Erkennen von Voith, Ecolife und Ecomat,Zf

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Woran erkenne ich den Unterschied zwischen Ecolife, Ecomat,ZF und Voith
    Fahre täglich mit einem 0530 G Facelift zur Schule und zurück und würde gerne wissen ob dieser ein Ecomat, Ecolife ist und ob er ein Voith oder Zf Getriebe hat :)?

  • Voith hat eigentlich immer 4 Gänge und ist erkennbar am lauten Retarder (also das Surren beim Bremsen).
    ZF Ecomat erkennst du an den melodischen Schaltvorgängen (gibts in 4-,5- und 6-Gang), das ZF Ecolife ist ein Sechsganggetriebe und hat sehr leise Schaltvorgänge.

  • Ja, wobei die Töne beim Ecomat nicht immer unbedingt zu hören sind. Beispielsweise haben die MB O530 ohne Facelift höchstens Voith oder ZF Ecomat, die mit Facelift können alles von den dreien haben und die Citaro 2 haben entweder Voith oder ZF EcoLife.
    Voith erkennt man auch daran, dass es die Gänge einfach durchschaltet, ZF hat im ersten Gang m.E. ein sehr seltsames Anfahrverhalten.


    Hier hörst Du, wie sich ein ZF Ecomat beim Schalten anhört, jedoch sehr übertrieben laut bei diesem Bus.

  • Wir haben hier einen "Sonderfall", 8842, unser neuester C2G, soll laut Freunden von mir ein ZF-5HP (also Ecomat) aus einem NL205 drinnen haben.
    Da ich das nicht ganz glauben konnte, bin ich selber mit dem gefahren und konnte diese (nicht allzu gute) Aufnahme anfertigen und bin mir auch nicht sicher, ob das ein Ecomat oder ein EcoLife ist.


    Hier mal die Soundaufnahme: https://soundcloud.com/user-43…1/aufnahme-ng-265-mb-8842

  • @TheBVGSolaris das habe ich heute auch bemerkt, denn die Vestische hat nur 3 ZF Citaro Facelifts G und sonst nur Voith und da hab ich heute bemerkt das ZF,sogar schon ab 10-20 KM/h in den 2 Gang schaltet

  • Wir haben hier einen "Sonderfall", 8842, unser neuester C2G, soll laut Freunden von mir ein ZF-5HP (also Ecomat) aus einem NL205 drinnen haben.
    Da ich das nicht ganz glauben konnte, bin ich selber mit dem gefahren und konnte diese (nicht allzu gute) Aufnahme anfertigen und bin mir auch nicht sicher, ob das ein Ecomat oder ein EcoLife ist.


    Solch ein altes Getriebes ist aufgrund der heutigen Fahrzeugarchitektur überhaupt in solch einen neuen Bus gar nicht mehr einbaubar. Da geht es nicht primär um "raum"technische Voraussetzungen, sondern um elektronische. Automatgetriebe in einem bspw. C2G sind komplett in das Fahrzeugsystem elektronisch integriert und kommunizieren mit dem Fahrzeughauptrechner. Über diese Voraussetzungen verfügt ein solch altes Ecomat gar nicht mehr. Von daher hat man dir wohl Unsinn beigebracht.

    ;)

    Außerdem verschleißen Getriebe im Laufe ihrer Nutzungsdauer. Aus betriebswirtschaftlichen Gründen solte man deshalb mit einer Nachrüstung von "Altteilen" in modernen Bussen eh Abstand nehmen.

    ;)
  • Vestische Fan: Ja, ich meine aber vor allem, dass im ersten Gang erst beschleunigt wird, dann ist das Gas kurz weg und dann wird wieder beschleunigt, dann kommt der Wechsel in den 2. Gang.


    Das kenne ich aus einem Lion's City, der bei uns unterwegs ist. Beim Anfahren geht immer ein richtiger Ruck durch den ganzen Bus! Nicht sehr komfortabel...

    :rolleyes:

    Die neueren Busse haben das allerdings nicht mehr.

  • Bei unseren 09er-Citaros mit EcoLife geht beim Schalten immer ein starker Ruck durch den Bus, was alles andere als angenehm ist...
    Bei den 04ern mit ZF auch, die haben aber ein Ecomat. Deshalb fahre ich mit diesen Fahrzeugen auch nicht wirklich gerne.

  • das liegt dann aber nicht zwangsläufig am Getriebe - sowohl unsere FL als auch C2 als auch LC mit Voith oder ZF schalten Butterweich. Pflege- oder EInstellungsfrage, könnte ich fast wetten^^

  • Bei der Hochbahn schalten die ZF-Wagen auch normal, nur eben bei der VHH nicht. Pflege kann jedenfalls nicht sein, da die 09er selbst als Neufahrzeuge so schalteten...
    Und warum man ein Getriebe so einstellen sollte, erschließt sich mir auch nicht wirklich.

    ;)
  • Bei den C2 war es ja so: Bei Vorfacelift gabs ja noch das alte VOITH 4-Gang Getriebe, wo man schön den Retarder hören konnte. Bei den 2015/2016 Modellen gibt es ja nur noch das VOITH.6 DIWA. Soll zwar ein 4-Gang Getriebe haben hat aber wahrscheinlich noch ein Overdrive oder sonstiges eingebaut. Bei dem hört man den Retarder aber nicht mehr.
    Bei den 6-Gang ZF Ecolife Getrieben hört man bei unseren Citaro LE den ersten Gang ein wenig am heulen, weshalb man direkt auf das ZF schließen kann. Beim VOITH Getriebe ist der erste Gang vollhydraulisch, weshalb ein "heulen" oder ähnliches von den Zahnrädern gar nicht erst kommen kann.