Support-Thread zum OMSI2-AddOn "MAN Stadtbusfamilie" / Support thread to OMSI2 addOn "MAN Citybus Series"

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hallo, mir ist heute 2 mal folgendes passiert. Fahre mit dem MAN Bus, und plötzlich leuchtet "Kontrollleuchte ABS/ASR" auf und kann nicht mehr weiter fahren. Was kann man machen, das man wieder weiter fahren kann

  • Hallo, brauche bitte eure Hilfe...


    bei funktionieren die Haltestellenansagen auf der Hamburger Map in den MAN-Bussen nicht. Es wird zwar auf der Anzeige innen die Haltestelle richtig angezeigt, jedoch nicht abgespielt. Ich habe einfach die Hof-Datein vom Stadtbus 109 in die MAN-Busse kopiert.
    Mache ich etwas falsch?
    Auch werden die Haltestellen nicht automatisch fortgeschalten, obwohl im Konfigurationsmenü im Bus so eingestellt.


    Tja, die HH Hof-Datei ist nicht die OMSI 2 Standard Hof-Datei. Da musst du nach einer eigenen HOF-Datei mal suchen.

    :)
  • Hamburg verwendet spezielle Hofdateien, die für die mitgelieferten Busse angepasst sind. Du solltest hier im Forum über die Suche Hofdateien für Hamburg zur Verwendung mit Standardfahrzeugen finden.
    Die Ansagen von Hamburg sind auch anders benannt und die Busse nutzen ein etwas anderes Vorgehen im Script. Im Dateinamen steht die Liniennummer vor den Haltestellennamen, damit unterschiedliche Ansagen für 688 (VHH) und 109 (HHA) möglich sind. Das Script liest offenbar die Liniennummer aus und setzt sie bei der Suche nach der Ansage vor den Haltestellennamen. Eine Hamburg-Mod für einen Bus sollte das sinnvollerweise dann auch so machen, aber bisher hab ich es noch nicht gesehen. Damit die Ansagen von Standardbussen abgespielt werden, müssen die Dateien also umbenannt werden und die Liniennummer entfernt. Jedoch hast du dann an drei Haltestellen (Rathausmarkt Terminus, Jungfernstieg, Gänsemarkt) für ein Unternehmen eine falsche Ansage, da du ja nicht mehr zwischen HHA und VHH unterscheiden kannst. Am besten kopierst du den Ansagenordner von HH, gibst ihm einen neuen Namen und benennst in der Kopie die Dateien um. Dann muss in der Hofdatei noch der Ansagenordner entsprechend angepasst werden. Bei der hier im Forum verfügbaren Hofdatei für die Innovationslinie ist das z.B. schon gemacht und du musst dich nur noch ums Kopieren und Umbenennen entsprechend der beiliegenden Anleitung kümmern.

  • Hallo, mir ist heute 2 mal folgendes passiert. Fahre mit dem MAN Bus, und plötzlich leuchtet "Kontrollleuchte ABS/ASR" auf und kann nicht mehr weiter fahren. Was kann man machen, das man wieder weiter fahren kann


    schnelle abhilfe schafft ein Klick auf die ASR Taste auf der linken Seite des Dashboards. das ASR Problem scheint wohl nur dann aufzutreten, wenn auf einer Oberfläche mit Surfdatei gespawnt/gehalten wird. Ich habe schon ein paar mal gehört, dass dieses Problem existiert, konnte es aber bisher nicht reproduzieren. eventuell hat es auch was mit Morphi's Soundpatches zu tun - keine Ahnung. Sobald ich weiß, wo das Problem liegt, werde ich dieses beheben.

  • Ich habe schon ein paar mal gehört, dass dieses Problem existiert, konnte es aber bisher nicht reproduzieren. eventuell hat es auch was mit Morphi's Soundpatches zu tun - keine Ahnung. Sobald ich weiß, wo das Problem liegt, werde ich dieses beheben.


