Support-Thread zum OMSI2-AddOn "MAN Stadtbusfamilie" / Support thread to OMSI2 addOn "MAN Citybus Series"

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Zum Thema 15m Bus: Das ist vollkomen normal und auch bei vergleichbaren Fahrzeugen, wie Citaro L, auch so.
    Liegt einfach daran, dass drriachsige Fahrezeuge geringere Achslasten haben als Solobuss/Gelenkbusse, also auf den Achsen weniger Gewicht ist. Dadurch werden vorallem die Hinterachsen beim Bremsen gewichtsmäsig entlastet, weshalb sie schon bei mittleren Bremsungen anfangen zu blockieren und dementsprechend das ABS.
    Beim beschleunigen ist es ähnlich, neben der Antriebsache ist ja auch die Nachlaufachse, weshalb wieder die Gewichtsthematik zurGeltung kommt und die Achse leichter durchdreht.
    Bei einigen Busse kann die Nachlaufachse entlastet/hochgepumpt werden und so die Antriebsachse mit zusätzlicher Last versehen werden, was das durchdrehen (etwas) verhindern kann. Dies ist aber nur an steilen Bergen empfohlen und wirkt bis ca 20 - 30 km/h.

• Hi,

habe ne Frage zum Sound der MAN- Stadtbusfamilie.....
    Die (also alle MAN aus der Stadtbusfamilie) hören sich bei mir komisch an wenn ich die fahre. Wenn ich mir Let's Plays von Phillip LP auf Youtube ansehe, da hört sich der Sound komplett anders an (viel realistischer als bei mir)
    Was kann ich tun???

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe......

• Die Busse in den Videos könnten das Morphi Soundpack haben. Da gibt es zum einen ZF Getriebe (mit entsprechenden Sounds) zum anderen wurden auch andere Sounds geändert.
    Das Morphi Soundpack ist aber nicht mehr erhältlich.

• Hey ich habe mal ne Frage. Ich möchte es bei der BVG innenanzeige gerne so haben wie es in Berlin real ist also Linie und Ziel und dann die näschte Haltestelle die dann stehen bleibt bis zu öffnen der Türen. Was muss ich da jetzt in der Model Datei ändern ?

• Moin Moin alle zusammen,

Ich habe bei diesem AddOn welches meine letzte Hoffnung ist einen schönen NG313 zu bekommen folgendes Problem,:
    Wenn ich die Busse auswähle werden sie nicht korrekt angezeigt, nur die Scheiben, und die Anzeigen und noch zwei/drei Dinge.
    In der LogFile steht das die Mesh Dateien des Busses nicht geladen wurden, da steht nicht wieso oder weshalb, vielleicht habe ich etwas übersehen und ihr könnt mir da helfen, hier meine LogFile:

Hoffentlich weiß einer etwas mit diesem Problem und der Log an zu fangen, mir ist OMSI zwischen durch mal abgenibbelt.
    OMSI2 und das MAN Stadtbusfamilie AddOn sind beide über Steam gekauft worden nicht über aerosoft.
    Besten Dank im voraus und LG

Darkmomo Draconia

EDIT: Das Problem wurde behoben, das Problem waren bei mir die Adminrechte für Steam, so wie Mann GTA IV nicht über Steam spielen kann ohne Steam als Admin auszuführen hat er ohne diese Rechte das AddOn nicht richtig installiert/aktiviert.

• Die Busse in den Videos könnten das Morphi Soundpack haben. Da gibt es zum einen ZF Getriebe (mit entsprechenden Sounds) zum anderen wurden auch andere Sounds geändert.
    Das Morphi Soundpack ist aber nicht mehr erhältlich.

Okay, das ist schlecht. gibt es vielleicht noch n anderes Soundpack?

• Servus ... ich habe da ein kleines Problemchen mit dem Addon

Bei mir sind die Busse nicht sichtbar, sowohl im Vorschau-menü, als auch dann ingame.

Nun ich kann mit der Information der LOG Datei nicht viel anfangen.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen

:whistling:

Ach ich habe noch Morphies Soundpack drauf und ich habe es auch probiert mehrmals neu zu installieren. Also ich weiß echt nicht mehr weiter.

• Hallo,
    Ich habe mal eine Frage, mit welchem Tastaturevent kann ich das VDV Display über meine Tastatur steuern. Ich habe mir nämlich ein VDV Fahrerarbeitsplatz ausgebaut und will jetzt noch die taster vom Display anschließen, finde aber das Tastaturevent im Omsi 2 Optionsmenü bei neues Fahrzeug-Event hinzufügen nicht.

Einmal der Taster:

Und dann nochmal so einer wo noch 2 Pfeile mit drauf sind zum Display verdunklen oder weiterschalten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg: Zwiggauer Busfahrer

:bus:
  • Hallöchen,

gibt es eigentlich iwo ein Changelog, was in der aktuellen Version geändert/gefixt wurde, ausser das das Radio-Hamburg-Repaint rausgefixt wurde?

8|

Ich konnte bisher nirgends etwas finden...

mfg

Daniel

• Hallo,
    Ich habe mal eine Frage, mit welchem Tastaturevent kann ich das VDV Display über meine Tastatur steuern. Ich habe mir nämlich ein VDV Fahrerarbeitsplatz ausgebaut und will jetzt noch die taster vom Display anschließen, finde aber das Tastaturevent im Omsi 2 Optionsmenü bei neues Fahrzeug-Event hinzufügen nicht.

Einmal der Taster: https://www.google.de/imgres?i…ioASheMF4&iact=mrc&uact=8

(Ich meine den Taster mit dem Viereck für das Display zum Durschalten)

Und dann brauche ich noch die Belegung für den taster womit man das Display heller und dunkler stellen kann. Da ist oben und unten jeweils ein Viereck mit einem Pfeil drauf.(Dazu hab ich leider kein Bild gefunden. Aber ich hoffe ihr wisst was ich meine)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg: Zwiggauer Busfahrer

:bus:

• Schau mal auf Chrizzlys Facebook Seite, der Beitrag vom 15. Juli 2017 enthält die Links für alle Repaints.