Support-Thread zum OMSI2-AddOn "MAN Stadtbusfamilie" / Support thread to OMSI2 addOn "MAN Citybus Series"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • 1: Ist es normal, dass dir "Fahrgastraumfenster" nich aufgehen.


    2. Wenn ich die Rampe einblende, kann ich sie nicht ausfahren, ist die Rampe nur deko oder bin ich zu blöd sie aufzumachen

    ?(


    Hallo,


    1. Wenn Klima vorhanden/aktiviert Fenster zu (kleiner Tipp an den Ersteller...sollte evtl. im Handbuch erwähnt werden, um solche Fragen zu auszuschliessen

    :)

    ) Die Frage kam ja nun schon gefühlte 100x.


    2. Die Rampe ist, meines Wissens nach, nur Deko



    mfg


    Daniel

  • Trotzdem soll ja aber die KI mit dem Bus fahren.
    Kopiere doch einfach die X10 Berlin_Red.hof mal in deinen Busordner und teste es...
    So schwer ist das doch nicht, noch dazu, wo ich dir doch nur helfen möchte.

    Ich glaube, da haben wir uns missverstanden. Für deine Hilfe danke ich dir auch schon ganz herzlich!

    ;)


    In der Ailist der X10-Map habe ich bei den Havelbussen die fahrbare Version der MAN-Stadtbusse eingetragen, damit ich diese direkt auf den Linien 625 und 626 übernehmen kann. Dort ist als Hof-Datei die "X10 Berlin" eingetragen.
    Bei den reinen KI-Bussen habe ich bereits die "X10 Berlin_Red" eingetragen.


    Wenn ich dann einen MAN übernehme, wird noch nichts geschildert. Dies geschieht dann erst, wie bereits erwähnt, wenn ich ins IBIS alle Daten eintippe.

  • Das Fahrzeug ist nicht aktiviert. Hierfür gibt es nur wenige Ursachen:
    1) Das Fahrzeug wurde über eine Illegale Quelle bezogen.
    2) Es wurden Änderungen am Steam-Kopierschutz durchgeführt . (Non-Steam Versionen)
    3) Es wurden Updates unterbunden (Aerostyle.dll auf dem neuesten Stand?)
    4) Steam läuft nicht als Administrator und kann nicht in die Registry schreiben
    5) Als Betriebssystem wird Windows XP oder früher verwendet.
    5) Anderweitige Änderungen am System (kein Administratorkonto, Virenprogramme die das schreiben von Registryschlüsseln verhindern, Steam ist auf einem Systemfremden Laufwerk installiert .


    fOcUs04:
    Als ich noch jung war und nicht vor mich hin vegetiert habe, so wie die heutige junge Gesellschaft, saß ich im Auto meines Vaters und habe gefragt:
    "Papa, warum gehen die Fenster hoch wenn du die Klimaanlage einschaltest?"
    Ich halte es also für selbstverständlich (und das gehört auch irgendwie zum allgemeinwissen dazu), Dass Klimaanlagen einen beschissenen Wirkungsgrad besitzen und in geöffneten Räumen aufgrund des Luftaustauschs noch viel uneffektiver sind. Und wer mal versucht hat, in einem Klimatisierten Bus die Klappfenster(sofern vorhanden) zu öffnen, wird feststellen, dass diese oftmals ein Schloss besitzen und abgeschlossen sind. Leider macht sich heute kaum noch einer Gedanken über ein "Warum" und "Wieso" - denn der würde auch darauf kommen, dass beim Klimabetrieb die fenster geschlossen sein müssen und in 95 % der Verkehrsbetriebe verschlossen sind.
    Und wenn wir mal ganz ehrlich sind: dass die Klappfenster nur ohne Klima funktionieren, fällt nur auf, weil das Fahrzeug aus prinzip unter die Lupe genommen wird um Fehler zu finden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand die Klappfenster bei Klimabetrieb absichtlich öffnen will.

    :P


    Edit: und selbst wenn ich das ins Handbuch eintragen lasse, lesen es nur 5 % der Käufer.

    :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrizzly92 ()

  • Hallo zusammen,
    der mit OMSI2 mitgelieferte MAN NG schiebt in Kurven immer über Achse 2 nach außen. Man gerät auf den Gehweg oder in den Gegenverkehr egal bei welchem Tempo. Ich möchte vor dem Kauf ausschließen, dass hier das gleiche passiert. Der Solaris 18 wurde heile gemoddet. Der Citaro von Gladbeck korrigiert und der Alter Citaro läuft soweit gut in der Spur.


    Hier noch ein erklärender Exkurs: MAN NG272 Kinematik


    An die Tester: Einmal komplett an den Bordstein lang ran fahren, inkl. Nachläufer. Dann im Stand komplett nach links einschlagen und das Verhalten von Achse 2 Beobachten beim langsamen losfahren, ob diese extrem richtung Bordstein drückt oder sich realitätsgetreu verhält.


    Falls alles gut ist im Ergebnis, werde ich mir das Addon sofort kaufen. Nur ich brauche hohen Realitätsgrad, den der im Spiel mitgelieferte MAN NG von Omsi2 leider aufgrund der Kinematikprobleme bis heute nicht hat..


