Die Sucht nach Expansion der Deutschen Bahn

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich hätte auch mal zu gern Quellen für die Behauptungen aus dem Startpost gesehen. Und zwar nicht nur eine, sondern für jeden der gemachten Vorwürfe seperate und gut rechercierte Quellen. Solange der TE die nicht bieten kann, sehe ich den Thread hier als Hetze und Meinungsmache gegen die Bahn. Aber seid euch einer Sache immer bewusst: Die Bahn kommt, irgendwann ganz sicher.
    EDIT: Was ist Expandierung? Es heißt Expansion. Wenn man den Thread schon so gut präsentiert, warum erwarte ich dann gute Recherche?

    Einmal editiert, zuletzt von James O'Neill ()

  • Mir ist es eigentlich egal was für ein Betrieb den Busverkehr übernimmt. Ein zwei drei Sachen sind mir aufgefallen zb bei uns in Herford. Bevor 2012 die DB ( bei uns BVO) die VMR übernommen hatten, waren die Busse fast immer pünktlich da ( zumindest dann wenn ich mit dem Bus gefahren bin). Jetzt haben die Busse viel öfter Verspätung als früher. 2. Die Busfahrer die heute da sind, die fahren wie sie wollen, zb letztens bin ich mit dem Bus nach Hause gefahren und da ist der Bus auf rot gefahren und von links ist ebenso ein Bus gekommen. Hätte der net gebremst, dann wär ich im Krankenhaus oder nicht mehr da ( nicht nur ich). Sowas darf und sollte nicht passieren. Dann letztens wurde ein 10-jähriges Mädchen zurückgelassen, nur weil sie ihren Schulwegticket zuhause vergessen hatte. Sie musste dann den ganzen Weg zufuss laufen ( falls jemand aus HF kommt. Vom Alter Markt nach Stedefreund. Das liegt außerhalb von HF.) Dabei ist es gesetzlich festgelegt, dass man Kinder mitnehmt, wenn die auf dem Heimweg sind, wenn man den Ticket vergessen hat. Die Mutter hat sich beschwert. Die DB hat den Busfahrer befragt. Der meinte dann er wüsste von nix. Also man kann sich drüber streiten, aber meine Meinung ist: Mit wär lieber wenn die VMR noch da wäre, aber man kann ja nicht alles haben.

  • Auch ich möchte mich mal zu Wort melden. Ich bin mit Busverkehr der Bahn nicht bewandert, hier fährt die DB seit Jahren einige Expresslinien, was ziemlich gut funktioniert. Die Fahrer sind nett, fahren gut, die Busse sind immer sauber und auch qualitativ hochwertig. Mag sein, dass hinter dem Rücken manchmal getrickst wird, aber wer macht das nicht?


    So und jetzt zur Bann im Sinne von Zügen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich nicht meckern. Ich fahre seit eh und je gerne Bahn und weiß mich durchaus bei teuren Preisen zu behelfen. So komme ich wenn ich früh genug buche mit 30€ einmal durch ganz Deutschland und sammle auch immer schön Punkte, sodass ich irgendwann nach einem Jahr dann ne Freifahrt habe.
    Speziell im Fernverkehr kann ich mich nicht beklagen, mittlerweile ist die Pünktlichkeit sehr gut, und auch der Komfort und die Klimaanlage funktioniert. (ich durfte es austesten, bei 34 Grad 3x mit dem ICE und wieder zurückzufahren ;)). Die Bahn wird aus meiner Sicht zu Unrecht verteufelt.


    Mag sein, dass das jetzt nur meine persönliche Meinung ist, aber ich kenne viele Leute, die täglich zu ihrem Arbeitsplatz mit der Deutschen Bahn pendeln, deren Konsens doch allgemeine Zufriedenheit ist.


    Ich erinnere mich an ein Zitat aus Indien: "Die Züge kommen entweder 2-3 Tage später oder gar nicht". Wie gut es uns doch allen geht...

  • Dabei ist es gesetzlich festgelegt, dass man Kinder mitnehmt, wenn die auf dem Heimweg sind, wenn man den Ticket vergessen hat.

    Wie?, Was? Das wäre mir neu. Du musst doch auch kein Kind am Straßenrand in dein Auto steigen lassen, nur weil es alleine da rum steht.
    Wie Marvin bereits sagte, bin ich auf den Paragraphen gespannt, den du uns hier lieferst.


