Support-Thread zum OMSI2-AddOn "MAN Stadtbusfamilie" / Support thread to OMSI2 addOn "MAN Citybus Series"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • [DE] Hier bekommt ihr Hilfe bei technischen Problemen bzw. Fragen zur Bedienung zum OMSI2-AddOn "MAN Stadtbusfamilie". Gern könnt ihr bei schwerwiegenden Problemen (Bus spawnt nicht, Textur-/Ladefehler etc.) ein Supportticket auf folgender Website erstellen:
    Supportformular MAN Stadtbusfamilie
    Dies hilft uns, Probleme zu sammeln und schnell zu beheben!


    [EN] Post technical issues with "MAN Citybus Series" to get support . Feel free to open a supportticket for your urgent problems (bus not spawning, texture/loading errors) in the following website:
    supportticket MAN Citybus Series
    This will help us collecting and fixing Problems as soon as possible!



    Hinweis der Administration:
    Chrizzly hat sich aus internen Gründen dazu entschieden, hier persönlich keinen Support mehr zu geben.
    Weitere Einschränkungen sind nicht in Aussicht.

    7 Mal editiert, zuletzt von Chrizzly92 ()

  • Erster...

    ;)


    Hallo Chris,
    vielen Dank für das Addon. Leider wurde die Vorfreude schon etwas getrübt, denn als ich alle vier Busse zum Gruppenbild postiert habe und Betriebsfahrt schildern wollte, kam das dabei heraus:


    v.l.n.r.: MAN NL263, MAN NG313, MAN NL313-15, MAN NUE263
    Map: Spandau 94, Hofdatei: Spandau 94 (mitgeliefert), Datum: 29.09.2016 Zeit: 11:00 Uhr
    Woran kann das liegen?


    EDIT 30.09.: Das Matrixproblem ist zwischenzeitlich behoben, Betriebsfahr schildern direkt nach dem Spawnen und Einschalten der Elektrik funktioniert nun einwandfrei.


    EDIT: Im NG313 wird der Haltewunsch im Display über dem Symbol der Feststellbremse angezeigt:

  • Hallo

    :)


    Super Addon!


    Mir ist nur aufgefallen, dass
    1) der L und der Ü einen Aussentüröffner (für den Fahrer, vorne) haben, G und Solo nicht. (Denke mal das is falsch, wenns richtig ist sorry.)
    2) Im "Optionsmenüipaddings" unter dem Punkt Matrix - Position und Größe anstatt ABCD ABCC steht
    3) "Am" Rollstuhlplatz im Ü diese Textur ist, kp ob das so soll:

  • Bei der Überlandversion stimmen im VDV Display die Texturen der vorderen Tür nicht überein, die Textur VDV_Display_stopmode_nue_n zeigt eine Einzeltür vorne, alle anderen Texturen bei dem Bus eine Doppeltür.

  • vielen Dank für das Addon. Leider wurde die Vorfreude schon etwas getrübt, denn als ich alle vier Busse zum Gruppenbild postiert habe und Betriebsfahrt schildern wollte, kam das dabei heraus:


    Geb mal eine Linie und eine Route ein, dann müsste dann die Matrix im richtigen Format angezeigt werden.

  • Geb mal ein Ziel und eine Route ein und Schilder danach nochmal manuell, dann müsste dann die Matrix im richtigen Format angezeigt werden.

    Stimmt, habe ich gerade probiert. Wenn eine Liniennummer vorne steht, stimmt die Beschriftung, Betriebsfahrt wird allerdings eben kleiner dargestellt. Betriebsfahrt alleine ergibt das obige Bild. Nicht schön, aber kann man mit leben.


    Weiterhin ist mir aufgefallen, zumindest gerade im NG313, dass das "Stop"-Signal an der Innenazeige nicht aus geht sondern immer leuchtet, auch bei ausgeschalteter Elektrik. Weiss nicht ob es bei den anderen Bussen auch so ist.

  • Hallo

    :)


    Super Addon!


    Mir ist nur aufgefallen, dass
    1) der L und der Ü einen Aussentüröffner (für den Fahrer, vorne) haben, G und Solo nicht. (Denke mal das is falsch, wenns richtig ist sorry.)
    2) Im "Optionsmenüipaddings" unter dem Punkt Matrix - Position und Größe anstatt ABCD ABCC steht
    3) "Am" Rollstuhlplatz im Ü diese Textur ist, kp ob das so soll:


    Lad mal den Hot fix von meiner Website, dieser behebt einige texturfehler.

  • Is there a working .hof file for Hamburg? I'm trying this .hof file without any luck, it, the bus just loads the Grunsdorf hof file.


    This hof file loads perfectly fine on the Citaro's, and I can use the X10 hof file in the MAN without any problems.





  • Wie Kann man das Einstellen das die Halltestellen bremse per Gas stoß lösen kann?

  • Diese wurden recht früh umgesetzt, wo von der Modularität noch keine Sprache war. schau dir das mal am Beispiel der BVG Wagen an - da wird die lichttextur über das Repaint getauscht. eventuell setzen wir das noch per CTI/Bildschirm um, allerdings haben andere Dinge Priorität.

    ;)
  • Hallo zusammen,


    habe gerade versucht den Bus in meinem Vehicles Ordner ausfindig zu machen leider ohne erfolg

    :(

    Könnte mir einer nur kurz sagen wie der Bus-Ordner im Vehicles Ordner heißen müsste ?

    :)


    Grüße im Vorraus und Danke
    Chris

  • Zur Stehplatzproblematik:
    In OMSI ist es so, dass bei einem Ausstieg vorn die Leute (allerdings nur von ihren Stehplätzen) an Tür 1 spawnen und dann zu ihrer Ausstiegstür laufen. Ausschlaggebend für den Spawn ist die erste Pfadkreuzung am ersten Ausstieg. Das Problem kennt man beispielsweise auch aus den Hamburger Bussen von Darius. Wir haben uns kurz vor knapp dazu entschieden, auf diesen zu verzichten, damit Stehplätze verfügbar sind. Diese hat Aerosoft allerdings nichtmehr in die Releaseversion patchen wollen. Wer interesse an diesen hat, kann einen Hotfix HIER laden. Für dessen installation und Funktion gebe ich allerdings keinen Support, im Zweifel müsst ihr euch gedulden, bis der Patch offiziell eingepflegt ist.