IBIS Enhanced [Version 1.1]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Art des Downloads: Bus-Mod(ifikation)
    Projektname: IBIS Enhanced
    Beteiligte Personen: Hundemeier, (Dank an davidps für die GPS-Haltestellenweiterschaltung )
    Projektdetails: Verbesserung des Standard-OMSI IBIS aus dem MAN SD 202, aber kompatibel zu allen Bussen, die eben dieses IBIS benutzen (z.B. Citaro von alterr)
    Copyright: Diese Mod steht unter dieser Lizenz. Änderungen an der Lizenzgebung für bestimmte Zwecke nach Absprache mit mir möglich



    Dies ist meine erste Modifikation für OMSI 2 und daher nichts besonders großes oder ein must-have. Wer diese Mod nicht braucht oder nicht haben will der lädt sie nicht herunter. Außerdem garantiere ich nicht für Fehlerfreiheit und ich kann durch mangelnde Erfahrung nicht alle Fragen beantworten.
    Wer diese Mod trotzdem heruntergeladen hat, der kann natürlich gerne seine Meinung in diesem Thread posten unter Beachtung der "Anmerkung zu konstruktiver Kritik". Besonders freue ich mich natürlich über Vorschläge die mögliche neue Funktionen enthalten.


    Was macht diese Mod?
    Enthalten ist eine Script-Datei, die das Standard-Script des OMSI-IBIS ersetzen kann, bei Bussen, die eben dieses benutzen.
    Das heißt es sind auch keine Anpassungen oder andere Bus-Spezifische Sachen notwendig, um dieses Script in anderen Bussen zu benutzten.
    Wichtig dabei ist natürlich sich immer ein Backup von den Original-Scripten zu machen, bevor man etwas ersetzt.
    Eine genaue Installations-Anleitung findet ihr natürlich in der beiligenden Readme.


    Was wurde verbessert?
    Es wurden kleinere Sachen an das originale MAS2 aus Berlin angepasst.
    Es wurde ein Optionen-Menü eingeführt in der alle hinzugefügten Funktionen ein und ausgestellt werden können. (Näheres siehe Readme)
    Bedient werden kann das Menü mit den Tasten [8], [5], [2] und [Löschen].


    Features:

    • Automatische Haltestellenweiterschaltung
    • Einige manipulierbare Funktionen des IBIS
    • Zufällig generierte Störungen
    • Kann mit jedem Bus benutzt werden, der das Standard-IBIS Script benutzt (z.B. Citaro von alterr)


    Download:
    IBIS Enhanced



    5 Mal editiert, zuletzt von Hundemeier () aus folgendem Grund: Update auf Version 1.1

  • Wozu Bilder. Ist sind Script Änderungen. Das Aussehen des IBIS ist doch nicht verändert.

    :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von HBK_1980 ()

  • Wäre es auch möglich dass das IBIS auch beim durchfahren einer Haltestelle weiterschaltet, nicht nur bei Türöffnung?


    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasDD LP ()

  • Doch es geht! Das ibis must beim start "bereit" anzeigen und mit die taste 5 geht das menu un 2 und 8 geht es weiter im menu! Einfach die IBIS-2.osc und IBIS_varlist.txt im script ordner uberscheiben. Die SD202 nicht benutzen das ist ein beispiel!

    :thumbup:

    Danke fur diese mod

    :thumbsup:
  • An Störungen gibt es momentan drei Stück:

    • Innen-Anzeige defekt (Die Fahrgastinformationsanzeige im Innenraum zeigt nichts mehr an) lässt sich quittieren
    • Entwerter defekt (der Entwerter rattert nicht mehr) lässt sich quittieren
    • IBIS gestört (nichts geht mehr am IBIS, da hilft nur Strom aus und wieder an)
  • An Störungen gibt es momentan drei Stück:


    Na, ich weiß nicht.
    Ich bin froh das mein Bus läuft.
    Wie oft sind den die Störung ?
    Aller 50 km ? Dann wäre es unrealistisch. Denn in so kurzen Abständen...habe so meine Zweifel.

  • Erste Sahne, vielen Dank

    :)

    Außer das die Route automatisch umschaltet geht irgendwie nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasDD LP ()

  • Also ich habe es im Solaris von alterr probiert, da funktioniert das nicht. Obwohl ich die ungemoddete Version genommen habe. Die hat, soweit ich weiss, das gleiche IBIS-System wie der originale Citaro von alterr. Von daher müßte es doch auch im Solaris funktionieren.

  • Schönes Script funktioniert auch ohne Probleme. Wäre es vielleicht möglich den Entwerter mit der Haltestellenweiterschaltung zu verbinden sprich das er mit jeder Haltestelle auch wieder "schaltet" ?

  • Diese Mod funktioniert nur mit dem gleichen IBIS-Gerät und Script, wie das des SD 202.
    Das heißt, wenn ihr in einem Bus kein IBIS-Gerät, wie das im Beispiel-Bild seht, dann funkioniert diese Mod auch nicht damit. Das Gerät muss zu 100% gleich aussehen wie das des SD 202.
    Und wenn man dann die Scripte des betreffenden Busses überschreibt ist das auch kein Garant dafür, dass diese Mod dann trotzdem funkioniert.

  • Zitat

    Hi habe das Problem dass das IBIS bei Autom. Weiterschaltung an, alle
    Haltestellen durchrattert sobald ich die Tür öffne. Wenns auf Stumm ist,
    geht alles ohne Probleme.

    Was ist, wenn du das im SD 202 probierst? Und in der constfile mal den Wert bei "autoweiter_use_gps" von 0 auf 1 oder andersrum änderst?
    Wenn das alles nicht hilft vielleicht erneut runterladen.

  • Hallo zusammen,


    erstmal gefällt mir die Mod wirklich super.
    Vorallem die Features mit der GPS-Weiterschaltung, Temperaturanzeige und die lustigen Defekte gefallen mir sehr gut!


    Allerdings habe ich folgendes Problem:
    1. Während der Fahrt ist das IBIS gestört bzw. die Türanlage streikt --> In beiden Fällen muss die Elektrik aus geschaltet werden.
    2. Die Elektrik ist aus und die Flipdot-Matrix hat sich mein Ziel gemerkt (Fahrgäste sind noch im Bus)
    3. Um den Bus wieder zu nutzen, die Elektrik wieder an.
    4. Dabei setzt sich die Linien-/Routen-/Zieleinstellungen auf 0 --> Die Flipdot löscht mein Ziel --> Fahrgäste springen raus
    5. Ich = verärgert!

    ;)


    Denn andere IBIS'se behalten ihren Speicherzustand und behalten das Ziel bei, somit kein Fahrgastverlust.
    Gibt es eine andere Möglichkeit bzw. könnte man dort an einem Patch arbeiten?


    MFG
    SolarisUrbino12


    P.S. Das gleiche Problem wie MAN Lion's City GÜ hatte ich auch, eine Änderung auf den "GPS-Modus = 1" hat den Fehler behoben.
    Könnte man den GPS-Modus standardmäßig einbauen?

  • Changelog:


    • IBIS resetet sich nun nicht mehr nachdem es vom Strom getrennt wurde (Fehler werden trotzdem noch so behoben)
    • Automatische Weiterschaltung per "GPS" nun als Standard (in der constfile änderbar; Bitte Readme beachten)