Support-Thread zum OMSI2-AddOn "MAN Stadtbusfamilie" / Support thread to OMSI2 addOn "MAN Citybus Series"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

  • Patch kommt heute abend; Changelog ist im Startpost.


    MAN NL 202:
    in den einstellungen eventuell die lightmaps deaktiviert? klingt stark dannach.


  • Same here. Screenshot füge ich auch mal bei, ist mit im Spoiler. Habe Solobus KI und Gelenkbus KI getestet. Solobus erscheint zwar komplett, aber kein Zielschild und kein Motor, Türen zu, er tut einfach nichts. Hotfix 1.04 ist installiert.



    Logfile gekürzt, die mehr als 1000 gelöschten Zeilen enthielten alle die Zugriffsverletzung. Muss ja nicht öfter im Forum stehen als nötig.

  • Kann ich diese, bereits vorhandenen Einträge einfach kopieren und die Achsenwerte tauschen, so dass mehr Stehplätze verfügbar sind oder funktioniert das nicht ?





    Beispielsweise so:




    [passpos]
    -0.5979
    -1.13521


    0.42415
    0
    -25

  • Dir kann man es doch sowieso nie rechtmachen - es ist und bleibt ein Spiel und eine 100%ige Umsetzung ist nicht möglich. Eventuell habe ich mich da auch falsch ausgedrückt - das Gelenk folgt korrekt dem Vorderwagen. unter dem Gesichtspunkt dieser Formulierung hätte dein Kommentar jetzt vermutlich ganz anders ausgesehen.

    ;)

    Der Knickschutz löst übrigens sehr wohl in engen kurven aus. gerade mit der Maussteuerung darf man da nicht zu schnell fahren, da sonst kein voller Lenkeinschlag möglich ist.



    Konstruktive Kritik daran:
    Aber, wenn der Nachläufer, und das tut er tatsächlich, der Spur des Vorderwagens folgt, dann verhält sich der Bus nicht wie ein klassischer Gelenkbus, zudem dieser einen schönen langen Radstand zum Kurven fahren hat, sondern eher genau wie ein Gelenkbus mit unsichtbarer Hinterachslenkung im Hinterwagen. Er fährt 1:1 in Spur der Achse 2, wie du sagst. Realistisch finde ich das nicht, wenn man es nicht schafft, mal in den Knickschutz kommen.


    Bus macht mir aber trotzdem Spaß. Nur mal so Probleme mit engen Kurven zu bekommen, das ist mit diesem Schlenki leider unmöglich.


    Dass man es mir nie recht machen kann, ist eine schon recht merkwüdige Anschuldigung bei einer einmaligen Anfrage / Anmerkung eines Käufers (= deinem Kunden). Wie oben geschrieben, der Bus macht mir Spaß. Ich habe ihn unter Angabe deiner Antwort gekauft, wohlwissend, dass Achse 3 (unrealistischerweise) Achse 2 folgt. Damit ging ich bewusst einen Kompromiss ein, weil die Fahrzeuge ansonsten wirklich richtig gut sind.


    Was mich und vielleicht auch andere Spieler beim fahren aber begleitet: Mir fehlt die "große" Herausforderung in engeren Kurven, dadurch dass Achse 3 der Achse 2 folgt. Ich finde diese konstruktive Anregung auch nicht überzogen, sondern angemessen, wenn man einen Payware-Gelenkbus mit Schwerpunkt auf Gelenkphysik bewirbt, dann hat der normale Käufer auch eine Vorstellung über korrektes Kurven- und Spurverhalten inklusive engem Kurvenradius an Achse 3 im Kopf -vorstellbar sichtbar durch eine engere Kurvenspur im Schnee als die von Achse 2.


    Ich finde es einfach allgemein etwas unfair dem Käufer gegenüber, dass, ohne aktiv nachzufragen, im und außerhalb des Forums trotz deiner bewussten Spureinstellung nicht explizit darauf hingewiesen wurde, dass eine 100%ige Umsetzung nicht möglich ist und man einen Workaround gewählt hat, in dem die Hinterachse recht unscheinbar unsichtbar mitlenkt. Diese Lösung ist schon deutlich besser, als die schrecklich ausbrechende Achse des NG von OMSI2-Entwickler. Man bricht sich aber keinen Zacken aus der Krone, die Einschränkung zu erwähnen, da die OMSI2-Engine für Gelenkkinematik-Probleme und damit das Leid der Scripter damit bekannt ist. Es wäre für eine Kaufentscheidung einfach etwas transparenter, weil jeder Käufer andere Schwerpunkte hat. Dem einen ist es egal, wo der Hinterwagen genau läuft, der andere mag dann halt ein in deinen Augen viel zu pingeliger Käufer sein, der einfach Wert darauf legt.


