[Tutorial] MAN Stadtbusfamilie repainten

  • There will be a mode to work on those templates on Gimp?
    Because i don't like paint.net, and for my works i worked only here. :S

    I have a dream. A trolleybus system for OMSI :)


    -- Only comment in English or Spanish-- :)

  • Verzeihe mir, aber das ist mein Erster Versuch ein Repaint zu erstellen und deswegen habe ich noch nicht so viel Ahnung.
    Ich habe jetzt eine Ebene mit dem UV-Mapping (Hilfslinien) und eine Ebene mit dem weißen Bus.
    Was muss ich jetzt machen, damit ich den Bus einfärben kann und Schatten etc. bestehen?
    Denn wenn ich auf der Ebene mit dem UV-Mapping einfärbe, bleiben natürlich dann die Linien im Endeffekt weiß auf dem Bus.

  • Du erstellst einfach noch eine Ebene und stellst diese in den Ebeneneinstellungen in paint.net auf "Multiplizieren". So bleiben bei weißen Grundflächen die Schatten etc. bestehen, falls das dein Anliegen beantwortet.

  • Ich habe nun von vorn begonnen.
    Wenn ich das Template öffne, das UV Mash aktiviere und alles kopiere und in einer neuen Ebene in meiner "Repaintdatei" einfüge, ist alles grau, man sieht nurnoch Kennzeichen und diese kleinen Felder auf der Rechten Seite des Bildes

  • Klingt so als hättest du nicht die korrekte Ebene kopiert. Stelle bitte sicher, dass die zu kopierende Ebene im "Ebenenmanager" auch markiert (d.h. blau hervorgehoben) ist.

  • Also nur die UV Ebene?
    Habe ich auch versucht.
    Dann habe ich insgesamt 3 Ebenen.
    (Auflistung v. Oben)
    UV
    Multiply Ebene
    Repaintebene


    Ich denke mal, dass ich auf der Repaintebene einfärben muss.
    Wenn ich mit dem Farbeimer nun über bereiche Klicke, erkenne ich erstens keine Schatten und zweitens werden Rillen die eigentlich schwarz sein sollten auch automatisch dunkler.

  • Nein. Du musst, wenn du die Schatten beibehalten willst, auf der Multiply Ebene arbeiten! Sei dir aber bewusst, dass du da mit Farbeimer nicht weit kommst! Es handelt sich hierbei nämlich um eine komplett leere Ebene. Füllst du nun beispielsweise diese neu erzeugte Ebene mit einem bspw. schwarzen Farbeimer, ist es die logische Folge, dass die gesamte neue Ebene schwarz eingefärbt wird! Der Trick ist hier mit den Formentools zu arbeiten. Diese sind zudem viel genauer und man kann durchaus komplexere Formen mit ihnen gestalten, sofern man über die entsprechende Erfahrung verfügt.

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass wenn ich den Bus abspeichere (Deckkraft 10....) der Bus im Spiel weiß bzw. die Datei dann komplett schwarz ist?
    Weiß jemand warum das so ist? Was mache ich falsch?

  • Hi, ich hatte das Problem dass mein Bus, und die Texture (in der Ordner Struktur) schwarz waren. Dann habe ich aber raus gefunden dass ich bei der DDS DXT1 anstatt DXT5 verwendet hatte. Falls also jmd das Problem auch hat, DXT5 und es funktioniert. :D

    <-- Klick mein Profil für mehr Informationen! :)
    An mich gerne Fragen zu: Blender, Paint.NET, Busbau, SDK...
    Jeder der sich Produktiv an der Community beteiligt sollte dafür entsprechende Anerkennung bekommen, ganz egal welches Ergebnis er erzielt!

  • Ich habe die ersten Schritte alle befolgt und es hat alles geklappt. Dann bin ich zum Omsi Hauptverzeichnis gegangen und hab unter Addons/MAN Stadtbus Serie/Templates/NL263 die NL2x3_1.psd geöffnet, hat auch geklappt. Dann hab ich auch das mit UV-Mesh und so gemacht, klappte auch. Dann hab ich Strg+A gedrückt, dann Strg+C und dann bin ich zurück zur Repaintdatei gegangen, hab auf neue Ebene geklickt und hab Strg+V gedrückt (also eingefügt). Und dann war es grau. Weißt jemand, woran es liegt ?(

    Vielen Dank für 1220 Danksagungen. :thumbsup:


    ~Fantoke ain't a proper brand, come on, go and wave your hand~
    ~Adele may set fire to the rain, but Spongebob can make a campfire under water~
    ~April can't march, but June may~

    Edited 3 times, last by Eric Omsi ().

  • hab mich verschrieben, das passt schon

    Vielen Dank für 1220 Danksagungen. :thumbsup:


    ~Fantoke ain't a proper brand, come on, go and wave your hand~
    ~Adele may set fire to the rain, but Spongebob can make a campfire under water~
    ~April can't march, but June may~

  • Der verschreiber kann aber schon ein ganz anderes Bild geben ;)


    Es kann sein das du zwar das UV Mesh angeklickt hast aber eine andere Ebene ausgewählt war und du diese kopiert hast. Ist mir auch schon mal passiert. Acht drauf das du nicht nur den Haken setzt sondern auch wirklich die Ebene ausgewählt hast, dann sollte eigentlich nix schief gehen ;)

  • Danke für den Tipp, hat jetzt geklappt.

    Vielen Dank für 1220 Danksagungen. :thumbsup:


    ~Fantoke ain't a proper brand, come on, go and wave your hand~
    ~Adele may set fire to the rain, but Spongebob can make a campfire under water~
    ~April can't march, but June may~

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 100 kB
    Allowed extensions: pdf, txt