Innovationsbusse (Modifizierte Busse)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Servus


    Als großer Freund der Elektromobilität und umweltfreundlicher Fortbewegungsmittel finde ich, man sollte die große Chance, die sich bietet, wo wir doch eine Buslinie mit dem entsprechenden Thema haben, nicht unergriffen lassen, auch die passenden Fahrzeuge bereit zu stellen. Da einige der Fahrzeuge bereits in anderer Form vorhanden sind, sollte das ganze auch gar nicht so viel Arbeit darstellen.


    Konkret für denkbar halte ich:
    - dieselelktrischer Hybrid-Citaro G
    - Brennstoffzellenhybrid-Citaro
    - Urbino 18 electric mit H-Range-Extender
    - evtl. einen Urbino 12 electric, anstelle des New Urbino


    Insgesamt hab ich leider nicht die Zeit und die Möglichkeiten die Projekte alleine umzusetzen.
    Was ich übernehmen kann:
    - Bau und Scripting von Komponenten
    - Aufgaben deligieren / das Projekt organisieren


    Was ich vsl. weniger oder gar nicht kann:
    - Sounds aufnehmen
    - Vorbildfotos anfertigen oder das Vorbild auch nur anschauen
    - Den Realismus überprüfen


    Außerdem hab ich gesehen, dass die ein oder andere Komponente auch schon vorhanden ist

    ;)


    In diesem Sinne hoffe ich, dass sich weitere Mitstreiter finden, die etwas Zukunft nach Omsi bringen wollen.


    FTrainz


    Bustypen auf Hochbahn.de

  • Hm ja. Also das Feedback war bisher nicht so groß wie erhofft, dabei wäre jemand, der einfach nur mal was zu den Fahrzeugen sagen kann und eventuell ne Soundaufnahme machen kann auch ein Anfang. Sollte bei den Mengen an Hamburgern hier im Forum doch eigentlich kein Problem darstellen?

  • Der GDH ist technisch leider der komplexeste der Kandidaten. Ich würde mich lieber an einen der Brennstoffzellen-Hybriden setzen.
    Außerdem formuliere ich mein Mithilfe-Angebot mal anders.
    Für ein paar Fotos, Infos und Soundaufnahmen, die für den ein oder anderen Hamburger vermutlich nicht so schwer zu beschaffen sind, würde ich einen der Busse vollständig zusammenstellen.
    (Alternativ würde ich evtl. auch ICE-Tickets und ne Übernachtung in ner Herberge nehmen :P)

  • Haha der War Gut :'D
    Welches Grundmodell vom Citaro willst du den nehmen..? Den Von Helvete...Ich glaube kaum, das Morphi ,Bzw Helvete Geschweige denn Alterr dir die Erlaubnis geben, den Bus als Payware Raus zu bringen...

  • Was ich jetzt nicht verstehe, es haben so viele gefragt, kann denn einer mal veröffentlichen, oder veröffentlichst du denn BHZ Citaro. Und jetzt wo sich einer bereit erklärt, gibt es kaum welche die was bei tragen

    ;)

    ich hab nen Kumpel in Hamburg,ich könnte ihn mal fragen nach Bilder und so. Was würdest du denn gebrauchen wollen als Sound Aufnahmen? Einfach ein Video was gut ist oder richtig Profisioneller?

  • Die Soundaufnahmen sollten wenigstens mit nem Camcorder o. ä. gemacht sein (Camcorder hätte auch den Vorteil, dass man sieht, was der Bus gerade macht). Das Mikro im Smartphone oder in ner Digikäm reicht nicht. Außerdem sollte die Lüftung des Busses nicht laufen, die zerstört die ganze Aufnahme.
    Interessant wären außerdem Informationen wie 'Simuliert der Bus Standgas und Motorbremse' und derartige Bedienungsfragen. Das würde ich dann aber nochmal mit der Person persönlich klären.


    Der Solaris wäre tatsächlich modelliertechnisch ein recht abenteuerliches Projekt, auf das ich mich evtl aber sogar einlassen würde, der Citaro BZH ist aber derzeit mein Favorit.


    Marc, es handelt sich um Stromabgeber, nicht Stromabnehmer, denn der Arm ist an der Säule und nicht am Bus.
    Da Omsi aber weder Stromabgeber noch Induktive Ladeflächen kennt, ist das mit den Elektrobussen eh so ne Sache...

  • Sehr witzig. Die Dinger heißen aber trotzdem Stromabnehmer, weil das Fahrzeug an der Ladestelle den Strom abnimmt. Und das man aus der Tankstellenfunktion in OMSI keine Aufladefunktion für Elektrofahrzeuge ableiten kann, halte ich für ein übles Gerücht. Man muß es nur machen und können - denn: OMSI (bis auf Straßenbahnen und machmal nur mit Kompromissen), weil's geht!!!


    Edit: Aber genau diese Feinheiten sind der Grund, warum sich die Elektromobiltät so schwierig umsetzen läßt. In Hamburg haben die "Tankstellen" den fix angebrachten Abnehmer, in Hannover dagegen, hat jeder Bus seinen eigenen und die Ladestelle sieht völlig anders aus. Aber schon da beißt es sich, weil wenn Hamburg jetzt für die nächste Großbaustelle mal Busse irgendwo leihen würde, könnten die die Hamburger Infrastruktur nicht ohne weiteres nutzen. Und jeder der Betreiber ist der Überzeugung, er hätte das bessere System und Braunschweig und Berlin lachen sich eins ins Fäustchen und belächeln die "Idioten", die da immer noch mit einem Stromabnehmer altmodischer Bauweise rumexperimentieren und legen ihr Smartphone mit einem Lächeln auf's Ladekissen :D.

  • Also der Qi-Smartphonestandard erreicht bei mir nur nen Wirkungsgrad von ca. 0,5, davon bin ich bisher nicht so überzeugt. Kann man allerdings dann im Winter als Handwärmer verwenden...
    Die Standard-Tankstellenfunktion zum Laden verwenden ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, das umzusetzen, und die E-Tankstellen geben dann halt auch Diesel und an der normalen Tanke kann man dann halt auch Akku laden. Und Wasserstoff und Gas bekommt man auch überall. (Ich hatte schon überlegt, die Kraftstoffunterscheidung mal als Wunsch für Lotus zu formulieren, aber es scheint mir für das Busfahren dann doch nicht so relevant)

  • Und das man aus der Tankstellenfunktion in OMSI keine Aufladefunktion für Elektrofahrzeuge ableiten kann, halte ich für ein übles Gerücht.


    Dem schließe ich mich an. Jeder Bus in Omsi hat eine Batterie, die aber nicht immer gleichviel Strom liefert. Man kann den Fahrzeugstrom also verbrauchen und die Batterie knülle machen. Ein zweites Batteriepack (elec_busbar_main_2) einzusetzen, ist kein Problem, da ändert sich nicht so viel. Und diesen Strom kann man dann für den Antriebsstrang nehmen. Selbst das Aufladen an externen Stationen sollte sich leicht umsetzen lassen. Vielleicht nicht unbedingt von oben, aber problemlos von unten.


    Das einzigste Problem, was ich mir vorstellen kann, wäre eine Aufladung, wenn die Strombrücke anliegt. Also eigentlich nur der Umstand, das der Akku ausschließlich geladen werden darf, wenn eine Verbindung zu einem bestimmten Busexternen Objekt besteht.