[Tutorial] MAN Stadtbusfamilie repainten



  • schau dir mal den Bereich der Pictogramme an. Welche Textur wird dort indexiert?



    ich seh da kein "NL2x3_picto.dds" - sondern "NL2x3_picto.TGA".
    dein CTC Textureintrag in der Modelldatei muss also die TGA adressieren, nicht die DDS. welches dateiformat du später im repaint wählst, ist egal - das kann TGA, BMP, DDS oder sonstewas sein.

  • Servus.


    Hab mich noch einmal dem ganzen Problem gewidmet. Ich habe das weiße Repaint genommen, kopiert und wie in deinem Tut. bearbeitet und eingefügt, leider immer noch schwarz, ich weiß echt nicht warum, cti ist nämlich auch korrekt.


    Liebe Grüße!

  • Hast du beim Abspeichern die korrekten .dds Einstellungen, wie ich sie im Tutorial gepostet habe verwendet? Bitte da akkurat drauf achten. Es kann sich nur um einen Fehler beim Abspeichern handeln.

  • Ich werde morgen in aller Ruhe das ganze Tutorial noch einmal befolgen, von Anfang an, vielleicht habe ich vorher schon was übersehen oder so, Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe!

  • Hallo bei mir bei Setup von Alpha to 250 plugin kommen fehler PROPLEM GELÖST


    1


    2 ist kein Fehler ich weiß nach demm kommt das 3


    3


    PROPLEM GELÖST PROPLEM GELÖST

    Ich bin ein Mensch der zu viele Projekte beginnt und sie nie zu Ende bringt D:

    Edited once, last by Flixbusfan ().

  • Servus!


    Ich habe meinen Fehler nun genau gefunden: Der Bus ist deswegen schwarz, da irgendwas mit der Deckkraft nicht stimmt -> Wenn ich sie, wie im Tut. auf 10 Stelle und nach dem Speichern wieder auf Alpha Mask to 255 klicke habe ich eine komplett schwarze Fläche, vielleicht weiß jemand eine Lösung für dieses Problem, hatte ich vorher noch nie.

  • Hallo,
    ich habe vergessen das UV Mesh auszumachen und jetzt überall striche auf dem bus wie bekomme ich das wieder weg ? ?(

  • Hallo, erstmal sehr gut beschriebenes Tutorial. So aber ich hab das Problem, dass die Stangen in Metallic-Farben aussehen... Deswegen wollte ich fragen ob du eine Lösung dafür hättest.

    OY-Products my life and hobby with my best friend. Projekt 2018 Work in Progress!

  • Das hab ich ja, komischerweise geht nicht.


    EDIT: Oh, hab irgendwie vergessen wieder auf 10 zu stellen. Danke trotzdem! ^^

    OY-Products my life and hobby with my best friend. Projekt 2018 Work in Progress!

  • Unter den Speichereinstellungen DXT5 (Interpoliertes Alpha) auswählen, standardmässig ist da was ganz anderes eingestellt, das löst das Problem mit den schwarzen Bussen. Und Deckkraft auf 10!

    Gruss aus Tirol
    julian.j

  • Muss ich das Repaint in der UV Ebende erstellen oder in der anderen.
    Denn wenn ichs mit der UV Ebene mache, bleiben zb die Schatten bestehen, jedoch auch die Hilfslinien werden somit nicht eingefärbt. (Wenn ich sie entferne ist natürlich da keine Farbe wo die Linien waren. Und wenn ichs in der anderen Ebene erstelle, sehe ich keine Schatten

  • Wenn ihr Probleme mit der Deckkraft der dateien habt, dann könnte ihr das umgehen. Auch die Plugins für Paint.net sind unnötig.




    Gruß Tatra

    Edited once, last by Tatra: Bilderlinks erneuert ().

  • Nicht wirklich, Spanky. Ich lese hier öfter das einige User ein Problem mit den Plugins haben und der richtigen Einstellung der Deckkraft.


    Aber das kannst du auch nutzen. In der Hauptdatei gestaltest du es so wie es aussehen soll und in dem Alphakanal (kleines Bild recht oben) kommen nur Schwarz, weiß oder graustufen hinzu.
    Je dunkler der Alphakanal desdo tranzparenter dein Objekt.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 100 kB
    Allowed extensions: pdf, txt