Die Sucht nach Expansion der Deutschen Bahn

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Es wird immer heißer.
    Es dauert immer länger.
    Es wird immer unbequemer.
    Es wird immer teurer.


    Die Bus und Bahnfahrt der DeutschenBahn.
    Billiger (in der Unterhaltung) und schlechter . Das ist meiner Meinung nach das Motto der Deutschen Bahn und dessen Busverkehr. Die Städtischen Betriebe vertreiben und den Nah- und Regionalverkehr mit dem Bus immer "roter" zu machen. Um immer wieder neue Linienbündel zu ergattern sind billige Preisangebote zur Betreibung der Linien nötig. Doch wie wird das durchgesetzt?
    Spritsparen durch Wegfall der Klimaanlagen.
    Lohn von 8,50€
    Jede Standzeit wird abgezogen. (Fahrgastwechsel und kürzere Standzeiten. Auf die Minute.


    Möglichst wenig Geld ausgegeben und umso mehr verdienen.
    Die alt bekannten Betriebe der Städte vertreiben.
    Warum wird nur auf das Geld geachtet und nicht auf Fahrgastkomfort, "Tradition", und schlicht und einfach das alt bekannte Bild. MIT Klimaanlage und Sitzen mit mehr als 0,5 cm Polster.


    In Pforzheim z.B. ist es so weit. Die Bahn macht sich breit. Das Städtische Unternehmen geht schlafen. Für immer. Nach 105 Jahren. Die Bahn in Pforzheim? Och nee


    Was haltet ihr davon das sich die Bahn alles abgreift was sie kriegt anstatt an aktuellen Problemen zu arbeiten?



    EDIT: Das soll kein Hetz-Beitrag sein, sondern möchte ich meine Meinung präsentieren und auch eure erfahren.

  • Das ist kein Gehässiger Artikel sondern meine Meinung und die Schlicht und einfache Wahrheit. Wer diese nicht respektiert und/oder nicht anständig antwortet ist meiner Meinung nach nicht kritikfähig.
    Und der Beitrag besteht zwar fast nur aus Fakten aber egaaal.

  • Das ist keine Wahrheit, das ist schlichtweg Unsinn, sonst nix. Und das hat mit der Kritikfähigkeit, die in diesem Forum wohl eines der meist benützten Worte im Zusammenhang mit unbequemen Kommentaren ist, nichts zu tun. Informiere Dich, bevor Du solche Sachen schreibst. Wenn Du Dich auskennen würdest, wäre das etwas anderes. Man merkt aber eindeutig, dass Du einfach nur sauer auf die DB bist, weil Du sie nicht magst. Argumente die Du anführst, sind falsch und unwahr. Also ist es in meinen Augen nur ein gehässiger Artikel. Punkt, und das ist meine Meinung.

  • Ich habe mich ausreichend informiert und deswegen habe ich diesen Beitrag verfasst denn ich denke auch das man sich vorher informieren sollte. Ich habe kein Problem mit der Bahn. Ich finde nur, dass umso größer ein Unternehmen wird, es umso schwerer wird es komfortabel und einfach "Richtig" zu planen. Kleinere und private Unternehmen können einfach besser einen kleineren Bereich planen als ein riesiges Unternehmen. So ist meine Erfahrung. Ganz einfach.
    Kommentare können gerne unbequem sein jedoch sollten sie einen guten "ton" aufzeigeb und nicht als angriff gedeutet werden.

  • Tut mir leid, aber das glaube ich kaum. Welcher Busfahrer bei der DB bekommt - zum Beispiel - bitteschön nur 8,50€ Stundenlohn...? Alles weitere bedarf keiner Diskussion mehr, auf dieses Niveau lasse ich mich nicht ein...

  • Also dazu hab ich mal einen Beitrag verfasst.....
    Einerseits hast du recht, die Bahn versucht Netze zu bekommen, die eigentlich unerreichbar sind, mit Pforzheim hat es angefangen. Doch kann man das nicht nur der Bahn vorwerfen, auch andere private Unternehmen machen das bzw. versuchen das, siehe Leverkusen, Oldenburg etc. Andererseits ist der Markt hart umkämpft, da kämpft jeder ums überleben, jeder verliert Netze, auch die Bahn hat einiges von ihren "Bahnbus"-Netzen verloren. Sparen muss jedes Unternehmen, das sich im Markt durchsetzen muss, sowohl die Bahn, als auch andere Private oder Komunale. Auch die viele Komunle versuchen an jeder Ecke zu sparen, die Kassen der Städte sind knapp. Das rein auf die Bahn zu pauschalisieren, kann man nicht machen! Jeder macht es mehr oder weniger! Und aus Sicht eines Unternehmers ist es verständlich, denn er hat die Auswahl zwischen, billig fahren oder sein Liniennetz verlieren.......
    Übrigens, die Bahn hat nur etwa 9% des Marktanteil. Und das mit 8,50 stimmt einfach nicht, wenn doch bitte ich dich das zu belegegen, mir ist dazu kein Vertrag im ÖPNV Bereich der Bahn bekannt.

  • Das möchte ich mal sehen, wo man heute noch Busfahrer herbekommt, wenn man unter Tarif bezahlt. Und welches Angebot wird ausgedünnt, das in den Verkehrsverbünden, welches bestellt ist...?

  • Okay, gehen wir das doch mal durch ...


    • billiger im Unterhalt -> Quelle, bitte
    • Wegfall der Klimaanlagen -> Quelle, bitte
    • kompletter Mindestlohn-Einsatz -> Quelle, bitte
    • verkürzte Standzeiten -> Quelle, bitte
    • "Möglichst wenig Geld ausgegeben und umso mehr verdienen." -> Willkommen in der Welt des Wirtschaftens. Willkommen im Leben.
    • "Warum wird nur auf das Geld geachtet und nicht auf Fahrgastkomfort, "Tradition", und schlicht und einfach das alt bekannte Bild. MIT Klimaanlage und Sitzen mit mehr als 0,5 cm Polster." -> Komm mal nach Berlin und sieh dir die Sitze unserer Busse an. Seit Jahren sind die hauchdünn gepolstert, wenn man das denn so nennen mag.
    • "[...]das sich die Bahn alles abgreift[...]" -> Wer hat, der kann. Schon immer so gewesen.
    • "[...]anstatt an aktuellen Problemen zu arbeiten?" -> Welche Probleme meinst du konkret ?! Fang ja nicht von den DB-Zügen an zu reden. Dezent anderer Unternehmensbereich ...
    • "Das soll kein Hetz-Beitrag sein [...]" -> Schwachsinn! Du wirfst hier lediglich mit nicht weiter bewiesenen Vorwürfen um dich, scheinbar aus Frust, weil einer deiner geliebten Verkehrsbetriebe dicht gemacht wird.


    Ich habe vollstes Verständnis für deinen Frust. An dem Verkehrsbetrieb, der da die Neuausschreibung verloren hat, hängen nun halt mal Jobs. Und ja, es kann natürlich passieren, dass die Fahrer von der DB übernommen, aber dafür zum Mindestlohn bezahlt werden. Aber was du hier so rausposaunst, ist tatsählich nichts anderes als gehässig und völlig haltlos. Beweise/belege doch erstmal, dass an den zahlreichen Anschuldigungen deinerseits tatsächlich was dran ist. Aber vergiss wiederum auch einige deiner Punkte komplett, da sie nun mal in vielen anderen Regionen Deutschlands ebenso gehandhabt werden (siehe Beispiel der Polsterung in Berlin).


    Und der User "M-RV 5050" ist nicht kritikunfähig, wenn er dir sagt, dass du mit Teilwahrheiten ohne jegliche Fakten um dich wirfst. Da solltest du tatsächlich eher mal an dir selbst arbeiten, denn in dem Moment warst DU kritikunfähig.

    ;)
  • Das jedes Unternehmen um Linienbündel strebt ist ja verständlich aber eine ganzes Unternehmen wegzutreiben das finde ich schockierend sowas.


    Und macht das nicht jedes Unternehmen? Hier haben die "mittelständigen" Unternehmen das DB Unternehmen "zerstört".......
    Willkommen im Leben! So ist es, mal in die eine, mal in die andere Richtung!