    Wirklich reproduzieren kann man das Problem nicht. Ich hatte es oft mit dem MAN ÜL von Perotinus, aber nur auf der Map Hamburg T&N. Und auch nur mit diesem einen Bus. Und in diesem Bus habe ich keinen Soundpatch von Morphi drin. Ich habe es auch schon mit dem Solaris Urbino 12 von CNB-Projekts, aber nur auf der Map Spandau. Auf keiner anderen mit diesem Bus, natürlich auch ohne den Soundpatch von Morphi. Wirklich reproduzieren kann ich es nur mit dem MAN ÜL auf Hamburg T&N. Allerdings nur unter drei Bedingungen. Spawne ich den Bus mit weniger als 50% Kraftstoff, kann ich die Map rauf und runterfahren. Aber wenn ich den Bus volltanke ist Feierabend. Das Wetter war dabei immer trocken, also kein Schnee oder Regen) und auch zum Start des Spiels. Dabei ist es auch egal, ob ich den Bus in Altona setze, am Hauptbahnhof oder Alsterdorf .... Spätestens wenn ich aufgetankt habe, habe ich Probleme mit dem ASR. Auf anderen Maps kann ich mit dem MAN ÜL rumfahren, egal ob der Tank voll oder fast leer ist, ob ich auftanke oder nicht, der MAN ÜL arbeitet ordentlich. Nur in Hamburg und nur mit diesem Bus. Ich kann stundenlang oder auch Tagelang auf Spandau, Ettbruck, oder sonstwo rumfahren.


    Daher kann man eigentlich Morphis-Patch als Fehlerquelle ausschliessen. Ich kann den selben Fehler aber nicht mit dem MB O307, MB O407 oder die Gemeinschaftsbusse von iTram erzeugen, obwohl diese ebenfalls ihr Script im MB O305 Stadtbus von Rolf haben. Der Solaris Urbino 12 greift aber nicht auf den O305 zu und hat keine Scripte aus dem Bus. Die Scripte sind ja aus dem MAN SD von M+R Software. Allerdings habe ich mit diesen Bussen noch nie diesen Fehler gehabt.


    Die Logfile gibt dazu keinen Hinweis. Es wird kein Fehler diesbezüglich angezeigt. Nicht wegen einem Fehler im Script oder sonstwo. Auch die Fehlermeldungen reagieren nicht darauf. Ich sehe es nur, dass (teilweise auch im Stand an einer Kreuzung) die ASR-Leuchte aufleuchtet und ich kein Gas mehr geben kann.


    Daher wird es extrem schwer, diesen Fehler zu finden. Mit den MAN Stadtbussen von dir, hatte ich das noch nicht.

  • Kurze Frage...


    Ist es noch in Planung einen Patch raus zu bringen? Denn wenn Fahrgäste an der hinteren Tür den Haltewunsch drücken, geht der Leuchtmelder im Dashboard beim Fahrer nicht an und es kommt auch kein Meldesound. Des weiteren gibt es keine Stehplätze in den Bussen... Ist das so gewollt?


    Sollte dies bereits gepatcht sein, Frage... Wo finde ich den Patch?


    Vielen Dank für die Hilfe...


    Liebe Grüße


    Jogi

  • Ich möchte das Morphipack mal ausschließen, als ich gestern mit dem Überlandwagen unterwegs war, ist mir das auch passiert. Ich habe das Morphipack (noch) nicht installiert. Was meinst du mit Surfoberfläche? Ich kann ja mal darauf achten, ob dies immer an derselben Stelle auftritt

    :)
  • An denen liegt es glaube ich auch nicht. Dass es unabhängig vom Morphi-Pack ist, kann ich auch bestätigen.

  • Bei mir ist folgendes Problem,


    wenn die Fahrgäste einsteigen kommt kein Sound. Es kommt auch kein Sound wenn jemand eine Fahrkarte kaufen möchte.

    :(
  • vllt in der CTI Datei manuel schon eingetragen? Somit lässt es sich nicht mehr im Spiel umstellen.

  • Aufgrund des recht späten (und doch gelungenen) Entschlusses, das CTI Tauschdisplay einzubauen, mussten die Repaintvariablen zwischen lokal definierten und vom repaint definierten unterschieden werden. um nicht alle model.cfg's der Fahrzeuge umarbeiten zu müssen, blieb uns nur übrig, allen repaintvariablen den suffix "_repaint" zu geben. diese haben solange priorität, bis über den Tauschbildschirm andere kombinationen definiert werden.
    Wer nun den Fehler macht (und das musst nicht du gewesen sein), dem Repaint die variablen ohne suffix zu verpassen, "locked" damit die Einstellung fest im Repaint. Eingaben, die du dann über den Bildschirm tätigst, werden spätestens im nächsten Frame überschrieben. Dies findet im Handbuch leider keine Erwähnung, dieses muss aber gelayouted werden und für eine Änderung war die Zeit zu knapp.
    möchtest du also die Schmutzfänger über den Bildschirm entfernen, musst du im betroffenen Repaint die [setvar] Variablen je um den suffix "_repaint" erweitern. schau dir einfach ein Standardrepaint as referenz an.