C2 Türen einen Türflügel verzögern

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Das kannst du in der door_consfile.txt einstellen. Ich meine die Einträge für die 1. Beiden Türen heißen door_0 und door_1. Wenn du das so haben willst wie in dem Video dann musst du etwas an der door_1 in der door_consfile.txt. die Geschwindigkeit musst du ändern das sind die Einträge unten. Aber was genau die Aussagen weiß ich auch nicht direkt

  • Aber was genau die Aussagen weiß ich auch nicht direkt


    Die einzelnen Punkte geben an, wie lange ein Türflügel braucht um sich zwischen den einzelnen Punkten zu bewegen.
    Jede Tür bewegt sich analog vom Punkt 0 zum Punkt 1. dazwischen kann man einen weiteren Punkt setzen oder beliebig viele Punkte.


    Beispiel:
    0 = Tür geschlossen
    0.1
    0.2
    0.25
    0.38
    0.4
    0.51
    0.66
    0.75
    0.8
    0.9
    1= Tür vollständig geöffnet


    Darunter steht eine Zeitangabe, woraus Omsi die erforderliche Geschwindigkeit der Animation berechnet und den Türflügel verzögert oder Beschleunigt. Allerdings regeln diese Einstellungen nur die Bewegung vom verlassen des ersten Punktes bis zum erreichen des zweiten Punktes.


    Beispiel:
    Punkt 0 bis Punkt 0.5 = 2 Sekunden
    Punkt 0.5 ist also die Hälfte
    Punkt 0.5 bis Punkt 1 = 0.03 Sekunden


    Das bedeutet das die Tür langsam bis zur Hälfte öffnet und dann schlagartig aufreist.


    @Citarofan98:
    In dem Video sieht man aber das der vordere Türflügel (door_0) sich erst nach einer bestimmten Zeit anfängt zu bewegen. Wie kann er das einstellen?
    Door_0 ist der erste Türflügel von der Fahrzeugspitze aus gesehen, der zweite Türflügel der ersten Tür ist dann Door_1.


  • Was bedeutet es wenn die door. constifile so aussieht. Welchen der Werte muss man dann verändern?

    ?(


    http://fs5.directupload.net/images/160921/qzktso3h.jpg

  • Habe ich doch auch gefragt.


    Der erste Wert unter [pnt] ist der Wegpunkt, der zweite Wert ist die Zeit. Wenn ihr also beide Werte anpasst und Wegpunkte löscht oder hinzufügt, könnt ihr das Verhalten der Türbewegung beeinflussen. Also solltet ihr beide Werte verändern.


    Je höher der Zeitwert (zweite Zeile unter dem Befehl) und je geringer der Abstand der einzelnen Wegpunkte (erste Zeile nach dem Befehl), desdo langsamer bewegt sich das Türblatt.

  • Damit kann man aber nicht einen Türflügel verzögern sondern nur beide Türflügel gleichzeitig.


    Ja kann man, man muß es aber nicht. Es kommt immer darauf an, wie man es im Script einträgt. Im MAN SD ist für jeden einzelnen Türflügel eine Animationskurve eingetragen worden. Damit kann man die Türflügel einzeln steuern. Andere Buserbauer fanden das vielleicht blöd und haben allen Türen diese eine Bewegungskurve eingebaut. Da aber viele Scripte nur kopiert und dann angepasst wurden, habt ihr vielleicht noch die Bewegungskurven der anderen Türen drin und nur die Abfrage wurde im Script verändert.


    Da Darius hier die Scripte neu gebaut und nicht kopiert hat, kann es sehr gut möglich sein, dass Darius sich die Arbeit gespart hat, jeden Türflügel einzeln anzusteuern und zu bewegen.


    Schaut doch einfach mal im Script nach. door.osc und sucht dort nach (F.L.door_0_open_speed) und nach ..../_cls_speed). Ist das mehrmals im Türscript (also für jeden Türflügel) vorhanden, oder steht es für jede Tür nur einmal drin?


    Sollte es also mehrmals drin stehen, dann braucht ihr nur für jeden Türflügel eine neue Constante abfragen und diese zusätzlich eintragen.