Eindämmung der Modellvielfalt beim Mercedes-Benz Citaro

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Busse werden tatsächlich für eine Einsatzzeit von 10 Jahren gebaut. Danach gilt ein Bus als Verschlissen und fertig. Zu hohe Wartungskosten, Sanierung der Technik und Wagenkasten.


    All das führt dazu das wie schon erwähnt, Qualität eigentlich Außen vor ist. Billig muss es sein und günstig im Unterhalt, sprich Ersatzteile...mehr zählt nicht mehr.


    Aber das ist nicht erst mit den Plastikbombern so. Auch die VÖV 1 Busse wurden für eine Lebensspanne von 10 Jahren entworfen und gebaut. Die meisten sahen nach den 10 Jahren auch nicht mehr unbedingt fabrikneu aus

    ;)
  • 10 Jahre nur? Interessant. Ist den SL Citaro-Gelenkzügen der Baujahre 2004 und 2005 alleine optisch ja auch überhaupt nicht anzusehen

    :P


    Man denke an den "Ur-O305" der zwischen durch auch als "Wegwerfbus" tituliert wird. Sollte maximal 10 Jahre halten, war aber wohl schon nach 5-7 Jahren schrottreif. Da wurde später nachgebessert.
    Dass der HOV noch den HHA 1071 (soll bis 2019 sogar restauriert werden) bekommen hat, grenzt echt an ein Wunder.


    Ich persönlich bin ja gespannt, wie alt die heutigen Linienbusse wohl werden. Der älteste Citaro (ist das nicht auch der beim HOV?) dürfte auch bald die 20 Jahre-Marke knacken, die Vorstellung dass er irgendwann ein H-Kennzeichen tragen könnte klingt ja noch sehr irrwitzig.

    :D


    Aber B2T: Wenn ein Kunde eine "Extrawurst" haben will, dann bekommt er sie auch wenn der Preis stimmt. Ist dann halt alles Sonderausstattung.


  • Ich persönlich bin ja gespannt, wie alt die heutigen Linienbusse wohl werden. Der älteste Citaro (ist das nicht auch der beim HOV?) dürfte auch bald die 20 Jahre-Marke knacken, die Vorstellung dass er irgendwann ein H-Kennzeichen tragen könnte klingt ja noch sehr irrwitzig.

    :D


    Bei uns in der Region hat Herlitschka noch einen ex-HHA Citaro, Bj 1997! NE-TH 504 wurde vor einigen Wochen mehr oder weniger saniert und fährt weiterhin Linie und Schulbus. Jedoch ist der von der klapprigkeit kaum von deutlich neuren Citaros zu unterscheiden, sprich jemand unwissendes könnte den auch durchaus für einen 2002-2004 Citaro o.Ä. halten.

  • Man muss sich immer die Frage stellen ob Neukauf, Gebraucht oder alte Klapperschüsseln instand halten.
    Je nach Große , Kapital und Qualitätsstandard des Unternehms.