OMSI startet plötzlich nicht mehr

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Grad eben stellte ich fest, dass OMSI nicht mehr startet.
    Ich habe seit gestern nichts geändert, rein garnichts


    hier meine log


  • Omsi 2 zerschießt sich leider immer wieder selber. Das einzige was dann noch hilft, ist das Spiel und gegebenenfalls die Addons neu zu installieren.


    Sorry, woher hast du denn die Weisheit ?
    Omsi zerschießt sich nicht selber. Es löscht sich auch nicht von alleine.
    Es werden auch nicht wie mit Geisterhand Dateien gelöscht.
    Ich habe Omsi seit erster Stunde und mittlerweile über 90 Strecken und da ist nie was zerschossen wurden
    Wenn Fehler mal auftauchten, lag es an mir und nicht an Omsi.


    Das Problem in Omsi seit leider Ihr !
    Omsi hat eine Struktur und verlangt von den User nur eines, dass alles an sein Platz ist wo es hin gehört !!!!!!!!
    Und das ganz ganz genau !
    Jeder Fehler, sei es ein Satzzeichen vergessen, falsche Hofdatei, fehlende oder sinnlos überschriebene Texturen und Sceneryobjekte,
    und/oder der gleichen mehr, werden von Omsi sofort bestraft.
    Mit Omsi muss man sich befassen. Es ist kein Playstadion Spiel !

  • Weiß ich auch ich habe das Spiel nun einmal auch schon seit es raus gekommen ist, aber ich meinte wenn er ein kostenloses Content zum Beispiel installiert und auf ersetzen klickt dann kann Omsi 2 das öfters mal nicht zuordnen oder zeigt Fehler in Logfile an. Sicher ist der Spieler auch Schuld, aber Omsi 2 hat auch seine Makken.

  • aber ich meinte wenn er ein kostenloses Content zum Beispiel installiert und auf ersetzen klickt dann kann Omsi 2 das öfters mal nicht zuordnen


    In Omsi braucht man überhaupt nix ersetzen wenn es schon da ist.
    Genau das ist der Fehler !
    So ersetzt ihr die eine Datei und zerschießt euch die nächste Map.


    Nur Content Versionnummer Änderung von Mapbauer der jeweiligen Map werden ersetzt !!!

  • Hallo,


    ich hänge mich mal hier an. In meinem Fall habe ich fleißig Addons installiert, allerdings startet Omsi nicht mehr und bei allen Karten wird die gleiche Fehlermeldung in der Logfile ausgespuckt.
    Beispielhaft hänge ich die Logfile der Map "X10" hier an...



    Es hängt also an Reihensiedlung/Rad und Reifen und dann noch einmal beim Schnee... Welche Dateien könnten da abhanden gekommen sein??


    Viele Grüße
    Marcel T.

  • Welche Dateien könnten da abhanden gekommen sein??


    Überhaupt keine !
    "Warning" in Omsi sind Achtungszeichen führen aber zu keinen Spiel Absturz.
    Das sind oftmals Achtungszeichen die die Mapbauer selber verursacht haben.
    Eben durch nicht ordentliches Bauen !
    Sei es das Pfade nicht ordentlich verbunden, Fahrpläne nicht ordentlich gelegt wurden oder der gleichen mehr.
    Beim erst genannten, kann man es gut erkennen wen Autos einfach so weg Ploppen und drei Sekunden später wieder etwas weiter auf Ploppen.
    Beim zweiten genannten, kann man es gut erkennen wenn "Warnings" mit Wortanhängen und deren Kürzel von "ttp" vorkommen. Das sind Fahrplan Dateien.
    Diese "Achtungszeichen" sollen aber eben nur signalisieren, dass die Karte selber funktioniert und auch das Content, aber nicht super ordentlich wie es für Omsi sein sollte.
    Schlimmer sind "Error".
    Diese (!) sind "wirkliche" Fehler die Omsi nicht toleriert !


    Was dein Problem angeht, habe ich die Vermutung,
    dass du deine Strecke(n) nicht ordentlich installiert hast und nicht alles an sein Platz ist wo es hin gehört.

    3 Mal editiert, zuletzt von Textman ()

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hinweise. Ich vermute das mal auch, dass ich beim "installieren" irgendwas falsch gemacht habe und nun Dateien, die von allen Maps/Strecken genutzt werden nicht mehr vorhanden sind.
    Kann man das irgendwie überprüfen? Die Steam-Überprüfung brachte zwar zwei Downloads, aber keine Besserung...


    Zur Not muss Omsi halt neu auf die Platte...


    Viele Grüße
    Marcel T.

  • vielen Dank für die Hinweise. Ich vermute das mal auch, dass ich beim "installieren" irgendwas falsch gemacht habe und nun Dateien, die von allen Maps/Strecken genutzt werden nicht mehr vorhanden sind.
    Kann man das irgendwie überprüfen? Die Steam-Überprüfung brachte zwar zwei Downloads, aber keine Besserung...


    Viele hoffen immer auf der Steam Reparatur.
    Aber das ist ein Trugschluss.
    Da Steam nur in der Lage ist, dass Standard Content zu reparieren. Sprich also: Nur das Standard Material was man beim Kauf von Omsi erworben hat.
    Nicht aber dazu gehörige Payware und anderes Freeware Content.


    Zur Not muss Omsi halt neu auf die Platte...


    Sehe ich auch so.
    Mein Tip: Wenn du Dir viel Arbeit für die Zukunft ersparen willst, dann gehe in Omsi strukturiert und überlegt vor.
    Omsi wird es Dir mit funktionierenden Maps danken !

  • Hallo,



    dass ich strukturiert vorgehe, habe ich mir tatsächlich eingebildet. Leider kann man nicht immer erkennen, wie man einige Freeware-Objekte richtig installiert. In meinem Fall muss es mir was Grundsätzliches zerschossen haben, da keine Map mehr laden möchte.
    Mir muss beim Installieren des für die Map Spandau Modern (136/236) irgendwo ein kapitaler Fehler unterlaufen sein. Kann man dazu hier irgendwo Support bekommen, denn ich will nach der Neuinstallation Omsi nicht erneut zerschießen.


    Viele Grüße
    Marcel T.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt