Sammelthread Probleme nach Patch 2.3 (Standard-Content)

  • Alternatively you can try this:


    1 Open Steam.
    2 Right-click Omsi from your Library.
    3 Properties > Set Launch Options to "-editor" but without the quotations.


    This will always open OMSI in editor mode without asking for permission (if you launch it using "main game" shortcut on your desktop).

    Seasonic SSR-650TD; Intel Core i5-6600K 3,5GHz; Gainward GTX 1060 6GB Phoenix GS; 2x Kingston HyperX Fury 8GB; 2x Seagate Barracuda 2TB; 2x 24" AOC I2481FXH; Windows 8.1

  • Falls das Problem mit dem Editor noch mal bei jemandem Auftritt...das unsichtbare Fenster tritt nur dann auf wenn Steam im Offlinemodus ist. Sichere Abhilfe schafft die Variante Steam zu öfnnen und zu minimieren, dann erscheint dieses unsichtbare Fenster als richtiges Fenster und man muss auf Ok drücken. Dann öffnet der Editor ;)


    Ich bin langsam am Verzweifeln der Editor läuft einfach nicht ich habe alles bisher ausprobiert die Verknüpfung 1000 mal neu erstellt es kommt immer die Meldung: "Situation could not be loadet map not found" Bitte um Hilfe da ich an meiner map weiterbauen möchte!

    Aktuelle Projekte:
    Fiktive map Kirchdorf----Reale map Landkreis Miltenberg----Neoplan Centroliner Evolution
    LG Felix

  • Ich bin langsam am Verzweifeln der Editor läuft einfach nicht ich habe alles bisher ausprobiert die Verknüpfung 1000 mal neu erstellt es kommt immer die Meldung: "Situation could not be loadet map not found" Bitte um Hilfe da ich an meiner map weiterbauen möchte!


    Logfile Bitte :D


    Anleitung dazu in meiner Signatur.

  • Ich weiss das man bei einem Problem die logfile benötigt meist kann ich mir dadurch schon selbst helfen aber in dem fall dachte ich man braucht sie nicht da steht nichts hilfreiches drinnen guckt selber:

    Aktuelle Projekte:
    Fiktive map Kirchdorf----Reale map Landkreis Miltenberg----Neoplan Centroliner Evolution
    LG Felix

  • Nochmal auf Anfang:


    Du navigierst zu deiner OMSI.exe (..\Steam\steamapps\common\OMSI 2\OMSI.exe)


    Lege von der echten OMSI.exe ein Verknüpfung an (wo auch immer du die dann haben möchtest)
    Klicke mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung und füge ganz hinten in der Zeile "Ziel" hinter "blabla\Omsi.exe" ein "-editor" ein.


    Bei mir sieht die Zeile Ziel so aus (mit den " !!!):


    "J:\Steam\steamapps\common\OMSI 2\Omsi.exe" "-editor"


    Bei funktioniert das ganz wunderbar und ich wüsste nicht, warum das bei dir anders sein sollte.


    mfg


    Daniel

  • Okay ich versuche es morgen nochmal. Obwohl ich es eigentlich so gemacht hatte (:


    Edit: Gleiches Problem ):

    Aktuelle Projekte:
    Fiktive map Kirchdorf----Reale map Landkreis Miltenberg----Neoplan Centroliner Evolution
    LG Felix

    Edited once, last by Busfan53 ().

  • Kann mir niemand helfen? Das Problem ist wie gesagt immernoch ich habe omsi auch schon mehrmals repariert es bringt alles nichts...

    Aktuelle Projekte:
    Fiktive map Kirchdorf----Reale map Landkreis Miltenberg----Neoplan Centroliner Evolution
    LG Felix

  • Kann mir niemand helfen? Das Problem ist wie gesagt immernoch ich habe omsi auch schon mehrmals repariert es bringt alles nichts...


    Hast Du Omsi schon mal komplett deinstalliert?
    Das heißt, per Steam deinstallieren, danach manuell, alle im Steamordner verbliebenen Omsidaten Löschen und
    komplett neu Installieren.
    Wichtig:
    Keine Backup- Dateien Rüberkopieren.Vorallem nicht die "options.cfg".

  • Kommt noch mal ein Patch raus, dass diese Probleme behebt? Z.B. dass der Omsi2-Editor nicht gestartet werden kann und dass die Fahrzeuge nach einer Weile Spielzeit weiß werden.


    Da ist doch nicht in Ordnung, dass jeder Omsi 2 komplett deinstallieren muss und dann alles neu installieren muss, wisst Ihr eigentlich was das für ein Aufwand ist für alle???


    Bitte bringt nochmal einen Patch raus, der diese Probleme behebt, weil so viele Leute, die hier Probleme haben, werde ich mir den Patch 2.3 noch nicht installieren. Denn warte ich lieber noch und kauf mir das Addon MAN Stadtbusfamilie später, weil es über Steam registriert wird.

  • Bitte keine Fragen nach einen Patch!
    Man kann kein Patch raus hauen wenn man die Ursache nicht kennt, bei mir und bei vielen anderen funktioniert weiterhin alles ohne Probleme wenn das Fenster "Spielstart zulassen" von Steam erscheint.
    Somit kann man schwer Feststellen woran es genau liegt.

    ex OMSI Forum Moderator(circa 6 Jahre :O ).

  • Der Editor läuft jetzt! Es ist zwar irgendwie unlogisch aber jetzt läuft er obwohl ich nichts verändert habe. Ich hab den PC vorgestern heruntergefahren und gestern wieder hochgefahren...und der Editor lief...


    Trotzdem danke für eure Hilfe!

    Aktuelle Projekte:
    Fiktive map Kirchdorf----Reale map Landkreis Miltenberg----Neoplan Centroliner Evolution
    LG Felix

  • Also langsam weiß ich auch nicht mehr weiter...seit dem letzten Win10 Update lässt sich OMSI manchmal einfach nicht mehr starten. Habe außer Eberlinsee nur offiziellen Content installiert, das Problem blieb bestehen. Ich mag nicht jedes mal meinen PC Neu Starten müssen, damit OMSI läuft, das löst dieses Problem ja bekanntlich.


  • Also langsam weiß ich auch nicht mehr weiter...seit dem letzten Win10 Update lässt sich OMSI manchmal einfach nicht mehr starten. Habe außer Eberlinsee nur offiziellen Content installiert, das Problem blieb bestehen. Ich mag nicht jedes mal meinen PC Neu Starten müssen, damit OMSI läuft, das löst dieses Problem ja bekanntlich.



    Mein Vorschlag, wenn du es so meinst wie du es schreibst, dann setze doch zuerst dort an wo es her kommt, bei Windows 10 !
    Da es zu 99 Prozent bei den anderen funktioniert ist es kein Omsi Problem.
    Und Omsi Dir das, an Hand deines Logfile, bestätigt.
    Windows bietet viele Stolperfallen.
    Angefangen von falsche Treiber, über verkorkste Einstellungen bis hin zu fehlende/falsche Dll Dateien.
    Wenn ich eines gelernt habe, seit über 20 Jahren Windows Erfahrung, dann dieses: Vertraue niemals Windows !

  • Textman : Vielen Dank! Mein Posting war eher aus der Emotion heraus. :D Ich habe zwar immer noch keine Ahnung woran es liegt, aber das Herbstwetter ist viel zu schön als, dass ich mich noch länger darüber aufregen würde :8 Windows halt. :D