  • Ich finde nur, dass umso größer ein Unternehmen wird, es umso schwerer wird es komfortabel und einfach "Richtig" zu planen. Kleinere und private Unternehmen können einfach besser einen kleineren Bereich planen als ein riesiges Unternehmen. So ist meine Erfahrung. Ganz einfach.


    Okay, an dieser Stelle möchte ich ohne viel zuätzliches Gerede erneut auf die BVG verweisen ... auch kein kleines und privates Unternehmen ...

    :huh:


    Kommentare können gerne unbequem sein jedoch sollten sie einen guten "ton" aufzeigeb und nicht als angriff gedeutet werden.


    Du verlangst hier, dass Kommentare "einen guten Ton aufzeigen" sollen und sagst dann, dass man jene Kommentare "nicht als Angriff" deuten solle ... damit hast du dich selber so'n bisschen ins Aus geschossen ...

    :whistling:
  • Ihr könnt gerne sachlich über dieses Thema argumentieren. Das funktioniert aber nur, wenn Ihr Eure Argumentation auf quellengestützte Fakten aufbaut. Und das gilt insbesondere für den TE. Der Startpost lässt - wie Michel schon schrieb - da leider sehr zu wünschen übrig. Also: Entweder es kehrt hier eine gewisse Sachlichkeit ein, oder es ist Schicht im Schacht mit diesem Thread.

    ;)


    Achja, eins noch: Die einzige Quelle, die Du, lieber Spanky, aufführst, ist ein Artikel der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung:

    In Pforzheim z.B. ist es so weit. Die Bahn macht sich breit. Das Städtische Unternehmen geht schlafen. Für immer. Nach 105 Jahren. Die Bahn in Pforzheim? Och nee

    In Hildesheim drohte die gleiche Situation wie in Pforzheim, das stimmt. Merkwürdig, dass Du Hildesheim aber nicht in einem Wort erwähnst, sondern letzlich doch zusammenhangslos diesen Artikel verlinkt. Fairerweise hättest Du die Situation in Hildesheim, wenn Du sie schon verlinkst, weiter ausführen können und auch anführen können, dass die Bahn die Ausschreibung in Hildesheim gegen den Stadtverkehr verloren hat.

  • Übrigens - im eigenwirtschaftlichen Verkehr gehen viele kleine private Betriebe eine gut funktionierende Symbiose mit der DB ein. Viele Fahrleistungen werden von Partnerunternehmen gefahren - und was meinst Du, wie viele Betriebe es gibt, die weniger als fünf Fahrzeuge auf dem Hof stehen haben, und wirtschaftlich angewiesen sind auf den Auftragsverkehr...?

  • In Hildesheim drohte die gleiche Situation wie in Pforzheim, das stimmt. Merkwürdig, dass Du Hildesheim aber nicht in einem Wort erwähnst, sondern letzlich doch zusammenhangslos diesen Artikel verlinkt. Fairerweise hättest Du die Situation in Hildesheim, wenn Du sie schon verlinkst, weiter ausführen können und auch anführen können, dass die Bahn die Ausschreibung in Hildesheim gegen den Stadtverkehr verloren hat.


    Dazu muss ich aber einhacken, die SVHi hat es geschafft, mit ihrem Unternehmen einen eigenen eigenwirtschaftlichen Antrag einzulegen. Allein das war ein Meisterakt, der aber natürlich auch einige einbußen für die Beschäftigten der SVHi bedeutet. Dadurch, dass zwei eigenwirtschaftliche Anträge im Raum standen, gabs den sogenannten "Altbetreiber"-Bonus für die SVHi, weshalb sie (neben dem laut der Presse kleinwenig besserem Angebot, in Sachen Linien etc.) die Genehmigung bekommen hat. Das kann aber nicht jedes komunale Unternehmen stemmen. Viele Komunale könnten auch mit viel gutem Willen kein eigenwirtschaftlches Angebot gegen eins von den Privaten (egal ob DB, Keolis, Rhenus Veniro oder "Mittelständige") einreichen.

