Support-Thread zum OMSI2-AddOn "MAN Stadtbusfamilie" / Support thread to OMSI2 addOn "MAN Citybus Series"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Als ich meine NG Kopie wieder reingeschoben hatte, ging gar nichts mehr nach dem Update.


    Logfile


  • ähhh - und? Das ist nen Patch - eine kompatibilität zu alten Versionen ist nicht möglich. Sofern du änderungen vorgenommen hast, musst du diese per Hand in die neuen Configs/Scripts/modelldateien übertragen.

  • und ich soll dir jetzt bei der Analyse helfen, was du falsch gemacht hast? Sorry, so blöd das klingt, aber ich kann, will und möchte dir dabei nicht helfen. Ich stehe stets und zeitnah für Probleme mit Standardcontent zur Seite, aber was du da lokal auf deinem PC anstellst, ist nicht meine Aufgabe.

    ;)
  • Also ich versteh manche Leute nicht. Wenn man moddet, sollte man wissen was man tut, oder es lassen. Ich für meinen Teil habs hinbekommen, auch wenn ich ehr den Patch in meine Mods integriert habe, als andersherum. Und wenn man weiß was man tut, dann gehts auch. Zumindest mein Bus läuft nach wie vor sehr gut.
    Mir sind nur viele Texturefehler im Logfile aufgefallen. Also warnings, die sind zu vernachlässigen, ich weiß, plustern aber die Logfile arg auf. Passiert sowohl mit, als auch ohne Mods.


  • wenn du willst, kannst du gern 1x1px Dummytexturen mit dem Dateinamen in den Textureordner Packen - das "entfernt" dann die Einträge. Texturen, die Scriptseitig sowieso getauscht werden, nehmen aber nur unnötig platz weg und das parsen der Dateiordner frisst mehr Zeit als das schreiben ins Logfile.

    ;)
  • wenn du willst, kannst du gern 1x1px Dummytexturen mit dem Dateinamen in den Textureordner Packen - das "entfernt" dann die Einträge. Texturen, die Scriptseitig sowieso getauscht werden, nehmen aber nur unnötig platz weg und das parsen der Dateiordner frisst mehr Zeit als das schreiben ins Logfile.

    ;)


    Okay, wollte es nur mal anmerken.

    :)

    Mich störts nun nicht, ist nur etwas aufwändiger, wenn man etwas bestimmtes sucht.

    :)
  • Ne, der ist nicht mehr notwendig, s. Infothread 1.Post. Dort steht ja das Changelog für den Patch 1.1 der offiziell ist. Und dort in der Liste steht auch alles was bei den inoffiziellen Patches enthalten war

    ;)
  • Weiß jemand, warum ich keine Fahrgastsounds in den Bussen dieses Addons habe? Die Fahrgäste sprechen einfacht nicht, obwohl oben links die Infos stehen wenn welche meckern.

    :(
  • maximale Soundanzahl hochdrehen. Das sind halt negativaspekte der Modularität - wenn für jede Tür Beispielsweise 6 Sounds (loopsounds öffnen/schließen, hitsounds etc) benötigt werden, und das ganze dann bei 3 türtypen, ergeben sich schnell pro Fahrzeug bis zu 54 Samples - ein normales Fahrzeug hat da nur um die 18 Samples. Dementsprechend muss, je nach Einstellung, Karte und komplexität die maximale Soundanzahl erhöht werden. ab und an sind auch die Ticketpacks oder Hofdateien dafür verantwortlich.

  • Ich wusste es. Ich hab es prophezeit. Ich hab mehrmals gesagt, dass dies passieren wird!
    Leider kann ich dir hierbei nicht helfen. Mehr Stehplätze war ein Wunsch der Community, den ich erfüllt habe. Dass es dabei zu einer ungünstigen Verteilung der Fahrgäste kommt, war allen bewusst, ich habe mehrmals darauf hingewiesen und trotzdem wurden sich mehr Stehplätze gewünscht. Ich hab geliefert, nun gibt es kein zurück mehr.
    Umscripten hilft leider nichts
    Die einzige Möglichkeit, das Problem Addonseitig zu beheben, ist das entfernen der Standingplaces in der passengercabin von den Fahrzeugen, die du fahren willst.

    Einmal editiert, zuletzt von B-V 3502 () aus folgendem Grund: Provokation und Unterstellungen entfernt

  • Ich wusste es. Ich hab es prophezeit. Ich hab mehrmals gesagt, dass dies passieren wird!
    Leider kann ich dir hierbei nicht helfen. Mehr Stehplätze war ein Wunsch der Community, den ich erfüllt habe. Dass es dabei zu einer ungünstigen Verteilung der Fahrgäste kommt, war allen bewusst, ich habe mehrmals darauf hingewiesen und trotzdem wurden sich mehr Stehplätze gewünscht. Ich hab geliefert, nun gibt es kein zurück mehr.
    Umscripten hilft leider nichts.


    Ich sehe das Problem nicht. Warum hast Du dann nachgegeben, wenn Du von vornherein mehr negative Folgen als positive gesehen hast?

  • Weil mir Wünsche und Anregungen durchaus wichtig sind. Mir persönlich ist das völlig wurst, ich hab die Fähigkeit, das ganze privat meinem Gusto anzupassen - allerdings kann man unter dem Aspekt der Payware nicht seine eigenen Wünsche durchdrücken, sondern sollte sich den Wünschen seiner Käufer in einem gewissen Maß beugen. Die Community wollte mehr, die Community bekommt mehr. Allerdings muss man jetzt auch mit der o.g. Problematik leben.

    Einmal editiert, zuletzt von MarvinK () aus folgendem Grund: Seitenhiebe schon wieder entfernt.

  • Das Problem ist halt in Omsi zu finden und nicht im Bus. Einerseits setzt Omsi die Sitz- und Stehplätze auf die selbe Priorität. Andererseits kann man pro Busdatei nur eine Passengercabin einsetzen.


    Leider kann ebend nicht jeder User mal ebend eine eigene Passengercabin selber schreiben und 50 verschiedene Passengercabin mitliefern ist auch unsinnig. Mir persöhnlich ist es auch wurscht ob die alle stehen und die Sitzplätze leer sind oder ob ganzgenau die Hälfte sitzt. Hauptsache mein Platz vorn ist frei.


    Bringt nichts sich darüber aufzuregen, weil ein User ein Nachteil darin sieht. Die Mehrzahl der User haben sich mehr Stehplätze gewünscht und auch bekommen.


    schwaneyer: Chris kann darauf keinen Einfluß nehmen, ob die Leute lieber stehen oder sitzen. Das wird Omsi-intern geregelt. Dabei ist es egal, wie man die passengercabin schreibt oder wie man die Pfade umsetzt. Auch du kannst daran nichts ändern, weil das Verhalten der Passagiere nicht durch ein Busscript gesteuert wird.