Support-Thread zum OMSI2-AddOn "MAN Stadtbusfamilie" / Support thread to OMSI2 addOn "MAN Citybus Series"

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • havb jetzt das matrixscript nicht vor mir, aber ich glaube die pixelanzahl der matrix wird durch den faktor dividiert, und eine divison durch null ist mathematisch nicht definiert.

Das ist richtig.

Mir ist nochwas aufgefallen:

(NL 263 geteilte Frontscheibe, tritt nach dem Scheibenwischen mit Wascher auf)

Ansonsten Hammer-Arbeit, kann nur sagen Hut ab!

:thumbsup:
  • Ich hab noch eine kleine Frage zu der Matrix. Und zwar, wenn ich beispielsweise die Linie 6 mit der Ziel Stadtwald schildern möchte, dann wird Stadtwald über die gesamte Matrix geschildert und gestreckt mit sehr großen Lücken zwischen der Buchstaben (6 S T A D T W A L D). Möchte aber, dass das Fett geschrieben ist nicht so gestreckt aussieht (6 STADTWALD). Eigentlich kenne ich das so, dass man das dann so erreicht, dass man in die Hofdatein besp. schreibt: ___STADTWALD___. Diese _ sind eigentlich unsichtbare Platzhalter, aber in dem Spiel werden die bei diesem Bus als AAA geschildert. Da steht dann: 6 AAstadtwaldAAA. Kann mir da jemand weiterhelfen? Hatte das Problem vorher noch nicht.

Edit: Und irgendwie zeigt meine Matrix kein Ä/Ü und Ö an

:/
  • Eine Frage zu den MAN Stadtbussen. Bei mir lassen sich die kleinen Kippfenster nicht öffnen wo man noch Luft in den Fahrgastraum lassen kann. Obwohl bei der Maus das Handsymbol erscheint. Ist das schon bekannt?

• Guten Tag,

ich habe mir heute das Addon gekauft und muss sagen das ich ein wenig Enttäuscht bin

^^

... Also der Bus sieht gut aus das ist klar und auch Original nur leider hätte ich mir das gleiche IBIS System ( über die Fahrscheinkasse ) gewünscht, dazu auch noch, dass es Automatisch die nächste Haltestelle anzeigt und man nicht immer Q drücken muss. Echt schade ... Hoffe das vielleicht bald ein Patch raus kommt.

Ansonsten TOP Arbeit für das Design.

Mit freundlichen Grüßen
    xXMysteryXx

• Lies Dir mal das Handbuch durch. Es gibt eine Taste am IBIS, mit der sich die automatische Weiterschaltung der Haltestellen aktivieren lässt.

;)

Das ändert leider nichts daran, dass ich es eher gerne über das Kassensystem gehabt hätte aber danke dir für den Hinweis :)... Achso dazu kommt noch der Sound beim Motorstart, gibt es da zufällig ein Patch iwo ?

Desweiteren, wo finde ich das Handbuch, habs über Steam gekauft

^^

Mit freundlichen Grüßen
    xXMysteryXx

• Hoffe das vielleicht bald ein Patch raus kommt

Patch = Fehlerbehebung/Verbesserung.

Ein Patch ist überhaupt nicht notwendig, nur weil du etwas besonderes haben möchtest.;)

Man kann nicht alles haben und wie man überhaupt bei dem Umfang des Addons enttäuscht sein kann ist mir schleierhaft...

• Patch = Fehlerbehebung/Verbesserung.

Ein Patch ist überhaupt nicht notwendig, nur weil du etwas besonderes haben möchtest.;)

Man kann nicht alles haben und wie man überhaupt bei dem Umfang des Addons enttäuscht sein kann ist mir schleierhaft...

Naja ich meine halt, man hätte ruhig son paar sachen vom MAN DL05-09 nehmen können. Naja was heißt enttäuscht, war vielleicht von mir falsch ausgedrückt. Ich hätte es mir halt wie du sagtest gewünscht. Warum ich Patch dazu sage, weil Morphi es immer als Patch bezeichnet

^^

Mit freundlichen Grüßen
    xXMysteryXx

• Desweiteren, wo finde ich das Handbuch, habs über Steam gekauft

^^

OMSI 2-> Addons -> MAN Stadtbus Serie -> Handbuch

Unter anderem darf er den MAN DL05 nicht benutzen, man kann es sich auch selbst modden.
    Mit 5 Minuten zeit kannst du dir dein Wunsch im Script auch umändern. Wenn du es nicht kannst, dann kann man ja fragen.

:)
  • OMSI 2-> Addons -> MAN Stadtbus Serie -> Handbuch

Unter anderem darf er den MAN DL05 nicht benutzen, man kann es sich auch selbst modden.
    Mit 5 Minuten zeit kannst du dir dein Wunsch im Script auch umändern. Wenn du es nicht kannst, dann kann man ja fragen.

