OMSI 2: Wetter wieder zum Funktionieren bringen

  • Hallo,
    leider hat die NOAA den Wetterdienst eingestellt, den auch OMSI benutzt. Kein Problem dachte ich mir und hab eine kleine Alternative über einen Server von mir zur Verfügung gestellt.
    Da OMSI jedoch nichts davon weiß, müssen wir es über die Hosts-Datei überlisten:


    Danach sollte das Wetter in OMSI auch wieder funktionieren.




    Ich wünsche euch noch viel Spaß mit OMSI.
    mbfan/Nico

    Auch schönes Denglisch ... (aus der OMSI-Logfile)
    34 09:26:16 - - Information: New Centerkachel set


    mbfan: "Nein, ich kann dir nicht helfen Ahlheim zu installieren, es gibt bestimmt eine Readme."
    Johnny: "Eine was???"

  • Habe ich getan, ging bist jetzt aber nicht. Muß man irgendwie den Eintrag mit nem Tab einsetzen oder sowas?


    LG Thomas

  • (Beitrag hat sich inzwischen erledigt, da nach stundenlangem Suchen Grund gefunden der die Änderung verhinderte!)


    Hallo,


    Danke für Deine Arbeit.
    Aber wie geht das Bitte bei Windows 10 (aktuelle Version - also Anniversary Edition)?
    Selbst wenn ich es als Admin öffne bekomme ich spätestens beim Speichern die Meldung dass ich keinen Zugriff auf die Datei/Ordner hätte.
    Ich habe schon verschiedenes versucht, bisher ist aber noch nix gelungen.
    (Ich bin auf dem Gerät als Admin angemeldet, Benutzerkontensteuerung ist auf dem niedrigsten Level)

    Mit freundlichen Grüßen - Rolf Schreiter

    Edited once, last by Rolf Schreiter: Beitrag hat sich inzwischen erledigt, da ich nach einer ganzen Weile dann doch gefunden hat was diese Lösung bei mir verhindert hat ().

  • Doch das geht, öffne Erst den Editor als Administrator, dann öffnest du die hosts Datei seperat im Editor, da kopierst du alles und fügst es im zu erst als Administrator geöffneten Editor ein und das kannst du dann speichern, ging bei mir auch. Nur leider geht das Wetter bei mir zumindest noch nicht.

  • Geht bei mir nicht, kommt immer Zugriff verweigert. (Schau doch mal ob Du es wirklich als einfache Datei speicherst und nicht etwa als Text-Datei - mit .txt hinten dran. Dann ist es nämlich kein Wunder dass Du es zwar speichern kannst, es aber nicht funktioniert bei Dir)


    Das Speichern kann wohl schon deshalb bei mir nicht gehen, weil Windows den ganzen Order schreibschützt. Ich kann diesen Schreibschutz Dank Admin-Rechten zwar (theoretisch) aufheben, aber schon 1 Sekunde danach ist der Ordner wieder schreibgeschützt. Sinnlos so..

    Mit freundlichen Grüßen - Rolf Schreiter

  • Ich hab von Textdatei auf Alle Dateien gewechselt. Weil Text nutzt ja nix ;)


    EDIT: Wetter geht nun bei mir :thumbsup:

    Edited once, last by ThomasDD LP ().


  • Hallo Ich hab Windows 10Pro!
    Hab soweit alles gefunden doch bei Mir steht was anderes wie hier Beschrieben was muss Ich Löschen und was einfügen.


    Lg


    Sascha

  • Du musst nur das tun was ganz oben erklärt ist, also die Zeile unten einfügen. Das wars.. (natürlich Speichern noch das ganze)


    PS: Inzwischen habe ich es auch bei mir hinbekommen.
    Das es die ganze Zeit nicht ging lag nicht direkt an mir, sondern daran dass scheinbar die Windows Firewall (über Avira dann ausgeschalten) die Änderung bzw. ja sogar den Zugriff verhinderten.
    Kurz ausgeschalten das ganze konnte ich die Datei prima bearbeiten. Wieder was gelernt...

    Mit freundlichen Grüßen - Rolf Schreiter

    Edited once, last by Rolf Schreiter ().

  • Es gibt doch bestimmt irgendwo Wetterdienste, die ihre Daten auch per XML etc. ausgeben. Das könnte man auslesen und auch für OMSI ausgeben, sodass eine Webseite für OMSI die Daten ausgibt, denn es ist fraglich, wie lange das mit deinem Tutorial noch so funktioniert, wenn der Dienst bereits abgeschaltet wurde.


    Am besten wäre es natürlich, wenn Marcel OMSI 2 updatet, sodass es die Wetterdaten direkt von einer neuen Seite bezieht, die nicht zur NOAA (amerikanisch) gehört.

    Grüße VOLLG"S, inoffizieller Experte für OMSI-Einstellungen (schon 20/20 erfolgreich geholfen) und PC-Hardware
    ██ Drück auf DANKE, wenn ich dir helfen konnte! ██
    Spezifikationen meines PCs im Profil (AMD Ryzen Prozessor, NVIDIA Grafikkarte...)

  • denn es ist fraglich, wie lange das mit deinem Tutorial noch so funktioniert, wenn der Dienst bereits abgeschaltet wurde.


    Das ist klar, jedoch war das jetzt die einzigste Möglichkeit es schnell wiederhinzubekommen.

    Auch schönes Denglisch ... (aus der OMSI-Logfile)
    34 09:26:16 - - Information: New Centerkachel set


    mbfan: "Nein, ich kann dir nicht helfen Ahlheim zu installieren, es gibt bestimmt eine Readme."
    Johnny: "Eine was???"

  • mein Virenprogramm schlägt Alarm und will diese Datei nicht abspeichern was soll ich jetzt machen ?

  • Hm komisch, das NOAA Weather Plug-In für X-Plane tut zumindest noch das, was es soll. Naja, greifen vielleicht auf verschiedene Sources zu.
    Ich probiere das heute Abend mal aus, wenn ichd aheim bin. Vielen Dank für deine Arbeit :3