Andockfunktion von Splines und Objekten funktioniert nicht mehr! // FEHLER gefunden!!!!

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • <Vorlage für Problemschilderungen>


    1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt? OMSI 2


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...) Keine Fehlermeldung, Logfil gibt keine Hinweise. Dauerhafter Fehler


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...) Andocken eines neuen Splines auf bestimmter Kachel


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...) Eigene Map, Original Splines oder eigene Splines


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...) Sweet FX


    6. Logfile im Spoiler. Ja


    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...) Pentium I5 2500K / Nvidia Gforce GTX 1060 / 16 MB RAM

    Folgendes Problem besteht bei mir:


    Auf einer bestimmten Kachel kann ich keine Splines oder Objekte mehr "andocken" Interessanterweise besteht das Problem nicht immer. Auf den Nachbarkacheln habe ich dieses Problem nicht. Teilweise funktionierte es auch, wenn ich aus der "Ferne" versucht habe den Spline anzudocken. Anscheinend war die Kachel da nicht geladen.


    Folgende Lösungen habe ich bereits versucht:


    - Kachel komplett gelöscht (Sowohl in der global.cfg, als auch alle Dateien im map-Ordner
    - Es gibt keine 0-Meter-Splines. Im Grunde ist auf der Kachel nichts vorhanden gewesen!
    - OMSI-Dateien auf fehler überprüft und ersetzten lassen


    All dies hat das Problem leider nicht gelöst. Hat einer eine Idee wie ich aus der Nummer heraus komme?!


    Google habe ich genutzt und die Lösungen die ich gefunden habe, haben leider nichts gebracht. Bitte dringend um Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Der SIMUlant () aus folgendem Grund: Fehler gefunden!

  • ab einer bestimmten Kachelanzahl


    Du meinst, es könnte an der Kachelanzahl liegen? Es sind derzeit 246 Kacheln.
    ***
    EDIT: Habe jetzt noch weitere neue Kacheln hinzugefügt, bei einer die direkt neben der betroffenen Kachel ist besteht das Problem auch, bei einer weiteren nicht.


    Hätte ein 0m Spline auf einer Nachbarkachel Einfluss auf die aktuell zu bearbeitende Kachel?

  • Ich habe den Fehler gefunden:


    Ein selbst erstelltes Kreuzungsobjekt, auf der Nachbarkachel hat das Andock-Problem verursacht! Als ich das Objekt gelöscht habe funktionierte wieder alles....


    Jetzt muss ich nur noch heraus finden, was genau an dem Objekt fehlerhaft ist!


    Danke für eure Hilfe!

  • Danke Simulant,


    du hast meine Map gerettet. Vielen Dank für deine Lösung. :)Weißt du auch, was der Fehler bei der Kreuzung war? Ich habe auch nämlich auch eine Kreuzung mit Spline- Export erstellt und sie funktioniert auch vom Verkehr her, ABER sie löst auch bei mir dasselbe Problem aus.


    Würde mich über eine Antwort freuen.

  • therock33

    Ich hatte das Problem auch mal.

    Die Ursache dafür war, dass die selbst erstellte Kreuzung im Objekt-Editor einen Pfad mit einer Länge von 0 Metern zugeordnet wurde, das folglich dazu führt, dass die Andockfunktion auf den Nachbarkacheln fehlerhaft funktioniert.

    Also: Entsprechende .sco Datei der fehlerhaften Kreuzung im Objekt-Editor öffnen. Oben rechts findest du dann die Zeile "Index". Klicke dich da durch und prüfe bei jedem Index, ob der Pfad eine Länge von größer als 0 Meter hat.. Falls nicht, einfach löschen.

    Hoffe, es hilft...

    Lg

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt