weiß einer wie man die Template datei öffnet?
bei Antwort vielen Dank im voraus
Du installierst wie beschrieben das .psd Plugin für Paint.net und kannst daraufhin das Template mit Paint.net öffnen.
weiß einer wie man die Template datei öffnet?
bei Antwort vielen Dank im voraus
Du installierst wie beschrieben das .psd Plugin für Paint.net und kannst daraufhin das Template mit Paint.net öffnen.
weiß einer wie man die Template datei öffnet?
bei Antwort vielen Dank im voraus
Steht doch im ersten Post drin
Alles anzeigenEs handelt sich um die " NL2x3_picto.dds " welche ich in der cti eingetragen habe und des weiteren in der MODEL Skript:
[CTCTexture]
Piktogramme_ohneDVB
NL2x3_picto.dds
schau dir mal den Bereich der Pictogramme an. Welche Textur wird dort indexiert?
ich seh da kein "NL2x3_picto.dds" - sondern "NL2x3_picto.TGA".
dein CTC Textureintrag in der Modelldatei muss also die TGA adressieren, nicht die DDS. welches dateiformat du später im repaint wählst, ist egal - das kann TGA, BMP, DDS oder sonstewas sein.
Servus.
Hab mich noch einmal dem ganzen Problem gewidmet. Ich habe das weiße Repaint genommen, kopiert und wie in deinem Tut. bearbeitet und eingefügt, leider immer noch schwarz, ich weiß echt nicht warum, cti ist nämlich auch korrekt.
Liebe Grüße!
Hast du beim Abspeichern die korrekten .dds Einstellungen, wie ich sie im Tutorial gepostet habe verwendet? Bitte da akkurat drauf achten. Es kann sich nur um einen Fehler beim Abspeichern handeln.
Ich werde morgen in aller Ruhe das ganze Tutorial noch einmal befolgen, von Anfang an, vielleicht habe ich vorher schon was übersehen oder so, Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe!
Servus!
Ich habe meinen Fehler nun genau gefunden: Der Bus ist deswegen schwarz, da irgendwas mit der Deckkraft nicht stimmt -> Wenn ich sie, wie im Tut. auf 10 Stelle und nach dem Speichern wieder auf Alpha Mask to 255 klicke habe ich eine komplett schwarze Fläche, vielleicht weiß jemand eine Lösung für dieses Problem, hatte ich vorher noch nie.
Hallo,
ich habe vergessen das UV Mesh auszumachen und jetzt überall striche auf dem bus wie bekomme ich das wieder weg ?
Die Ebene einfach wieder ausblenden.
Hallo, erstmal sehr gut beschriebenes Tutorial. So aber ich hab das Problem, dass die Stangen in Metallic-Farben aussehen... Deswegen wollte ich fragen ob du eine Lösung dafür hättest.
Das hab ich ja, komischerweise geht nicht.
EDIT: Oh, hab irgendwie vergessen wieder auf 10 zu stellen. Danke trotzdem!
Bei mir ist der Bus schwarz nach dem repainten
picturesimulators: Bitte auf die korrekten Exporteinstellungen in paint.net achten (siehe Beitrag 1!), dann gibt's auch keine schwarzen Busse
Unter den Speichereinstellungen DXT5 (Interpoliertes Alpha) auswählen, standardmässig ist da was ganz anderes eingestellt, das löst das Problem mit den schwarzen Bussen. Und Deckkraft auf 10!
Muss ich das Repaint in der UV Ebende erstellen oder in der anderen.
Denn wenn ichs mit der UV Ebene mache, bleiben zb die Schatten bestehen, jedoch auch die Hilfslinien werden somit nicht eingefärbt. (Wenn ich sie entferne ist natürlich da keine Farbe wo die Linien waren. Und wenn ichs in der anderen Ebene erstelle, sehe ich keine Schatten
Wenn ihr Probleme mit der Deckkraft der dateien habt, dann könnte ihr das umgehen. Auch die Plugins für Paint.net sind unnötig.
ZitatAlles anzeigen
Ziehe dir das Tool DTXbmp Manipulator hier herrunter! Ganz unten auf der Seite steht der Download-Button.
Und verknüpfe die dds Texturen mit diesem Programm (Eigenschaften - Ändern). Per doppelklick öffnen sich die dds-Texturen mit dem DXTbmp-Manipulator. Du kannst aber auch das DXTbmpTool direkt starten und dir die einzelnen Bilder erstmal ansehen und raussuchen, welche du ändern möchtest.
Gehe dazu auf "File" und dann auf "Browser for Image"
wähle den Pfad zum Texturordner und schaue dir die Bilder erstmal an.
Mit doppelklick wird die Textur ins Programm übernommen und geöffnet.
Möchtest du nun eine Textur verändern, dann klicke unten auf das Bild "Send to Editor".
Hast du unter "Pref" und "Select Editor" Paint.net ausgewählt, wird dadurch automatisch die Textur in Paint.net eröffnet. Das geht auch mit einem anderen Bildbearbeitungsprogramm.
Nun kannst du die Textur ändern. anschließend wird die Textur gespeichert und du gehst zurück zu DXTbmp.
Dort kannst du das geänderte Bild, mit Klick auf "Refresh after Edit" einladen. Der Alphakanal wird dabei nicht verändert und du kannst die Datei einfach abspeichern oder direkt mit einem neuen Dateinamen speichern, damit das original nicht überschrieben wird.
Auch der Alphakanal wird getrennt von der Haupttextur geändert, wenn man das möchte. Hierzu wird im kleinen Fenster rechts, der Alphakanal an Paint.net gesendet und seperat geöffnet (siehe Bild oben). Anschließend wird es nach dem Bearbeiten, wieder in DXTbmp eingeladen und kann gespeichert werden.
Du ersparst dir somit die Bilder erst sichtbar zu machen und später wieder die Sichtbarkeit zurückzusetzen.
DXTbmp zeigt nach dem öffnen der Textur oben den Dateinamen an, die Dateiendung und Dateisystem (DDS DXT1, oder DXT3 oder DXT5) und die Texturgröße und gleichzeitig rechts im kleinen Fenster den dazugehörigen Alphakanal. Wird eine Textur an Paint.net gesendet und dort geöffnet ist die Textur vorübergehend eine bmp-Datei. nach dem speichern, wird es an DXTbmp zurückgesendet. Man kann Paint.net schließen und anschließend die geänderte Textur einladen.
Ist das jz ne antwort auf meine Frage? Haha
Nicht wirklich, Spanky. Ich lese hier öfter das einige User ein Problem mit den Plugins haben und der richtigen Einstellung der Deckkraft.
Aber das kannst du auch nutzen. In der Hauptdatei gestaltest du es so wie es aussehen soll und in dem Alphakanal (kleines Bild recht oben) kommen nur Schwarz, weiß oder graustufen hinzu.
Je dunkler der Alphakanal desdo tranzparenter dein Objekt.