[gelöst] Unterirdische Performance auf zwei Kacheln

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Guten Morgen!


    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe eine Map, auf der die Performance, sagen wir mal nicht schlüssig ist.
    Besonders der Bereich von 2-3 Kacheln ist verbuggt. Hier kann ich 10x hintereinander mit einem anderen Bus in eine Richtung fahren und ich bekomme konstant 30-40 FPS, immer.
    Fahre ich allerdings in die andere Richtung, hab ich maximal 15, dann geht die Framerate auch nicht wieder hoch; an den Stellen wo ich normal 40-50 habe bleibt sie bei 20. Um wieder die Anfangsperformance zu haben, muss ich OMSI neustarten.


    Irgendwas auf der Karte muss also fehlerhaft sein.


    Woran kann das liegen, dass die Performance nur in eine Richtung schlecht ist?



    Anbei noch die


    Update:

    Also ne unsichtbare Kachel scheint es nicht zu sein, vom Kachelsystem her passt alles.


    Ich kann es aber nun etwas konkretisieren: Das Problem tritt auf wenn die zwei fehlerhaften benachbarten Kacheln gleichzeitig geladen sind, bzw. eine Kachel davon schon geladen ist und die andere zusätzlich geladen wird. Mittlerweile ist das Problem aber auch in beide Richtungen festzustellen.


    Auf den zwei Kacheln kommt es zudem zu Performance-Einbrüchen beim Platzieren eines Tree-Objekts im Editor, bei anderen nicht.
    Kann es eventuell auch an einem fehlerhaften Kreuzungsobjekt liegen, dort befinden sich zwei Objekte, die ins Terrain schneiden?


    Edit: Problem besteht nach Defragmentieren nicht mehr.

  • Gute Frage, wenn die Kachel unsichtbar ist... Eine unsichtbare Kachel hatte ich bisher noch nicht, allerdings ab und zu mal ein Spline oder Objekt ganz am Rand oder weiter vom Kachelrand entfernt im "nirgendwo". Das hat manchmal auch schon die Performance in den Keller gerissen. Das merkt man natürlich erst dann, wenn man grob in die Richtung dieses Objektes oder der Spline schaut und OMSI das darstellen will und sich daher "verschluckt".

  • So ganz dumm gefragt, wie erkennt man die denn?


    Ja, die Frage ist verständlich

    ;)


    Ich hatte das schon häufiger. Da musst du einmal am Rand deiner Kacheln lang gehen (natürlich nur bei denen, wo auch die Performance einsackt) und gucken, ob du dort eine neue Kachel platzieren kannst. Wenn du dort keine Kachel platzieren kannst, dann ist dort schon eine. Diese ist allerdings so fehlerhaft, dass sie nicht angezeigt wird -> Performance-Einbruch

  • Also ne unsichtbare Kachel scheint es nicht zu sein, vom Kachelsystem her passt alles.


    Ich kann es aber nun etwas konkretisieren: Das Problem tritt auf wenn die zwei fehlerhaften benachbarten Kacheln gleichzeitig geladen sind, bzw. eine Kachel davon schon geladen ist und die andere zusätzlich geladen wird. Mittlerweile ist das Problem aber auch in beide Richtungen festzustellen.


    Auf den zwei Kacheln kommt es zudem zu Performance-Einbrüchen beim Platzieren eines Tree-Objekts im Editor, bei anderen nicht.
    Kann es eventuell auch an einem fehlerhaften Kreuzungsobjekt liegen, dort befinden sich zwei Objekte, die ins Terrain schneiden?


    Edit:


    (Im 3. Bild schneidet die ganze Straße das Terrain, sowie die Kreuzung unten)

  • Also ich hatte sowas auch auf einer Kachel bei meiner Map. Dort waren auch auf einem Fleck eine sehr sehr hohe Anzahl Bäume gesetzt. Nur an dieser Stelle ging die Performance drastisch in den Keller, teilweise bis auf 9 fps. Nach dem ich die Bäume gelichtet habe ist die Performance nun normal.


    Mit ins Terrain schneidende Kreuzungen bzw Objekte habe ich keine Probleme dieser Art.

  • hatte das Problem Kartoffelphantom nicht auch mal? ich glaub das lag an irgendwie 5000 Lampen, die auf einer stelle standen - hast du mal in die mapdateien reingeschaut? irgendwas auffälliges? ansonsten mal lightmaps neu generieren, kann auch helfen.

  • Also ich hab mir das nochmal angeschaut, es liegt tatsächlich an den Bäumen. Bei Kacheln, die wenig bis gar keine Tree-Objekte enthalten habe ich das Problem nicht, auf Kacheln wo ich sehr viele Gras-Objekte aus dem Oberpfalz Objektpool verbaut habe, geht die Performance immer in den Keller.


    Dann muss ich wohl die Objekte löschen.

  • das problem habe ich derzeit auf Spandau egal was fürn Fahrzeug Nähe Rathaus Spandau sackt die Performance mächtig ein und es kommt zu extremen Laggs dann ist es mir Freundstr. an der wende schleife aufgefallen sowie in Hahneberg bzw. zwischen Obstallee und Lutoner str. an diesen stellen bricht mir in moment sehr häufig die performance ab

  • das oberpfalz3d Gras ist ja auch ein objekt, kein "tree", richtig? dann setzt du jedesmal ein objekt mit einem drawcall auf eine recht große Textur - das führt durchaus zu problemen, auch wenn so ein busch "nur" 4 Faces hat. Bäume haben nur einen minimalen Einfluss auf die Performance, die sollten in der Theorie keine Probleme machen.

  • Ich hab bei Hameln auch auf einer Kachel FPS-Probleme. Allerdings auch nur wenn man in eine Richtung fährt und in eine bestimmte Richtung guckt.
    Bäume könnens nicht sein, in dem Gebiet stehen vielleicht maximal 20 Bäume. Es muss ein anderes Objekt und/oder einen Spline geben, der diese Probleme verursacht, ich hab bisher aber leider nicht herausgefunden welches das sein kann.