  • Spritsparen durch Wegfall der Klimaanlagen.

    Das ist jetzt aber ganz weit hergeholt. Die Bahn, bzw. die Sub-Unternehmer die die Aufträge abfahren, verfügen sehr wohl über Klimaanlagen. Natürlich nicht jeder Bus, aber dennoch recht viele.
    Außerdem ist die Bahn ja nicht das einzige Unternehmen, dass Busse ohne Klimaanlage einsetzt. Guck Dir mal Hannover an: RegioBus setzt nur auf Klimaanlage, da hat jeder Bus eine. Die üstra hingegen hat maximal eine Fahrerklima in ihren Bussen verbaut. Selbst der neue und moderne C2G auf Deinem Profilbild scheint keine Klimaanlage zu haben...


    Lohn von 8,50€
    Jede Standzeit wird abgezogen.

    Also das bekommen auch Sub-Unternehmer hier in Hannover hin, ihre Fahrer mit gerade mal 8,50€ zu bezahlen und jede mögliche Standzeit abzuziehen.


    Das gleiche trifft auch auf die Bahn zu. Die Fahren die Linien ja nicht selber, sondern lassen Subunternehmer wie z.B. Südwestbus, Regional Bus Braunschweig oder Haller fahren. Und meistens können Sub-Unternehmen selber entscheiden, was sie für Busse kaufen und wie sie ihre Fahrer bezahlen.


    Man muss aber auch folgendes Bedenken: Die Bahn bekommt nicht einfach so die Genehmigung um die Linien zu fahren. Vorher bekommt das Unternehmen, welches zum aktuellen Zeitpunkt die Linien betreibt, die Chance sich zu verbessern. Wie man in Hildesheim sieht, kann das auch funktionieren.


    Genau so verliert die Bahn ja auch wieder ihre Liniennetze. Im Dezember hat die Bahn z.B. zwei RegionalExpress-Linien von Hannover nach Wolfsburg und von Bielefeld über Hannover nach Braunschweig an WestfalenBahn und Metronom verloren. Und im Busnetz verliert die Bahn ihren "BerlinLinienBus" an FlixBus.

  • Warum wird nur auf das Geld geachtet und nicht auf Fahrgastkomfort, "Tradition", und schlicht und einfach das alt bekannte Bild.


    Die meisten öffentlichen Busunternehmen in Städten gehören noch den Stadtverwaltungen. Das bedeutet das die Stadt die Minusdifferenzen der öffentlichen Busunternehmen tragen muß. Ohne diese öffentlichen Unternhemen, würde die Stadt also Geld sparehn, was man sinnvoll nutzen kann, für sinnlose nichtssagende Skulpturen oder wofür man immer Steuergelder rauswirft.
    Die DB hingegen hat aber mit ständigen Einbußen zu kämpfen, Je größer das Unternehmen, desdo mehr Geld kommt rein. Das Geld kann man wieder einsetzen, für Brücken die nichts taugen, Schrankenanlagen mitten im Wald, Werbung, neue Bahnhofsbeleuchtungen ohne Lichtschalter usw.


    Bei der Führung eines Unternehmens geht es in erster Linie nur um das Geld. Tradition, Fahrgastkomfort, gewohnte Stadtbilder, rechtzeitige Kundeninformationen, Einrichten eines typenreinen Bus-Fuhrpark und Sicherheit sind Punkte die nur Geld kosten aber wenig einbringen. Und wenn die Stadt nun den Busbetrieb einstellt wäre die Bahn schön blöd, wenn sie nicht zugreifen würden. Es geht nicht um die Menschen, die ihren Job verlieren, um zufriedene Kunden, oder ein Image das nicht negativ ist. Es geht nur um das Geld. Denn auch ein Vorstandsvorsitzender möchte gern mit einige Millionen Jahresgehalt heim gehen und Urlaubsreise von anderen bezahlt bekommen. Sorry Spanky, aber deine traditionen und Wünsche und Vorstellungen kannste dem Weihnachtsmann schreiben. Der Db gewinnst du damit nichtmal ein lächeln ab.