Support-Thread zum OMSI2-AddOn "MAN Stadtbusfamilie" / Support thread to OMSI2 addOn "MAN Citybus Series"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Man braucht es nicht deinstallieren und neu installieren, es reicht wenn man in den Ordner "OMSI 2\Vehicles\MAN_NL_NG_263" geht und guckt wann die Dateien zuletzt modifiziert worden sind.


    Was die Problematik mit mehreren Stehplätzen betrifft, verstehe ich diese nicht. Wenn man die nicht haben will kann man die einfach in der jeweiligen Passengercabin löschen und schon läuft der Hase. Ich lehne mich wohl nicht zu sehr aus dem Fenster wenn ich sage, dass es für einen Laien schwerer ist Stehplätze hinzuzufügen, als jeweilige Einträge einfach zu löschen, wenn man diese nicht haben will.


    Mal kurz OT, wieso wurde Chrizzly gesperrt? Oder ist es unangebracht das zu fragen?


    LG Zach

  • Zitat

    Mal kurz OT, wieso wurde Chrizzly gesperrt? Oder ist es unangebracht das zu fragen?


    Ich zitiere dazu mal Janine aus dem ersten Beitrag:



    Hinweis der Administration:
    Chrizzly hat sich aus internen Gründen dazu entschieden, hier persönlich keinen Support mehr zu geben.
    Weitere Einschränkungen sind nicht in Aussicht.


    Weitergehende Auskünfte können dazu nicht erteilt werden.

  • (....)
    Jedoch würde ich mich freuen wenn mir jemand mit meinem Problem helfen könnte.


    Zitat

    Komischer Weise habe ich nur im Gelenkbus kein "Zischen" wenn die Haltestellenbremse löst oder ich von der Bremse gehe.
    Die zugehörigen Dateien sind vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von User23392 () aus folgendem Grund: Hauptsache, doch noch einen dazu rausgehauen, was?

  • (....)
    Jedoch würde ich mich freuen wenn mir jemand mit meinem Problem helfen könnte.


    Dann sind sie wohl nicht, oder nicht richtig in die cfg eingetragen. Das lernt man eigentlich schon in den OMSI Grundlagenkenntnissen. Und nein, wie die eingetragen werden müssen, kann ich dir nicht sagen, um die gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen.

  • Guten Abend zusammen,


    Kann es sein das bei dem Update auch die Heizung Neu gemacht worden ist

    :?:

    Ich bekomme den Bus nicht mehr über 19 Grad und vor dem Update lag ich immer so bei 22 Grad. Kann man es selber ändern

    :?:

    Wenn ja wie

    :?:


    Danke schön

  • Zumindest Scriptseitig hat sich an der Heizung nichts getan. Hattest du einen der "inoffiziellen" Patches (1.05 zum Beispiel) vorher drauf?

  • Das kann sein werde denn mal löschen und neu drauf spielen vlt hilft das was



    So habe das Addon neu aufgesetzt aber keine Änderung bei der Temperatur bleibt weiter hin bei 19 Grad. Vielleicht mag der Entwickler es sich mal Anschauen bei Zeiten. Oder hat jemand anders dafür eine Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von KVG C2Ü () aus folgendem Grund: So Bus Neu Aufgesetzt keine Veränderung

  • Kann es sein, dass die Dirtmap ziemlich schlecht ist? Nach einer Stunde Fahren im Schnee sieht der Bus aus, als wäre er schon mal ausgebrannt und wieder in Dienst genommen worden. Die Front bleibt allerdings sauber. Ich bin zwar kein Experte, aber für mich sieht das nicht sehr realitätsgetreu aus... [BILD]


    Wer leistet uns jetzt eigentlich Support, wenn der Entwickler gesperrt ist?

    ?(
  • Das kann sein werde denn mal löschen und neu drauf spielen vlt hilft das was



    So habe das Addon neu aufgesetzt aber keine Änderung bei der Temperatur bleibt weiter hin bei 19 Grad. Vielleicht mag der Entwickler es sich mal Anschauen bei Zeiten. Oder hat jemand anders dafür eine Lösung.


    Korrekt, bei einem der "inoffiziellen" Patches war eine Änderung des Heizungsscripts dabei.



    Eventuell andere beteiligte Personen oder die Mitglieder selbst, darüber hinaus gibts noch die Möglichkeit Kontakt zum Publisher aufzunehmen.^^


    Oder aber die Community, die ja auch einige Leute beinhaltet, die sich auskennen.

