Support-Thread zum OMSI2-AddOn "MAN Stadtbusfamilie" / Support thread to OMSI2 addOn "MAN Citybus Series"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • aber du am Fahrzeug. die Steamversion hat keine Stehplätze, im Patch 1.05 gibt es stehplätze. Nun gibts 2 möglichkeiten:
    1.) Du nutzt Mods oder Fremdcontent, die den Patch überschrieben haben
    2.) Du hast den Patch nicht korrekt installiert.

  • Hallo,


    ich habe ein Problem bei den Bussen,
    wenn ich den Bus auswähle sehe ich nur den linken Spiegel (beiallen auser bei der Ü-Variante)


    liegt da urgendwie ein Fehler vor?


    und wenn ich dann bei modifaktion die Spiegel auswähle habe ich auch keinen rechten Spiegel


    MfG Lars

  • BITTE NUR SUPPORTANFRAGEN FÜR STANDARDCONTENT!


    Dein Problem liegt vorraussichtlich an falsch definierten Repaints und/oder Fremdcontent. Hast du den Fehler auch, wenn du ein Standardcontent Repaint auswählst?

  • Hi, da ich denke, das es doch besser hier aufgehoben ist, da es ja in gewisser Weise Support ist, poste ich mit Zitaten einfach mal hier den Fortsatz aus dem Kommentarthread zum AddOn. Extra mit Link, damit der Bezug gewahrt bleibt.


    Mahlzeit,
    so, nach 1,5 Monaten mit dem Bus sind mir noch ein paar bzw. eine Sache aufgefallen, die mich etwas sehr stört. Zum einen, das bei der LED Matrix die Liniennummer im dafür voresehenen Fehld nicht zentriert (wie die Krüger+ das tut) stört mich etwas.
    Auch ist bei der LED-Matrix allgemein etwas mit der Zentrierung leicht daneben. Bei zweizeiligen Zielen hat man dann verschobene Zeilen was nicht wirklich schön aussieht. Auch ist es nicht wirklich zentriert, wenn man Betriebsfahrt schildert (ohne Liniennummer). Die LED skaliert auch die Ziele kaum was an der Seite blöd ausschaut, wenn das Ziel dann bold ist, aber nich passt. Die FlipDot ist für mich da leider keine Option, weil nur Großbuschstaben und keine Umlaute möglich sind. Da würde ich mir einfach wünschen, das dort noch nachgearbeitet wird. Sind zwar nur kleinigkeiten, die aber etwas das Gesamtbild trüben.


    Gruß


    So Blöd wie es klingt - das muss so. die Vorbildmatrix war auch linkszentriert. Sollten Zieltexte falsch angezeigt werden, bitte ich um eine kurze Info, um welche es sich handelt, am besten mit dem passenden Eintrag aus der *.Hof und Screenshots der Matrix.
    Ohne etwas unterstellen zu wollen, ist für eine Falsche Formatierung oftmals die Hofdatei verantwortlich, wo Beispielsweise mit Leerzeichen gearbeitet wird, um die Sperrung des Textes zu umgehen - darauf ist meine Matrix nicht programmiert.


    Ich habe dir nun ein paar Screenshots gemacht, die mein Problem denke ich gut zeigen. Es zeigte sich, das das Problem zumeist dann auftritt, wenn man eine Liniennummer dazu schildert. An der Seite eigentlich dauerhaft. Getestet wurde die MED Matrix mit Schriftstil Typ A, also Groß- und Kleinbuchstaben. Ich werde die Bilder entsprechend kommentieren und mit Code das Hof-Ziel einfügen. Das ganze als Spoiler, damit es nicht so langgezogen wird. Also dann mal los.



    Im allgemeinen auffällig ist, das die Zentrierung scheinbar klappt, wenn keine Liniennummer geschildert wurde. Auch konnte ich bei den Anderen Matritzen (FlipDot und LCD) diese Fehler nicht finden, was es für mich eben zu Fehlern macht. Bezüglich der Linksbündigkeit, nehme ich es als Vorbild hin, würde jedoch als optionales Script eventuell eine Version beifügen, die zentriert. Kann man ja als Extra Script irgendwo ablegen in einem Ordner mit dem Namen Optional, oder so. Das nur als Anregung.

    :)


    Und eine Frage noch. Kann man als Normaluser den Standardzustand der Haltestellenweiterschaltung im IBIS ändern? Aktuell ist Standard ja aus, ich hätte persönlich lieber Standard an und als Option aus. Wenn man mir sagt wo ich schauen muss und was ich ändern muss, mach ich das auch gern selbst.

