Omsi auf der SSD

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    ich hab mir eine externe SSD gekauft (Intenso 1.8" mit 256 GB)
    Hab Steam und Omsi darauf installiert, doch statt das OMSI schneller lädt, dauert es nun merklich länger als auf der HDD vorher. Das Starten und generell die Ladevorgänge brauchen erheblich länger.
    Woran liegt das ?
    Ist die SSD doch eher schlecht? oder muss ich was beachten ?

  • Das kann man so pauschal jetzt nicht sagen. Außerdem kommt es ganz darauf an, wie Windows und die SSD zusammenarbeiten. Ist es eine SSD mit SATA-300 oder SATA-600 Anschluß? Wenn die nur SATA-300 hat und an einem SATA-600-Anschluß hängt, kann die nicht ihre volle Übertragunsrate ausschöpfen. Und sind Treiber notwendig und wenn ja auch installiert?

  • So viel langsamer ist USB 3.0 auch nicht, von der Übertragungsrate kommt man da ziemlich gut ran.
    Meine 850 Evo/250 packt auf meinem 3.0 Port in Crystal Disk sehr gut rund +-400 im sequentiellen CDM.
    In der Praxis aber anders und die Intenso sieht auch nicht unbedingt nach High-Speed aus.

  • Bist du sicher mit USB 3.0? Blauer Anschluß am PC und an der Platte?
    Aber USB 3.0 ist eben langsamer:
    Anschluß--------------------------Übertragungsrate:
    Serial ATA Revision 2.x----------3 Gbit/s
    Serial ATA Revision 3.x----------6 Gbit/s
    External Serial ATA (eSATA)-----3 Gbit/s
    SATA Express---------------------16 Gbit/s
    USB 1.1---------------------------1,5 oder 12 Mbit/s
    USB 2.0---------------------------480 Mbit/s nur bei mit dem Zertifizierungslogo versehenen Geräten voll erreicht
    USB 3.0---------------------------5 Gbit/s Bruttorate mit 8b10b-Kodierung
    USB 3.1---------------------------10 Gbit/s Bruttorate mit 128b132b-Kodierung
    Und wie gesagt, Treiber aktuell für die Windowsunterstützung? Ich hätte lieber eine Marken-SSD gekauft, z.B. Samsung SSD 840 oder sowas...

  • Ja, 3.0 !
    Treiber sind aktuell, zumindest wurden diese beim erstmaligen einstöpseln installiert und wenn ich auf Treiber suchen gehe, wird mir angezeigt, dass der aktuellste installiert sei.
    Marken SSD wäre sicherlich besser, aber ich wollte erstmal eine haben zum antesten, ob das überhaupt was bringt. Ich hab zur Zeit noch F1 2016 darauf installiert und das läuft, sagen wir zumindest, gleich schnell.

  • USB 3.0 ist sone Sache. Laut Spezifikation schnell, aber manche Mainboards sind so billig bzw. die Controller, sodass USB 3.0 dort nicht wirklich schneller als USB 2.0 ist. Ersetz die HDD durch eine SSD in deinem PC/Notebook, alles andere ist nicht sinnvoll.


    Davon abgesehen ist Intenso auch nicht der beste Hersteller von Flashspeicher.