollte damals den Einsatz von Automatikgetrieben im Überlandlinieneinsatz testen. Im Ergebniss wurden dann bei künftigen Neubeschaffungen alle Gelenkbusse mit Automatik ausgestattet. Bei den Solowagen schwenkte man dann vom O 307 auf den O 305 um, diesen dann seltsamerweise nur mit Schaltgetriebe. Die Automatik gab es werksseitig sogar im O 303 !

  • Der Bus hat nichtmal ein IBIS, sondern nur ein Matrix-Steuergerät (dass sich allerdings des IBIS 1-Scripts bedient). Zu seiner Zeit wurden Ansagen noch betont unverständlich ins Schwanenhalsmicro genuschelt - oder meistens die Haltestellen garnicht angesagt.

  • Ich weiß noch,daß bei der Übernahme der Mercedes O 307 von der Post durch die Bahn die Briefschlitze durch ein Blech ganz verschlossen wurde.Damals setzte die Post fast ausschliesslich Mercedes O 307 ein.
    Als 1984 in Raum Trier die himbeerroten Mercedes O 307 beschafft wurden,verschwanden rasch die ehemalige Postbusse.
    In dieser Zeit um 1984 hatte die Bahnbusbetriebstelle ausschliesslich Mercedes O 307 im Bestand.


    Stefan

  • Ich weiß, es gibt die Bedanken-Funktion, aber ich muss noch dazu sagen, es ist ein fantastischer Bus, ich liebe ihn regelrecht. Da steckt meisterhafte Arbeit dahinter.

    :)
  • Hallo Perotinus


    Echt klasse die v2.0 obwohl er mir beim lenken mit Tastatur rin wenig schwammig fährt..



    Dind die verschiedenen Varianten der Ausstattung mit Sitzbämken oder Einzelsitzen und Radkappen ja oder nein usw. Abhängig von den Repaints oder kann man wie etwa bei Pedro das im Spiel durch anklicken bestimmter Dinge ändern??



    Ansonsten super Bus!! Wie schon die V1.. ich kenne ihn aus meiner Schulzeit.. war immer ein Erlebnis den mitzufahren..


    Nur meine ich die Bremsen hörten sich in der V1 besser an...


    vielen lieben Dank dafür..
    Gruss
    MGMike

  • Dind die verschiedenen Varianten der Ausstattung mit Sitzbämken oder Einzelsitzen und Radkappen ja oder nein usw. Abhängig von den Repaints oder kann man wie etwa bei Pedro das im Spiel durch anklicken bestimmter Dinge ändern??

    Nein, dies wird alles per cti geregelt.

  • Hmm, wenn ich mich recht erinnere: Der Bremssound ist so ziemlich der einzige, den ich gegenüber der V1 nicht geändert habe...


    Die Änderungen sind abhängig von Repaints - im Original kann man ja auch nicht währen der Fahrt die Sitze auswechseln, und ein Original hat somit immer einen bestimmten Sitztyp

    :-)
  • Den Bremssound nicht geändert?? Hmm


    Oder haben die je nach Modell verschiedene Motor/Bremssounds?



    Ich meine in der V1 ist der anders!?


    Muss ich nochmal sonst vergleichen...


    Hast ja ein paar tolle repaints dabei.. vor allem die Vorführwagen sehen gut aus.. aber dies repaint ist nur mit Einzelsitzen.. schade, die Bänke fand ich schöner.. die Einzelsitze machen ihn da schon fast zum richtigen Reisebus

    ;)


    Welche Maps empfehlem sich für dieses neue Schätzchen im Fihrpark? Bzw auf welcher Map sind die Screenshots gemacht, die sehen sehr interessant aus..

  • Welche Maps empfehlem sich für dieses neue Schätzchen im Fihrpark? Bzw auf welcher Map sind die Screenshots gemacht, die sehen sehr interessant aus..

    Das Bild im erstem Post ist auf Launemünde gemacht worden - ist noch in Entwicklung. Empfehlen würde ich dir Winsenburg '15.

  • im Original kann man ja auch nicht währen der Fahrt die Sitze auswechseln


    Also das würde ich jetzt nicht so uneingeschränkt behaupten wollen...

    :D


    Empfehlenswert sind eigentlich alle Überlandkarten. Dobel zum Beispiel, da kann man ihn schön ausfahren. Römerberg ist mit seinen Steigungen auch sehr schön für einen Schaltwagen.

  • Danke für die Tips werd mir Dobel und winsenburg mal besorgen..


    Andere Frage.. bin ne Proberunde in Grundorf gefahren. Und hab bei der Matrix den Zielcode eingegeben .Darauf zeigt die Matrix das Ziel an aber keine Linie.. soll das so sein?

  • Kommt auf das Ziel an. Die Matrix hat nur 15 Zeichen. Wenn ein Ortsname zu lang war, hat man oft kurzerhand die Liniennummer weggelassen. Die Nummer ist schlicht ein Teil des Textes, den die Matrix schildert, und wird nicht separat generiert.

  • Kommt auf das Ziel an. Die Matrix hat nur 15 Zeichen. Wenn ein Ortsname zu lang war, hat man oft kurzerhand die Liniennummer weggelassen. Die Nummer ist schlicht ein Teil des Textes, den die Matrix schildert, und wird nicht separat generiert.


    Ich kann mich an einen fortwaehrenden Wechsel zumindest der Seitenanzeige erinnern: z.B. 48 Versmold - ueber - Brockhagen
    Was fuer eine Rasselei das war, wenn man direkt darunter sass...