    Zu der DB-Ausschreibung: In MS fahren auch DB-Busse rum. Man merkt, dass die DB keinen "Geschmack" in Sachen Buswahl hat,
    aber das ist irrelevant. Das können andere Betriebe auch.
    Das Verhalten der Fahrer ist manchmal etwas seltsam, aber es ist nicht schlimmer, als das von anderen Subs auch.
    Und ein Monopol ist durch zahlreiche Vorschriften aus dem Kartellrecht nicht möglich und wird auch nicht eintreten.
    Insofern sind die Sorgen jetzt nicht so ganz begründet.
    Da, wo ne Linie gewonnen wird, wird auch eine verloren. Größenwahnsinn ist das nicht, sondern wohl eher "Geschäft"


    @theanybodythere Wir Juristen würden das als sachfremde Erwägung betiteln.
    Leider hat das erhöhte Beförderungsentgelt nichts, aber auch gar nichts mit der Beförderungspflicht zu tun.
    Muss ich leider zurückweisen die Quelle.

  • In ein paar Punkten muss ich da meinen Vorrednern recht geben. Ich kenne die DB von einigen Linien, die sie im Land Brandenburg gewonnen haben. Die Fahrzeugauswahl an Bussen ist mies. Von Komfort ist da keine Rede. Über Pünktlichkeit kann ich da keine Aussage treffen.


    Noch etwas: Eine Garantie, dass die Mitarbeiter des bisherigen, zu substituierenden Verkehrsbetrieb übernommen werden, gibt es nicht. Üblicherweise funktioniert die Strategie nur, wenn die Lohnkosten geringer ausfallen als zuvor. Neben dem Lohn kann man an anderen Schrauben noch drehen. Eben an Vergütungen für Spät-/Nachtarbeit, Urlaub, usw. Selbst wenn die Mitarbeiter zur DB übernommen werden, muss man davon ausgehen, dass sie zu schlechteren Konditionen angestellt werden. Aus Mitarbeitersicht wird eine DB-Übernahme in vielen Fällen negative Auswirkungen haben. Im Dienstleistungsgewerbe nehmen die Lohnkosten nun 'mal den größten Kostenblock ein.

  • So! Melde ich mich einmal zu Wort:


    Zu aller erst sollte der Ersteller fundierte Quellen angeben, die nicht nur seine Aussagen bestätigen, sondern auch begründen. Z. B. Durch Statistiken, Fallbeispiele etc. Bis jetzt sind das für mich sinnfreie Behauptungen, um sich selbst zu profilieren. #gefährliches Halbwissen.


    Wie meine Vorschreiber schon feststellten, ist es in der Wirtschaft völlig normal, für weniger Ausgaben die gleiche oder eine höhere Leistung zu erhalten. Das nennt man Minimal- bzw- Maximalprinzip. Das Busbetriebe ersetzt oder aufgestockt werden, ist völlig normal und oft durch die Betriebe oder deren Vertreter gewünscht. Lieber holt man sich Unterstützung oder fährt I .A., als Wirtschaftlich zu Grunde zu gehen.


    Das Lohndumping hier eine Rolle spielt ist mir fremd, denn die Fahrer sind geschult und ausgebildet und diese Erfahrung lässt man sich dementsprechend entlohnen.


    Sprit sparen und keine Klimaanlage hat mich am meisten zum Lachen Gebracht!
    I. d. R. werden Neufahrzeuge mit Klima standardmäßig bestückt.Oder es ist Bestellsache. Wichtig ist aber, das man den Fahrgast und sein Wohlbefinden im Hinterkopf hat. Denn nichts ist gefährlicher als ein verärgerter Mensch der Kontakte zu höheren hat

    ;)


    FAZIT: Quellen bereit halten und dann Posten oder Einfach mal die Fresse halten

    ;)
  • @oliver123 und Nahverkehrpro:
    Mal ganz unabhängig davon, wie das jetzt rein rechtlich aussieht: Es wirft ja kein gutes Licht auf ein Unternehmen, wie in Deinem Beispiel eben die Deutsche Bahn, wenn Busfahrer da so knickerig sind und die Kinder stehen lassen, die ihre Fahrkarte einfach vergessen haben. Kommt bei uns auch häufig vor, hat aber noch niemand Strafe für verlangt. Und da es hier ja um den Busverkehr der DB geht, ist es durchaus legitim, derartige Erlebnisse hier mal anzuführen.

