Ist das gut?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich weiß nicht ob es eher Offtopic ist oder hier. deswegen hab ichs einfach mal hier geschrieben


    Ich würde mir gern einen neuen PC zulegen und frage mich ob die Komponeten von diesem Pc gut sind.


    Der PC ist regelmäßig gewartet und gereinigt worden. Das System läuft mit dem Setup nahezu perfekt und Habe als letztes Fallout 4 sowie GTA 5 auf ULTRA in HD gespielt.


    Folgende Komponenten sind verbaut:


    ASUS M5A78L-M/USB3
    AMD FX 6100 6 Kerner
    8 GB Kingston HyperX Gaming
    Sapphire Radeon R9 270x OC
    RAIJINTEK Triton Wasserkühlung - 240mm Radiotor inklusive 2x Lüfter
    Western Digital SATA WD3200 320GB (Speicherplatte)
    Samsung SSD 840 120 GB (Systemplatte)
    Netzteil ist ein 550 Watt Corsair
    PHANTEKS Enthoo Pro inkl. Window und 2 Stufen Ledbeleuchtung
    Zusätzlich wurden noch 2 Gehäuselüfter Verbaut um eine perfekte Luftzyrkulation zu erreichen. Das System ist wirklich extrem leise und ich komme auf eine CPU Temp. von 12-14 grad im idle, das ist schon wirklich gut. Der Rechner wurde nie übertaktet oder sonst was


    Kostet übrigends 500€.


    Lohnt sich das für den Preis?

  • Der AMD FX-6100 ist nicht gut für OMSI, ich habe den selbst. Wenn man die Einstellungen einigermaßen runterschaubt dann sind große Karten halbwegs spielbar wenn auch nicht unbedingt flüssig - Schatten und Wettereffekte kannste dort sowieso vergessen.
    Ich habe mit dem AMD FX-6100 leider erst zu spät erkannt das man nicht unbedingt "drölftausend" Kerne brauch...

  • was ist dem an dem so schlecht.
    Ich lasse die Karten ja vor dem Spiel auch nicht ganz laden


    Mein Prozessor hat nur 2.8Ghz und es läuft auch halbwegs.



    Und ist der den generell gut?

  • Und ist der den generell gut?


    Klar man kann damit spielen, insbesondere auch andere Spiele, aber bei OMSI bin ich der Meinung nur mit Abstrichen z.b. deutlich weniger als die Hälfte an KI Verkehr, ohne Schatten und Wettereffekte).
    Und man muss damit leben das es meist nie ohne Ruckler abläuft.

  • Lädst du denn bei Spielbeginn die ganze karte..


    ich habe auch diese einstellungen.


    Nachbarkacheln: 2
    Sichtbarkeit: 1142
    Mindestgröße: 0.3%
    Partikel: 800
    Sonneneffekt: AN
    Objektkomplexität: voll
    Kartenkomplexität: voll
    Stenciel buffer: AUS
    Fahrzeuge: 338
    Faktor: 49%
    Parkende: 65%
    Menschen: 113
    An Hst: 161%
    Mit fahrplan: 366
    Fahrplanprioriät: Voll


    Desweiteren lade ich nicht die ganze karte bei spielbeginn.

  • Willst du den kaufen? Wenn ja, dann rate ich davon ab. 500€ ist dafür einfach viel zu hoch angelegt. Je nach Alter 300, maximal 400 als absolute Schmerzgrenze.


    Wenn du den verkaufen willst: verlange so um die 450€, damit du etwas Raum zum Verhandeln hast. Für neue Systeme gibts dann Hilfe im Hardwarekaufberatungsthreat.

  • AMD FX-6100 ist eigentlich ok, hab den Nachfolger FX-6300 selbst. Mit nem i5 lassen sich eben mehr FPS erzielen.


    Wenn das ordentlich spielbar sein soll, muss er eben mindestens auf 4,5GHz übertaktet werden, sodass du dann in Spandau auf min. 25-30FPS kommst.


    Ansonsten: Eher nicht für über 350€ kaufen, für OMSI eignen sich besser Intelsysteme. (Mein PC wird aber hauptsächlich für programmieren und große Datenbanken, manchmal auch für Videos rendern verwendet, da ist das egal)

  • Bei OMSI immer eher in einen Prozessor investieren, als in eine Grafikkarte. AMD-Prozessoren täuschen einfach mit ihren Spezifikationen, aber wenn man z.B. den Intel Skylake i5 6600k mit 4x3,5 Ghz (Ist in meinem PC verbaut, bin sehr zufrieden), und die selben Spezifikationen bei AMD sucht, dann findet man dort einen Prozessor mit 4x3,5 Ghz für 69,-€. Auch wenn man die Benchmarks vergleicht, ist stark sichtbar, das Intel mit weniger Taktung und Kernen einfach mehr anfangen kann als ein AMD-Modell.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, und du den kaufen möchtest, dann würde ich dir dringend dazu raten, ihn selber zusammenzustellen. Z.B. die WaKü ist für einen PC der Klasse mehr als überflüssig. Ein normaler Kühler für 30€ kühlt auch zum übertakten noch gut genug. In der Preisklasse würde ich an deiner Stelle auf die Kombination Intel i5 (Aus letzter oder Skylake-Gen) und einer AMD-Grafikkarte, wenn nicht sogar einer RX-Karte wie der RX470 8G setzten, welche ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Denn bei dem Punkt hat AMD bei Grafikkarten einfach immer noch die Nase vorn

    ^^

    . Als Mainboard kann ich, wie auch in diesem System, Asus nur immer empfehlen. Wenn du dir unsicher bist, kannst du dir den PC auch von jemanden mit Ahnung in dem Bereich zusammenstellen lassen, für 500€ kann man nämlich schon einiges bekommen.


    Grüße
    ICEkalt