  • Tut mir Leid, wenn ich hier nicht richtig bin, aber ich wusste nicht wo ich sonst nachfragen könnte...

    :S


    Gibt es eine Ailist für X10, die den NL und NG durch die Busse aus diesem AddOn ersetzen? Ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht aber bei jeder Ailist die ich finden konnte, waren auch noch Citaros oder Solaris busse dabei, die ich (aus Gründen der Performance) eigentlich nicht haben möchte...


    Ich bedanke mich im Voraus

    :)
  • Tut mir Leid, wenn ich hier nicht richtig bin, aber ich wusste nicht wo ich sonst nachfragen könnte...

    :S


    Gibt es eine Ailist für X10, die den NL und NG durch die Busse aus diesem AddOn ersetzen? Ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht aber bei jeder Ailist die ich finden konnte, waren auch noch Citaros oder Solaris busse dabei, die ich (aus Gründen der Performance) eigentlich nicht haben möchte...


    Ich bedanke mich im Voraus

    :)


    Ja gibt es, aber wenn mich nicht alles täuscht, werden die DD'S auch ersetzt
    Einfach mal Googlen

  • Hallo,


    ist es schon jemanden aufgefallen, das bei der Rückgeldausgabe ein Fehler vorhanden ist? Wenn ich mit der Maus die 0,50 Cent drücke, kommen auch 0,50 Cent heraus, aber wenn ich das per Tastatur mache kommt gleich 1 € raus. 5 Cent und 10 Cent funktioniert noch per Tastatur aber eben 0,50 Cent (kommt 1 €), bei 1 € (kommt 2 €). Also kurz gesagt, die 0,50 Cent wurde bei der Tastatur ausgelassen. Kann man da was machen?


    Danke

  • Heiko_89


    Das liegt an den Geldwerten der Währungen. Das Geld wird als Taler (Geldstück oder Objekt) in Omsi angesehen. Taler1, Taler2, Taler3, usw. der Wert ist erstmal nebensächlich.


    Bei der DMark gab es kein 20Pfennig-Stück. Somit ist die Talersache folgendermaßen aufgebaut


    8 = 20DM Schein = 20 € Schein
    7 = 10DM Schein = 10 €-Schein
    6 = 5DM-Schein = 5 Euro-Schein
    5 = 5DM = 2 Euro
    4 = 2DM = 1 Euro
    3 = 1DM = 0.50 Euro
    2 = 50Pf = 0.20 Euro
    1 = 10Pf = 0,10 Euro
    0 = 05Pf = 0,05 Euro


    Somit haut das Geld schon hin. Es gibt kein 5-Euro-Geldstück und kein 20 Pfennig-Geldstück. Die meisten Busse sind entweder auf Euro oder auf DMark ausgerichtet. Welcher Geldwert auf einer Karte gilt, ist aber nicht abhängig vom Bus, sondern vom Eintrag in der Map. Bei einem Bus gibt es einen Trigger für den einzelnen Geldwert. bei DM lasse ich die Geldausgabe für 20 Pfennige weg. Bei Euro lasse ich den Trigger für die 5 Euroweg. Mit der Tastatur kannst du nur die Taler abrufen. Also rufst du mit der Taster für den Taler 2, zwei unterschiedliche Werte ab. Das läßt sich nur über den Bus steuern, nicht aber über die tastatur. Die Tastatur ist Omsi-seitig auf DMark ausgerichtet.

  • Hallo Tatra,


    vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich finde es halt schade das es bei soweit jeden Bus wunderbar per Tastatur klappt nur eben bei diesen hier nicht. Kann man die Werte irgendwo vielleicht ändern oder geht da gar nichts zu machen?


    Danke

  • Es läßt sich natürlich anpassen, in anderen Bussen geht es ja auch.
    Das kann man in der Cashdesk.osc des Busses anpassen und mit dem Geldwert im Ordner Money. Hier muss man nur die Trigger mit dem Geld abstimmen. Nimm einfach einen anderen Bus, wo es funktioniert und schau dir dort die Einträge an.

  • Super. Hat wunderbar geklappt. An der Cashdesk.osc hab ich gar nichts gemacht. Ich bin ganz einfach in die .bus und habe da nach cashd gesucht und habe bei den beiden Einträgen jeweils nur das EUR weggenommen und siehe da, alles super.
    Danke nochmal für den Tipp mit der Cashdesk.osc.