Danke dir

Mit freundlichen Grüßen
    xXMysteryXx

• Die Welt besteht nicht nur aus Berlin mein Freund - bezahl mir nen vernünftigen Stundenlohn, dann setze ich dir deinen Special-Super-Betriebsspezifischen-"hat-nur-die-BVG"-Wunsch um. Da sich die Welt aber um die Sonne und nicht um deine Wünsche dreht, gibts dieses Feature nicht. Ich seh schon die nächste schlechte Steam Bewertung mit "Das Fahrzeug ist nicht von der BVG und nicht zu 100% nach BVG Vorbild umgesetzt!!!111!!1"

• Ich seh schon die nächste schlechte Steam Bewertung

Wo stand denn geschrieben, dass du die BVG-Variante umsetzt? Und nur weil du mehrere verschiedene Repaints mitgeliefert hast, heißt es doch noch lange nicht das es eine Betriebsspezifiesche Version ist. Die Diskusion begann ja schon mit dem MB O405N von Julian und den MB O305. Wieviel Versionen müßte man bauen, wenn man jeder ortsspezifische Version bauen würde?
    Zugegeben ich mag lieber die Berliner Türsteuerung. Und das liefert der Bus. Die Art der Spiegel, Kasse, Sitze, und weiß der Kuckuck was noch alles, ist mir egal. Da gibt es andere Dinge die ich mir eher wünschen würde, was dann auch der Realität entspricht (Beispiel Zündschlüßel), was aber den Spielspaß nicht im geringsten beeinträchtigt. Und das sehe ich auch nicht als Fehler.

• Die Welt besteht nicht nur aus Berlin mein Freund - bezahl mir nen vernünftigen Stundenlohn, dann setze ich dir deinen Special-Super-Betriebsspezifischen-"hat-nur-die-BVG"-Wunsch um. Da sich die Welt aber um die Sonne und nicht um deine Wünsche dreht, gibts dieses Feature nicht. Ich seh schon die nächste schlechte Steam Bewertung mit "Das Fahrzeug ist nicht von der BVG und nicht zu 100% nach BVG Vorbild umgesetzt!!!111!!1"

Wer hat denn etwas geschrieben zum Thema: "Fahrzeug nicht von der BVG" WTF. Ich habe nur meine eigene Meinung hier abgegeben. Mach dir mal über eine unnötige Bewertung kein Kopf xD ich bin eher der Faule, ich lese mir von anderen die Bewertung durch, aber selbst schreiben ? nääää kb. Entspann dich, es war wie gesagt meine Meinung und vielleicht ein Anreiz ein "update" zu machen. Du sollst den DL05 auch nicht modden, sondern meine Idee war den Motorstart Sound und das IBIS System von dem zu benutzen.

Wie gesagt sollte kein Angriff werden.

PS: habe mir das Handbuch nun mal angeschaut und habe dadurch erst das Feature mit der Dynamischen Modelkonfiguration entdeckt und dachte gerade nur: "Holy Shit Wie geil".

Mit freundlichen Grüßen
    xXMysteryXx

• Es geht darum, dass der RBL Almex typisch BVG ist, das Fahrzeug aber keine BVG Variante darstellt. Das du, als Berliner, dieser haben willst, ist klar - das Fahrzeug stellt aber keine Berliner Busse dar und demenstrechend gibt es nicht alle betriebspezifische Eigenschaften.

• Es geht darum, dass der RBL Almex typisch BVG ist, das Fahrzeug aber keine BVG Variante darstellt. Das du, als Berliner, dieser haben willst, ist klar - das Fahrzeug stellt aber keine Berliner Busse dar und demenstrechend gibt es nicht alle betriebspezifische Eigenschaften.

Achso entschuldige. Ich kenne mich ja nicht in anderen Städten aus. Ich dachte es wäre fast überall ähnlich mittlerweile aber gut dann hab ich mich geirrt. Wie gesagt sollte auch kein Angriff sein. Da ich leider davon keine Ahnung habe, wollte ich mal fragen ob man sowas irgendwo "lernen" kann damit ich mir das evt. umschreiben kann, oder würdest du es vielleicht machen wenn du zeit hast ?

Wie gesagt ich habe echt 0 Ahnung bitte verzeih.

:S

Mit freundlichen Grüßen
    xXMysteryXx

• Einfach abwarten, ob nicht irgendjemand so einen Mod erstellt.
    Ein Addon-Ersteller hat i.d.R. Wichtigeres zu tun (z.B. an einem Patch zu arbeiten, falls notwendig), als ein Teil, welches eher als unwichtig zu werten ist, umzusetzen. Stelle Dir mal vor, jeder würde Deinem Beispiel folgen. Ich glaube, dann gäbe es heute kein einziges Addon.

Falls niemand einen solchen Mod erstellt, musst Du es leider selbst machen.
    Objektbau erlernen? Viele haben mit Sketchup begonnenn, um die Grundlagen zu erlernen und sind dann weiter in Richtung Blender oder ähnliche Programme gegangen. Ist aber ein langer Weg ...

• Hallo,
    Wie kann ich denn wieder die 'Ur-Version' vom MAN-Add-on wiederherstellen?
    Habe mir das Morphi Soundpack geholt, allerdings ist der Orginal-Sound doch dem Vorbild aus meiner Stadt ähnlicher.