    Andere Freeware-Anbieter haben andere Schwerpunkte gesetzt, die Gelenkphysik z.B. vernachlässigt und mehr Wert auf die korrekte Fahrspur gelegt. Aber da ist es halt auch eine Philosophiefrage und wenn bei Freeware die Erwartungen nicht erfüllt werden, dann löscht man deren Addon kurz und schmerzlos


    Fazit: Trotzdem gebe ich eine klare Kaufempfehlung, weil der Preis für 4 Busse völlig angemessen ist und garantiert auch jede Menge Arbeit und Zeit in diesen Bussen steckt. Die anderen Busse des Addons bringen auch richtig viel Fahrspaß. Die Modifikationsmöglichkeiten im laufenden Betrieb sind innovativ umgesetzt und eine super Idee.


    Ich habe mir dein Addon trotz Spurschwäche bewusst gerne gekauft und drehe fleißig meine Runden. Ich weiß ,dass Kritik manchmal eine Seite hat, die man nicht gerne hört, aber vielleicht dann eher versteht, wenn man sich gedanklich in die andere Seite versetzt, die von Scriptmögichkeiten und Schwierigkeiten damit als reiner Spieler keine Ahnung hat.

  • Nun, ich bin schon eine Weile in der Community aktiv und kenne auch die Threads von früher, wo es um die Gelenkphysik geht. Hätte ich meine Aussage anders formuliert, hättest du garantiert anders Reagiert - mehr habe ich gar nicht gesagt. Übrigens: es wurde kein Workaround verwendet, keine Achse lenkt irgendwie mit. alle 3 Achsen und der Schwerpunkt des Fahrzeuges ist korrekt definiert und es bedurfte keiner weiteren Änderung. Hinzu kommt, dass aufgrund des kurzen Vorderwagens und des langen Nachläufers das Fahrverhalten insgesamt entspannter ist in Kurven - Mercedes Benz setzt hier auf andere Maße.
    Unabhängig davon bedarf es in meinen Augen keine extra erwähnung, dass etwas nicht 100 % funktioniert - da müsste man bei jedem feature eine Einschränkung explizit erwähnen - wobei ich das Gelenk absolut nicht als Einschränkung sehe. Und ich bleib dabei - hätte ich nicht behauptet, dass die Achse 1:1 folgt, hättest du nicht mitbekommen, dass sie 1:1 folgt - was ich übrigens bezweifle. Auf das Verhalten selbst habe auch ich als Entwickler keinen Einfluss, das ist engineseitig vorgegeben.


    Thomas U:
    ja, das war von mir auch bisschen blöd formuliert. gemeint war eher, dass die 3. Achse ihrer vorgegebenen spur folgt. daher sag ich ja auch - hätte ich das nicht behauptet, wäre alles okay gewesen.

  • Und ich bleib dabei - hätte ich nicht behauptet, dass die Achse 1:1 folgt, hättest du nicht mitbekommen, dass sie 1:1 folgt


    Im normalen Fahrbetrieb fällt es auch tatsächlich nicht auf. Der Bus fährt gut, der Nachläufer tut was er soll, warum also drüber meckern? Man würde es vielleicht sehen, wenn man von oben drauf schaut und ganz genau hinsieht. Aber wer macht das schon? Kurz gesagt, mir wäre es nicht aufgefallen und ich merke auch jetzt wo ich es weiß keinen Nachteil dadurch. Im Gegenteil, der Bus fährt sich sehr intuitiv, so wie man Gelenkbus fahren in OMSI halt kennt.


    Eine kleine Frage: Welches Baujahr hatte dein/euer Vorbild?

  • Conecto16: das Repaint wird leider nicht verfügbar sein.


    James:


    Vorbildfahrzeug war - von meiner Seite aus - Pir-PK 381, Profiliale.de:


    Klick


    Wobei wir uns da keine festen vorgaben gesetzt haben - die BVG und Havelbus haben auch einfluss genommen, gerade beim Solowagen. Für Innenraumtexturen diente ein ex BVG 15m Wagen.

    :-)
  • Hey Chrizzly..ich hab versucht die Textur der Indikatoren zu ändern, leider ohne Erfolg...
    2 Fragen...
    1. Welche Textur nutzen die indikatioren und 2 wie kann man diese ändern?

    :)


    LG