Support-Thread zum OMSI2-AddOn "MAN Stadtbusfamilie" / Support thread to OMSI2 addOn "MAN Citybus Series"

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.
  • Ist es irgendwie möglich die Matrix Anzeigen der NL/NG und NL15er auch im NÜ zu nutzen? Ich mag irgendwie die Matrix im NÜ nicht so. Also muss man eventuell einfach in der Model.cfg suchen und editieren, oder hat der NÜ eine komplette andere Position als der A21 zb.?

  • Guten Abend,


    ein Nachtrag zum KI-Schilderungsproblem.


    Ich habe soeben auf Grundorf zielgerichtet so getestet, wie ich das Problem beobachtet habe:


    1) 4002 und 4034 in KI-Liste eintragen.

    ;)


    2) Startzeit 12.09 Uhr, mit dem Ziel, der Bus ist auf der Map unterwegs.
    3) Ich suche mir den Bus und verfolge ihn.
    -> Zielschilder sind leer, lt. roten Infozeilen fährt der Bus nach Krankenhaus.


    4) Am Krankenhaus Warten bis 12.22 Uhr, gehe eine rauchen.
    5) JETZT schilder der Bus korrekt und setzt sich in Bewegung.


    -> Anscheinend besteht das Problem bei Fahrten, die errechnet und gespawnt werden. Erst nach Erreichen eine Endstelle läuft es so, wie es soll.


    Gruß
    Mike

    "Smoking, eating, gambling, littering and radio playing are prohibited."

  • Ich habe nun das Problem, wenn ich den NG313 spawnen will, das sich das Spiel aufhängt.

    :/

    "Alles was zu Ende ist, kann auch ein Anfang sein." - Dieter Birr.

  • Ich hab den NÜ als KI-Version mal in die AI-Liste gepackt und der Bus steht dann einfach mitten auf der Straße, komplett ausgeschaltet und ohne jeglichen Ton etc.



    Logfile:


  • hotfix laden. dass die KI Probleme macht, steht hier schon 300x drin und die Lösung dafür auch!

    :P
  • Wie gesagt, mein Problem ist, ich kann den MAN nicht mehr hin spawnen. Habe jetzt meine Logfile mit dazu gehängt.


    "Alles was zu Ende ist, kann auch ein Anfang sein." - Dieter Birr.

  • Code
    1. 372 03:17:00 - - Error: The file "vehicles\MAN_NL_NG_263\\R?merberg.hof" could not be loaded!
    2. 373 03:17:21 - - Error: The file "vehicles\MAN_NL_NG_263\\???????_New edition.hof" could not be loaded!


    würd ich jetzt erstmal behaupten. ansonsten deine Grafiktreiber Checken, OMSI Einstellungen checken und/oder Erzwungene Einstellungen der Grafikkarte für OMSI deaktivieren.

  • Ist es irgendwie möglich die Matrix Anzeigen der NL/NG und NL15er auch im NÜ zu nutzen? Ich mag irgendwie die Matrix im NÜ nicht so. Also muss man eventuell einfach in der Model.cfg suchen und editieren, oder hat der NÜ eine komplette andere Position als der A21 zb.?

  • hotfix laden. dass die KI Probleme macht, steht hier schon 300x drin und die Lösung dafür auch!

    :P


    Gibts das genannten V 1.05 überhaupt schon? Auf der Homepage steht noch 1.04. Oder wurde vergessen das zu ändern.
    Kann man in der Matrix auch Symbole wie ein Zug oder eine Kaffeetasse darstellen? Wenn ja mit welchem Befehl?

  • de Ü bleibt an einer Steigung nachdem man die Feststellbremse gelöst hat noch so 5-10 Sekunden stehen (ohne HST und ohne Fuss auf der Bremse) bevor er erst langsam anfängt nach hinten zu rollen


  • Oben genanntes Phänomen kann ich bestätigen. Sowohl in Grundorf als auch Lemmental (habe dort sogar die .hof noch etwas bearbeitet um zu schauen, ob es daran liegt) passiert das.
    Die Fahrgäste steigen auch alle brav in den Bus ein, da er intern ja richtig geschildert hat. Beobachtet man den Bus an der Endstation so wechselt er ohne Probleme auf das neue Ziel.