    :)


    Hotfixes sind auch alle installiert. Morphi Soundupdate hat der Bus auch, aber eine Version die nur Sounds und Antriebs- und Bremsscripts ändert. Also an der Matrix ist nichts verändert worden, außer durch die Hotfixes ggf.

  • ein "umdrehen" der Automatischen weiterschaltung sollte möglich sein. Dazu im IBIS-2.osc auf zeile 348 folgende Änderung definieren:


    Code
    1. (L.L.fortschaltung_active)


    zu


    Code
    1. (L.L.fortschaltung_active) !


    sauberer Weise dann noch ab Zeile 529 folgenden bereich ändern:


    Code
    1. (L.L.fortschaltung_active)
    2. {if}
    3. "Weiterschaltung an"
    4. {else}
    5. "Weiterschaltung aus"
    6. {endif}


    zu


    Code
    1. (L.L.fortschaltung_active) !
    2. {if}
    3. "Weiterschaltung an"
    4. {else}
    5. "Weiterschaltung aus"
    6. {endif}


    Alternativ besteht die Möglichkeit, im Repaint mit

    Code
    1. [setvar]
    2. fortschaltung_active
    3. 1


    die Fortschaltung repaintbezogen dauerhaft zu aktivieren; dann ist allerdings keine Änderung über das IBIS möglich.
    Dein Matrixproblem schau ich mir mal bei gelegenheit in ruhe an.

  • Dein Repaintproblem schau ich mir mal bei gelegenheit in ruhe an.


    Ich bin sicher du meintest Matrixproblem.

    :)

    Nur um nochmal sicher zu gehen.

    :)

    Weil mit den Repaints hab ich ehr weniger Probleme. Wenn man da erstmal durchgeblickt hat, dann gehts.
    Obwohl, eine Frage bzgl. setvar tut sich noch auf. Für fast alles hab ich eine gefunden, aber nicht für die Haltestange/Türtrenner.
    Und vielen Dank für die Hilfestellung beim IBIS.

    :)
  • schon behoben gewesen bevor das Forum das als Bearbeitet erkennt.

    :P


    Edit: vis_haltestange_vorn_Repaint
    Als Referenz immer in die visual_varlist schauen. Alle Variablen mit dem postifx "_repaint" können problemlos genutzt werden.

  • Komischer Weise habe ich nur im Gelenkbus kein "Zischen" wenn die Haltestellenbremse löst oder ich von der Bremse gehe.
    Die zugehörigen Dateien sind vorhanden.

  • Hallo,


    Wäre es möglich eine Türsteuerung wie in München einzubauen? soll heißen -


    Tür 1 Manuell
    Tür 2 Durch Türfreigabe Automatisch ansonsten Manuell ansteuerbar
    Tür 3 beim Gelenkbus Automatisch ,mit versenktem Türknopf auf dem Dashboard


    Wäre super wenn man das einbauen kann sofern dies überhaubt möglich ist.


    Ansonsten ist mir aufgefallen das man die Fenster nicht aufklappen kann. ist das so gewollt oder muss man etwas spezielles machen.


    Oh und bei den Lizenzrepaintpaket fehlt bei den Münchner repaints ein MVG Zeichen auf dem Rußfilteraufkleber am Heck.


    Danke für die Aufmerksamkeit.

  • Hallo,


    eine Frage, wird das hier eigentlich noch gefixt oder eher nicht?

    VG
    Joseppe


    Wie stellst du dir denn eine Entwicklung von so einem Fahrzeug, parallel zum normalen Beruf, vor? dass innerhalb von 2 Minuten jede kleinste Anmerkung, die hier irgendwo mal drin stand, behoben wird? So funktioniert das ganze nicht. im Laufe der kommenden Woche wird, wie im Infothread angekündigt, Version 1.1 veröffentlicht. Ich sammle alle Bugs und behebe diese nach und nach, je nachdem, wie es sinn macht. Dementsprechend wird dein Problem dann behoben, wenn ich das Klima/Heizungsscript umarbeite, was bis jetzt noch nicht erledigt wurde.

  • Bei mir wird der Bus recht schnell warm, meist auf 24°C (außen 17,keine Klimaanlage). Dazu arbeitet dann die Klimaanlage sehr sehr schnell wieder runter.
    Das ist das einzige, was mir noch aufgefallen ist