Support-Thread zum OMSI2-AddOn "MAN Stadtbusfamilie" / Support thread to OMSI2 addOn "MAN Citybus Series"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Bei dem Ibis Script muss ein Fehler drin sein:
    Wenn ich Omsi beendet habe und neu den Stand starte, lande ich beim Abspielen der nächsten Ansage wieder bei der ersten. Komisch

  • [quote='fliegeroli','index.php?page=Thread&postID=797926#post797926']Hi.Ich hatte schon mal gefragt. Mein MAN Stadtbus habe ich via Steam erworben. Ich kann keine Nebelschlussleuchte sehen. Einschalten mit Schalter geht. Aber hinten leuchtet nix. Oder muss ich nun den Hotfix 1.05 noch installieren? Kann mir mal jemand helfen? Danke


    Ist im Menü wo du alles einstellen kannst einstellbar.

  • Also wenn ich das richtig sehe, hat der hinten keine NSL. Wo soll die denn genau sitzen?


    Wenn man sich mal die Heckleuchten anguckt, so sehe ich dort keine Kammer für die NSL. Unten ist das Abblendlicht, darüber Blinker und Rückfahrlicht, oben Bremslicht.


    Im Fahrzrugkonfigurationsmenü lässt sich nur einstellen, ob der Bus NWS vorne hat oder Blindkappen.


    Bin also auch der Meinung, dass es keine NSL gibt.

  • Ja habe den Schalter 2 mal rausgezogen... Hab den Hotfix drauf. Dat Ding hat keine Nebelschlussleuchte. und einstellen kann man nur, ob er Nebelscheinwerfer hat oder nicht. Keine Nebelschlussleuchte. Vielleicht zeigt mir jemand ja doch noch ein Bild wo die Dinger leuchten.

    :P
  • Das Fahrzeug hat auch keine dedizierte Nebelschlussleuchte. Im Patch 1.1 wird das über die Leuchtkraft geregelt. Dieser sollte in kürze über Steam veröffentlicht werden.
    @All: ich kann selbst nach 4 Stunden Testen auf allen möglichen Karten kein Problem mit dem ASR feststellen. Sofern das Auftritt, bitte kurze Meldung über:
    -verwendete Karte
    -verwendetes Fahrzeug
    -Mods?
    -Untergrund (Asphalt, Gras, Kopfsteinpflaster...)
    -In Haltestelle stehend?
    -Kneeling genutzt?
    -während der Fahrt oder nach dem Spawn?
    -aktuelle Framerate an der stelle, wo das ASR auslöst

  • Ich kann das grad mal aus dem Gedächtnis machen:


    -verwendete Karte
    Hamburg Innovationslinie


    -verwendetes Fahrzeug
    Solobus mit dem HHA-Repaint


    -Mods?
    Keine


    -Untergrund (Asphalt, Gras, Kopfsteinpflaster...)
    Asphalt. Ganz konkret trat das mehrmals an derselben Stelle auf, nämlich in der Rechtskurve hinter der Haltestelle Gänsemarkt Richtung Alsterdorf. Hab die ASR dann abgeschaltet und bin erst mal weiter, dann mehrmals während der Fahrt und an Haltestellen stehend testweise wieder eingeschaltet und das Problem bestand weiter. Erst irgendwo hinter Fontenay leuchtete die Kontrollleuchte dann nicht mehr.


    -In Haltestelle stehend?
    Nein


    -Kneeling genutzt?
    Nein


    -während der Fahrt oder nach dem Spawn?
    Während der Fahrt.


    -aktuelle Framerate an der stelle, wo das ASR auslöst
    Das weiß ich jetzt nicht genau. Fakt ist aber, dass bei mir am Gänsemarkt die Framerate am niedrigsten ist und auch deutlich einbricht (bin die frühen Samstagskurse nur zwischen Rathausmarkt und Alsterchaussee bzw. Alsterdorf gefahren). Beim Warten an der Ampel in der Gegenrichtung gab es immer ein rhythmisches Ruckeln, wenn ich den rechten Außenspiegel im Blickfeld hatte. Konnte man gut an dem unregelmäßigen Blinkerklicken und den merkwürdig vorpreschenden KI-Autos aus der Seitenstraße erkennen.


    Hoffe, dass das irgendwie hilft.

  • Wer Probleme mit dem ASR hat, bitte mal folgende Scripts in das Fahrzeug kopieren (Bitte nur Vanilla Add-on, keine Ahnung, ob das mit Morphis Patch funktioniert):
    https://drive.google.com/file/…bTFIQU0/view?usp=drivesdk
    Dies deaktiviert ASR und ABS unter 15 FPS. Sollte das Problem behoben werden, muss ich mal schauen, wie ich das ganze auch bei Niedrigen Framerates funktionsfähig bekomme.

  • Ich hatte das Problem mal auf Rheinhausen, direkt nach dem Spawnen am Busbahnhof.
    Hab' es dann bis zur Zeile 249 im engine-Skript zurückverfolgt und diese kurzerhand einfach auskommentiert, seitdem ist Ruhe.

    :whistling:


    Muss also wohl irgendwas mit diesen Wheel-Variablen zu tun haben. Du sagtest schonmal was von Problemen mit surf-Dateien, das geht ja in die selbe Richtung.
    Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen, aber zumindest die FPS würde ich als Ursache ausschließen, die waren bei mir immer im oberen Bereich.