    Danke und Gruß Christoph

  • Die hintere Achse läuft 1:1 in der Spur des Vorderwagens - auf die Gelenkphysik und Animationen haben wir, wie auch in der Beschreibung des Produktes vermerkt, viel Wert gelegt.

  • Moin,


    habe mir heute das Addon gekauft und bin wirklich begeistert, aber: Ich kann den vollen Umfang des Busses nicht nutzen, da teilweise die Texturen für das Modpanel nicht angezeigt werden bzw beim Nachläufer die Texturen flackern etc. Omsi spuckt mir folgenden Fehler aus:

    Code
    1. 252 12:42:14 - - Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 683F7F8C in Modul 'ltc_game32-116716.dll'. Lesen von Adresse 00000000: Other Stuff


    Gibt es einen Fix dafür? Selbst mehrmaliges neuinstallieren hat nicht geholfen.

  • ...wenn man ein falsches Hofformat nutzt. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
    setzt die Busse auf Spandau oder Grundorf - läuft einwandfrei. Nutzt die Hofdatei für M&R Busse vom X10 - läuft einwandfrei.
    Krügerinsquadrat-gladbeck-sonderzeichen-*B*XF*hier komische Formatierungshilfe einsetzen*-Hofdateien funktionieren aus prinzip nicht. Ich sehe es gar nicht ein, für jede Map Globalstrings auszulesen und Routinen einzubauen, die andere Hofformatierungen und Stringaufteilungen unterstützen - beschwert euch bei den Entwicklern, die von der "Norm" abweichen!

  • Mir sind zwei Sachen beim NÜ aufgefallen:
    Es wird dauerhaft Haltewunsch angezeigt . Mir ist aufgefallen: Alle Fahrgästen sind ausgestiegen. Ich schließe die hintere Tür. Tür ist zu. Haltewunsch erscheint, auch wenn niemand mehr im Bus ist. Teilweise erscheint auch noch das Kinderwagensymbol.
    Teilweise ragen die Füße oder die Bäuche der Fahrgäste bei der hinteren Tür heraus

  • Patch 1.04 runterladen und installieren!
    Kinderwagenschalter gedrückt? Dann erscheint der Haltewunsch immer wieder.


    Habe ich gestern bereits installiert. Nein, habe ich nicht, weiß garnicht wie das geht. Wenn ich es wüsste, kann ich es ja eventuell rückgängig machen.

  • Die hintere Achse läuft 1:1 in der Spur des Vorderwagens - auf die Gelenkphysik und Animationen haben wir, wie auch in der Beschreibung des Produktes vermerkt, viel Wert gelegt.


    Konstruktive Kritik daran:
    Aber, wenn der Nachläufer, und das tut er tatsächlich, der Spur des Vorderwagens folgt, dann verhält sich der Bus nicht wie ein klassischer Gelenkbus, zudem dieser einen schönen langen Radstand zum Kurven fahren hat, sondern eher genau wie ein Gelenkbus mit unsichtbarer Hinterachslenkung im Hinterwagen. Er fährt 1:1 in Spur der Achse 2, wie du sagst. Realistisch finde ich das nicht, wenn man es nicht schafft, mal in den Knickschutz kommen.


    Bus macht mir aber trotzdem Spaß. Nur mal so Probleme mit engen Kurven zu bekommen, das ist mit diesem Schlenki leider unmöglich.

  • Dir kann man es doch sowieso nie rechtmachen - es ist und bleibt ein Spiel und eine 100%ige Umsetzung ist nicht möglich. Eventuell habe ich mich da auch falsch ausgedrückt - das Gelenk folgt korrekt dem Vorderwagen. unter dem Gesichtspunkt dieser Formulierung hätte dein Kommentar jetzt vermutlich ganz anders ausgesehen.

    ;)

    Der Knickschutz löst übrigens sehr wohl in engen kurven aus. gerade mit der Maussteuerung darf man da nicht zu schnell fahren, da sonst kein voller Lenkeinschlag möglich ist.

  • So Gemeinde,


    nach den ausführlichen Tests gestern bin ich iwi ratlos.
    Hab den MAN_NG313_main_KI.bus als KI in Grundorf (ohne festgelegtes Repaint) fahren.




    Hab extra heute nochmal alles von der Platte gehauen und den Bus komplett neu runtergeladen, via Steam.
    Den Hotfix 1.04 hab ich nach dem ersten Test auch nochmal drübergebügelt, macht aber leider keinen Unterschied.


    Da scheint was mit der Radkappen-Zuordnung in der cfg nicht zu stimmen.


    Ist das nur bei mir so, oder läuft der beu Euch?


    mfg


    Daniel

  • Hallo,


    bei mir gehen sämtliche Leuchtmelder, sowie Beleuchtung von IBIS und ALMEX nicht mehr.
    Desweiteren gehen alle Lichtpunte "normal", nur eben ohne die Leuchttexturen.
    Gibt es dafür auch eine Lösung?
    Neuinstallieren habe ich versucht, denn dabei kommt das gleiche raus..


    Gruß