    Der Bus scheint also beim Spawnen irgendwie zu "vergessen" die Matrix einzustellen bzw. wird das nicht gespeichert

  • Guten Morgen,


    Ich wollte mich jetzt scriptseitig mal etwas an die Innenanzeige der BVG ranmachen, doch ich stehe vor einem Problem: Ich komme auf Teufel komm raus nicht dahinter, wie ich dem Script beibringe, dass er auch nach BVG-Vorbild die Haltestellen im Wechsel anzeigt, sofern die aktuelle Haltestelle einen Doppelnamen besitzt, anstatt nur der einfachen Kobination aus Terminus- und Ident-String. Vll. kann ich ja etwas HIlfe hierbei finden, aber momentan stehe ich echt vor einem Rätsel.


    Im übrigen, alle Achtung für das DVB-Script, dies ist mitunter eine meiner Lieblingsanzeigen. Wird es möglich sein, diese eventuell auch in andere Busse verbauen zu können?


    Was vll. noch ein kleiner Anreiz wäre, sind die Schilderungsgeschwindigkeiten von LCD- und LED-Matrix. Ich habe bislang noch nie miterlebt, das sich beide genannten MAtrixtypen beim Schildern so langsam aufbauen.

    :P


    MfG.

    Huehuehuehuehuehuehuehuehuehue.


    Pfff, was auch immer, lol.

    Edited once, last by B-V 3502: "aber das ist eine andere Geschichte." richtig, solche Seitenhiebe gegen die Entwickler sparst du dir in Zukunft! ().

  • Hallo Gemeinde,


    für alle die, die versucht haben, nach meinem Tutorial, den Texturwechsel der Kasse umzusetzten:


    Es gab einen Copy&Paste-Fehler meinerseits bei den Münzwechsler-Tasten.
    Eine korrigierte Version findet ihr hier.


    Vielen Dank nochmal für den Hinweis an amiachim.


    mfg


    Daniel

  • Also ich kann das Problem mit der Matrix bei den KI Fahrzeugen auch bestätigen. Auf der Spandau Map hat die KI auch keine Zielanzeige. Scheint wohl doch ein Bus Problem zu sein.

    Rheinhausen LinienPack 26, 38, 39 und RegioBus 101

  • Kann mir jemand verraten, in welchem script ich die Ansagen der Busse leiser stellen kann?
    Auf der Map Gehrten fallen mir fast die Ohren ab, wenn die Ansage kommt

    :)


    Besten Dank



    Eidt: Hat sich erledigt, habs gefunden

    ;)

    Antec Gamer Twelve Hundred V3 / Gigabyte GA-Z97X-Gaming 7 / Intel Core i5 4690k 4.6 GHZ / 24 GB RAM / 2x Gigabyte GTX 780 3GB N780OC SLI /
    SSD 128GB,SSD 512GB, HDD 2TB/ Kühler Xigmatek GaiaII / CoolerMaster B700 Black /WIN 10x64

    Edited once, last by Romero-KCBS ().

  • Ich bekomme es irgendwie nicht hin, ihn dazu zu bringen, per cti-Variable den langen Außenspiegel voreinzustellen. Wenn der Bus vorne Außenschwenktüren hat, ist der Spiegel auch nicht an der Tür, sondern am Bus befestigt, weshalb die Tür durch den Spiegel durchgeht. Das lässt sich zwar durch das Modifikationsdisplay wieder beheben, nervt aber ein bisschen. Ich weiß nicht, ob das am Bus oder an mir liegt. Hier mal eine von mir modifizierte CTI:


  • Ich habe da noch einen Fehler gefunden. Wenn ich das Abblendlicht eingeschaltet habe und zurück auf Standlicht will bleibt das Abblendlicht an. Man muss erst das Licht komplett ausschalten und wieder ein damit das Standlicht an ist.
    Was mir noch aufgefallen ist, wenn das Standlicht an ist gehen nur die oberen Rückleuchten. Ich kenne das von Fahrzeugen nur so das die Rücklichter an bleiben und die Scheinwerfer schwächer werden beim Standlicht.
    Was eventuell noch fehlt ist das Rauschen der Standheizung. Desweiteren ist die Standheizung ohne funktion.

    Rheinhausen LinienPack 26, 38, 39 und RegioBus 101

    Edited 2 times, last by BusFan90 ().