Support-Thread zum OMSI2-AddOn "MAN Stadtbusfamilie" / Support thread to OMSI2 addOn "MAN Citybus Series"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • weil du den patch nicht installiert hast, von dem in diesem Thread mehrere male gesprochen wird?

    Doch, ich hab den installiert. Zur Sicherheit nochmal probiert, aber dennoch schildert die KI nicht

  • dann hast ihn nicht instlalliert.

    ;)


    Busfahrer2012:
    Das Verstehe ich auch nicht. bedenke aber bitte, dass es kein Zuckerschlecken ist, 4 Fahrzeuge mit einer derart komplexen modularität zu pflegen. dementsprechend kann es hier und a zu fehlern kommen - denn selbst mit 100 betatestern findet man solche "kleinigkeiten" nicht. Dementsprechend reicht es, wenn sowas genau, kurz und knackig erwähnt wird und ich behebe das problem zeitnah.

  • Bei mir fährt seit gestern der NG als Geister Bus über die Map

    ?(


    Die Lichtpunkte werden im dunklen dargestellt und Fahrer so wie Fahrgäste sitzen in der Luft. Fahrzeug ist durchsichtig. Das ist auch nur beim NG. NL fährt ganz normal. Vorgestern war noch alles normal

    :S
  • Hallo zusammen.


    Gibt es eigentlich irgendeinen Trick, beim Einfärben der Stangen im Innenraum?
    Ich habe schon alles möglich probiert, aber die Stangen bleiben in Omsi gelb.
    Der Rest des Repaints funktioniert einwandfrei.
    Ich habe das Repaint auf dem Repaintlayer erstellt, dann habe ich die Haltestangen auf dem Groundlayer eingefärbt, dann alles im .dds DXT5 format gespeichert und zum Schluss habe ich die Datei auf 30% gestellt und ein weiteres Mal abgespeichert.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir Jemand weiterhelfen könnte.


    Mfg

  • In OMSI (und jedem anderen Spiel) wird je ein Drawcall pro Material und pro Objekt benötigt. Es macht einfach keinen Sinn, ein High-Poly objekt wie die stangen, welche zudem noch aus vielen verschiedenen objekten bestehen und z.bsp. auch im gelenk benötigt werden, auf einer riesegroßen textur zu mappen - denn das drückt die Performance enorm. während der Entwicklung des NG haben wir bestimmt 20 Frames mehr durch andere Texturaufteilung, kleinere Texturen und reduzierte Drawcalls erhalten. Dementsprechend liegen die Haltestangen auch auf der NL2x3_misc2.dds - so wie die Türöffner oder die spiegel.

    ;)

    die Stangen im Template sind ein Überbleibsel aus der Entwicklung und diese werden nichtmehr genutzt.

  • Vielen Dank Chris, dann weiß ich bescheid.


    Das mit der Performance hat sich definitiv gelohnt.
    Euer Gelenkwagen ist definitiv der Sparsamste. Ich habe bei keinem anderen Gelenkwagen so hohe FPS-Werte.
    Danke auch dafür

    ;)
  • Schöne Busse mit einem (gerade beim Gelenkbus) auch sehr gutem Fahrgefühl. Danke.


    Zwei Sachen hab ich aber gerade noch.
    1. Gibt's irgendeine Möglichkeit die im Innenraum angebrachte Werbung repaintabhängig zu machen? So wie ich das derzeit verstehe liegt die ja in einem eigenen Order auf den alle Busse zugreifen und (zufällig?) Werbung auswählen.
    2. Irgendwie sagt mir meine Logik (ohne irgendeine Ahnung zu haben, wie das bei den Bussen in real umgesetzt ist), dass bei Automatiktüren dann doch außen zumindest der Taster für Kinderwagen/Rollstuhl da sein müsste. Am Dashboard gibt es dann ja nun noch den Taster für die Vordertür (und auch keinen Kinderwagenschalter). Für den (in OMSI zugegebenermaßen nur theoretischen Fall), dass da jemand mit Rollstuhl oder Kinderwagen in den Bus will, kann weder der Fahrer noch der Fahrgast die Tür öffnen.
    Ach ja - außerdem gibt's beim Gelenkbus innen an den Stangen direkt bei der dritten Tür auch gar nichts zum Öffnen.

  • 1.) nicht von offizieller seite. die Werbetexturen werden von meinem Server geladen und diese werde ich immer mal wieder durchrotieren.
    2.) Türtaster außen sind verfügbar, wenn du dies über die CTI (vis_dooropener_body_repaint oder sowas, habs jetzt nicht im kopf) oder das CTI Display einstellt. eine Auftrennung ist notwendig, da wohl auch Fahrzeuge mit Rürtastern außen existieren, obwohl diese manuelle Türen haben.
    der Genekbus hat sehr wohl Türtaster an Tür 3:


    Im Zweifel öffnen die Haltewunschtaster die Türen.

  • zu 1)
    Dachte ich mir schon. Wäre halt schick zum Repaint gleich die passende Innerwerbung passend zur entsprechenden Stadt zu basteln.


    zu 2.)
    Das mit den cti-Einträgen war klar - ich fand die kompletten Türtaster außen unsinnig, wenn gleichzeitig das "Kein Einstieg"-Symbol im Repaint ist, da der Einstieg grundsätzlich nur vorne sein soll. Deshalb hab ich die bei Repaint bewusst entfernt und kam dadurch auf den den eingangs genannten Fall.


    der Genekbus hat sehr wohl Türtaster an Tür 3:
    Im Zweifel öffnen die Haltewunschtaster die Türen.


    Mysteriös... ich habs mir halt genauer in dem Repaint, dass ich gerade bastelte angesehen und da war an den Stangen direkt an der Tür gar nix (zumindest bei der verwendeten Türart der Schiebetür)

  • zu 1)
    Dachte ich mir schon. Wäre halt schick zum Repaint gleich die passende Innerwerbung passend zur entsprechenden Stadt zu basteln.


    zu 2.)
    Das mit den cti-Einträgen war klar - ich fand die kompletten Türtaster außen unsinnig, wenn gleichzeitig das "Kein Einstieg"-Symbol im Repaint ist, da der Einstieg grundsätzlich nur vorne sein soll. Deshalb hab ich die bei Repaint bewusst entfernt und kam dadurch auf den den eingangs genannten Fall.



    Mysteriös... ich habs mir halt genauer in dem Repaint, dass ich gerade bastelte angesehen und da war an den Stangen direkt an der Tür gar nix (zumindest bei der verwendeten Türart der Schiebetür)


    hast eventuell von außen in das Fahrzeug geschaut? da werden kleinigkeiten aus performancegründen ausgeblendet.

  • die OMSI Grundlagen sind dir bekannt? wie wäre es dann beispielsweise mit einer falschen Hofdatei?

  • Busfahrer2012:
    Das Verstehe ich auch nicht. bedenke aber bitte, dass es kein Zuckerschlecken ist, 4 Fahrzeuge mit einer derart komplexen modularität zu pflegen. dementsprechend kann es hier und a zu fehlern kommen - denn selbst mit 100 betatestern findet man solche "kleinigkeiten" nicht.


    Das ist mir schon klar und es sollte doch auch kein Vorwurf sein. Hat es sich so angehört? Wenn ja, entschuldige bitte.


    Dementsprechend reicht es, wenn sowas genau, kurz und knackig erwähnt wird und ich behebe das problem zeitnah.


    Auch das ist mir klar. Hätte ja aber auch sein können dass das Problem nicht beim Bus liegt, sondern dass ich selbst einfach nur zu doof bin und irgendwo einen Fehler gemacht habe.