Support-Thread zum OMSI2-AddOn "MAN Stadtbusfamilie" / Support thread to OMSI2 addOn "MAN Citybus Series"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Oben genanntes Phänomen kann ich bestätigen. Sowohl in Grundorf als auch Lemmental (habe dort sogar die .hof noch etwas bearbeitet um zu schauen, ob es daran liegt) passiert das.
    Die Fahrgäste steigen auch alle brav in den Bus ein, da er intern ja richtig geschildert hat. Beobachtet man den Bus an der Endstation so wechselt er ohne Probleme auf das neue Ziel.


    Der Bus scheint also beim Spawnen irgendwie zu "vergessen" die Matrix einzustellen bzw. wird das nicht gespeichert

    Selbiges Problem kann ich bestätigen, welches ich bereits vor einigen Tagen hier erwähnt habe. Also kann die Hof-Datei nicht der alleinige Problemstifter diesbezüglich sein.
    Den selben Effekt (KI schildert erst nichts, am Terminus wird ordnungsgemäß umgeschildert) konnte ich auf dem X10 auch beobachten.


    Viele Grüße!

    :)


  • Nach jeder cti Variable ein _Repaint dazu schreiben, dann funktioniert es

    ;)


    Ist es irgendwie möglich die Matrix Anzeigen der NL/NG und NL15er auch im NÜ zu nutzen? Ich mag irgendwie die Matrix im NÜ nicht so. Also muss man eventuell einfach in der Model.cfg suchen und editieren, oder hat der NÜ eine komplette andere Position als der A21 zb.?


    Vielleicht irgendwann in der Zukunft - wäre zurzeit ein zu großer Aufwand.

  • Als was muss ich ein Repaint in Photoshop abspeichern, damit ich es mit paint.net in eine dds umwandeln kann. Ich habe es mit bmp und tga probiert, aber bei beiden Malen ist der Bus nach der Umwandlung in dds silber.

  • MIr ist gerade ein Fehler beim NG aufgefallen.


    Undzwar habe ich jetzt mehrmals beobachtet, dass im hinteren Teil des Busses der Haltewunsch gedrückt wurde, er ihn mir aber im VDV Display noch als Kontrolleuchte anzeigt, dass ein Haltwunsch existiert. Ich habe den neusten Patz geladen gehabt.


    Setup: Automatische Türsteuerung


    Vielleicht hat noch jemand das gleiche beobachtet.

  • Beim Umwandeln in paint.net meinst du oder direkt in PS?


    ****Edit****


    Auch mit Deckkraft auf 15 vorm abspeichern als dds bringt nichts. Der Bus bleibt auch nach einem neuen setzen silber.

    Einmal editiert, zuletzt von Busfahrer1979 ()

  • liegt am viewpoint. von außen sind die innenanzeigen (genauso wie andere kleinigkeiten) nicht sichtbar.

  • Anscheinend fehlen die Fonts, die sollten aber automatisch mit runtergeladen und eingefügt werden.
    Also entweder das Addon auf Steam mal reparieren oder ggf. komplett neu installieren.


    Anonsten: Logfile posten, sonst können wir Dir nicht helfen.

  • Die Fonts fehlen nur in den illegalen Uploads - und komischerweise fehlen die bei Ihm. hmmm.....ein Schelm wer böses dabei denkt.

  • Ziehst du dir etwa dein eigenes Addon illegal?

    :P


    ---------------------------------------


    Mir ist gerade auch mal was aufgefallen:
    In meiner Hof-Datei ist für die Zielanzeige eingetragen "Hannover ZOB", ZOB komplett in Großbuchstaben. Die Matrix zeigt das ZOB aber als Zob an, also mit kleinen Buchstaben. Ist das absicht, oder bin ich jetzt schon zu blöd um Hof-Dateien zu schreiben?

    :D


  • @ava: nein, aber ich lese die Kommentare.

    :P

    Gute entscheidung, den Kopierschutz in letzter Instanz hinzuzufügen, das macht den Arschlöchern das Leben wenigstens so schwer wie möglich.

    :P


    die Matrix wandelt , sofern du diese Einstellung benutzt, Großbuchstaben in Kleinbuchstaben um. das ist z.Bsp. für alte Hofdateien gut, bei denen die Strings in Großschrift verfasst wurden. deaktiviere also die variable fonttype über cti oder den Bildschirm.

    :-)


    @HA DF:
    ist bekannt, wird behoben.

  • Ok, nach ändern der cti klappts.
    Allerdings habe ich gerade beim testen festgestellt, dass es keine Änderungen gibt, wenn ich beim 12m NL über den Bildschirm versuche die Sitze, Matrix, Rampe und Bremslicht in der Heckscheibe zu ändern. Und auch beim ändern des Innenraums will sich mir kein Unterschied zeigen. Sachen wie Türen, Türwarnton, Motor, etc. lassen sich problemlos per Display verstellen.

  • dann hast du den postfix"_Repaint" in den CTI's vergessen. dies ist notwendig, seitdem der Bildschirm eingebaut wurde - zu dem Zeitpunkt war das Handbuch allerdings gelayouted.