    :)
  • Lese mal bitte den ganzen Artikel, ohne Passagen und Wörter zu überfliegen
    Zitat: Dabei sind die Fahrer eigentlich angewiesen, Schüler trotzdem mitzunehmen.
    Das bestätigt meine Aussage, dass es keine, wie du sagst "gesetzliche" Regelung dafür gibt.
    Die Quelle ist daher wieder ungeeignet, um deine These zu stützen.
    Dass es eine Soll- oder auch Muss-Vorschrift in den Betrieben gibt ist wünschenwert, menschlich und nachvollziehbar
    aber nicht, wie du meinst, gesetzlich vorgeschrieben.


    @theanybodythere Das ist ein sehr gutes Argument hier zu differenzieren.
    Auch wenn es gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, kann es unter Umständen herz- und rücksichtslos sein, jemanden da stehen zu lassen.
    Aber ich fürchte, das liegt nicht ausschließlich an der DB. Das können andere auch gut.

  • Die Fahrzeugauswahl an Bussen ist mies. Von Komfort ist da keine Rede. Über Pünktlichkeit kann ich da keine Aussage treffen.

    Naja aber es wird das bestellt, was der Aufgabenträger (und somit Aufgabengeber) verlangt und wenn der halt niedrige Vorgaben gibt, bestell ich als Unternehmer gedacht, doch nur das nötige und spare so Geld. Ob das natürlich für die Fahrgäste gut ist.....dass ist die Frage, aber dafür kann ja der Autraggeber sorgen.

    :whistling:
  • Das bestätigt meine Aussage, dass es keine, wie du sagst "gesetzliche" Regelung dafür gibt.

    Rein rechtlich muss eine Person unter 18 Jahren sowieso keinen Fahrschein kaufen/haben, da sie den Beförderungsvertrag mit dem Unternehmen eigentlich gar nicht eingehen darf. Schließlich sind Personen unter 18 nicht voll geschäftsfähig. Aber das weicht jetzt vom Thema ab.

  • Zum Thema Kinder


    Es gibt keine gesetzliche Bestimmung! ABER...
    Jedem Busfahrer ist in der Regel bewusst, das Kinder vor dem Gesetz Schutzbefohlene sind und er / sie die Verantwortung für die sichere Beförderung trägt. Passiert einem Kind beispielsweise auf dem Heimweg etwas und es ist nachweißbar, dass es nicht passiert wäre, wenn es den Bus genutzt hätte, wird i. d. R. eine Mitschuld in den Raum gestellt. Z. B. Fahrlässige Körperverletzung etc.
    Jedoch ist dies immer und ich betone IMMER eine Einzelfallentscheidung die davon abhängt,Wann, wie,wo, warum und wieso ein Kind nicht mitgenommen oder raus geworfen wurde. Ein 14 Jähriger der beeidigend ist etc. und dann raus fliegt ist selbst schuld... Ein 6 Jähriges Kind das sein Ticket vergessen hat und nicht mitgenommen wird, kann den Fahrer teuer zu stehen kommen. Z. B. Wenn das Kind weit Heim laufen muss, sich verläuft, sich verletzt, angefahren wird oder sonst was.

  • Nichts aber. Hier geht es um Gesetze und Rechte und da sollte man dann handfeste Quellen vorweisen können. Und nicht vermuten etc.


    Und nochmal zum Thema "8,50 Euro": Es ist wohl eher ein Traum zu glauben, dass mehr als 8,50 flächendeckend bei allen städtischen Betrieben gezahlt werden...

  • Ich melde mich auch mal zu Wort.


    Natürlich gibt es einige Wagen ohne Klima. Jedoch sind dies ältere Fahrzeuge... Die neuen werden i.d.R. mit Klimaanlage bestellt, da dies oft ein Bestandteil der Ausschreibung ist. Da kommen viele Faktoren zusammen, wie ein Bus ausgestattet ist. Einige Ausschreibungen fordern eine Rollstuhlrampe, einige nicht. Damit das ganze einfacher gestaltet werden kann, bestellt die DB Regio Bus AG alle Busse mit gleichem Zubehör. Die Marken sind natürlich auch von Region zu Region unterschiedlich. Bei uns in Münster findet man einige MAN aus den Baujahren 2003 - 2011, viele Setra aus den Baujahren 2007-2008. Seit etwa zwei Jahren setzen wir nur noch auf Iveco. Viele meckern über Iveco, dafür gibt es aber keinen Grund. Die Fahrzeuge sind genauso ausgestattet wie andere auch.
    Zum Thema Vergütung darf ich leider nicht viel sagen, nur dass dieser nicht 8,50 EUR beträgt.