Getriebe script Schaltmomente (Aktiver Schaltvorgang) verändern ZF

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hey Leute,


    wie die Meisten von euch wissen, bin ich noch eifrig dabei den ZF sound für den MAN NL 202 so perfekt wie möglich zu gestalten. Dabei ergibt sich momentan noch eine kleine Schwierigkeit in der Scriptprogrammierung des Getriebes.
    Beim bestehenden ZF script ist es so, dass der Schaltmoment 3-4 länger ist, als der von 2-3. Dieses hört sich auch sehr real an. Nun ist der Schaltmoment von 2-3 meiner ansicht nach viel zu kurz geraten und ich würde ihn gerne noch etwas realistischer anpassen. http://www.youtube.com/watch?v=TW8UUrNRfLY hier kann man eventuell hören, dass der Schaltvorgang 2-3 länger dauert, als es im bestehenden Script vorhanden ist


    Edit: Es geht um den jeweiligen "SCHALTVORGANG" und nicht um die Schaltpunkte ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

    :)


    Wäre für eine kleine Hilfe sehr dankbar.


    Liebe Grüße und einen schönen Samstag..


    Marco

  • Suche mal in der antrieb_constfile.txt (liegt im Script-Ordner) nach "antrieb_getr_autoSwUpMinSpd" ö.ä., dies sind die Schaltzeiten. Was für Zahlen das darstellen sollen, weiß ich nicht, wahrscheinlich irgendwelche Drehzahlen eines Bauteils.



    Das sind die Schaltpunkte für den 2. Gang, diese kannst du nach belieben verändern, da du den 2. Gang länger haben möchtest, würde ich dir empfehlen, die Schaltpunkte für das Hochschalten etwas höher zu setzen und dann zu testen.

    ;)


    "SwUpMinSpd" ist der Schaltpunkt, wenn kein oder wenig Gas gegeben wird.


    "SwUpMaxSpd" ist der Schaltpunkt, wenn man viel Gas gibt, aber keinen Kickdown benutzt.


    "SwUpKickdnSpd" ist der Schaltpunkt für den Kickdown.


    PS: Das geht nicht nur mit dem 2. Gang, sondern mit jedem anderen auch...

    ;)



    Ich bin darin nicht der hellste, aber ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.


  • Hey, danke für die schnelle Antwort

    :)

    das ist aber nicht das, was ich suche.. Es geht mir nicht um das Verlängern eines jeweiligen Ganges sondern ich möchte den Schaltvorgang an sich länger ablaufen lassen, verstehst du? Ich möchte, dass der direkte Schaltvorgang, also dann wenn akut vom 2. in den 3. Gang geschaltet wird, länger abläuft. So ist das ja auch beim NL 202 bei der ZF version bei der Schaltung vom 3. in den 4. Gang..

    ;)


    LG.

  • Hallo,


    erstmal: ein Schaltmoment kann keine "Länge" haben!!! Es ist ein Drehmoment und kann daher nur eine Größe haben (z.B. 1000Nm, aber nicht 3 Sekunden oder so). Aber das Schaltmoment hat entscheidenen Einfluss auf die (zeitliche) Länge des Schaltvorgangs. (niedriges Schaltmoment = langer Schaltvorgang; hohes SSchaltmoment = kurzer Schaltvorgang) Dabei musst du aber beachten, dass das auch stark vom momentanen Motor-Drehmomentabhängig ist! Ich würde es auf diese Weise versuchen:
    In der .osc-Datei des Skriptes, schauen wo der Schaltvorgang abläuft (such mal nach "l1 2 =" ), dort müsste dann diese (oder so ähnliche) Zeile vorhanden sein: "(M.L.antrieb_getr_schaltmoment) (S.L.antrieb_schaltmoment_soll)"
    Dafür könntest du dann z.B. das hier schreiben:
    (L.L.engine_m) 1.1 * (S.L.antrieb_schaltmoment_soll)
    Dabei muss der Wert "1.1" immer über 1 sein, umso höher er ist, umso schneller läuft der Schaltvorgang ab.


    Probier es aus, aber meistens führen solche Veränderungen auch dazu, dass das Getriebe gelegentlich durchrutscht. Das ist echt tricky, ich hab selbst ein getriebe_skript geschrieben. Damit ich die Schaltvorgänge vernünftig anpassen konnte, musste ich das ganze skript umschreiben....


    LG, Rollman


    Edit: um das durchrutschen zu verringern, hab ich gute Erfahrungen damit gemacht: Bei "'Berechnung des dynamischen Schaltmoments" zusätzlich einige Zeilen einfügen:

    Code
    1. (L.L.antrieb_getr_fest)
    2. {if}
    3. (C.L.antrieb_kuppl_M_up_max) (S.L.antrieb_schaltmoment)
    4. {endif}
  • Hey, danke soweit für die Antwort.

    :)


    Ich hab für die Schaltung 3-4 dieses hier gefunden:

    Zitat

    (M.L.antrieb_getr_schaltmoment) (S.L.antrieb_schaltmoment_soll)
    500 (S.L.antrieb_schaltmoment)

    Man sieht, dass für den Schaltmoment hier "500" eingegeben wurde. Da das die einzige Ziffer ist, die in der OSC Datei zwischen (S.L.antrieb_schaltmoment_soll) und (S.L.antrieb_schaltmoment) stand musste dieses für den Schaltvorgang 3-4 bestimmt gewesen sein. Und richtig, ich habe den Wert auf 100 runter geschraubt und siehe da, das Getriebe rutscht durch. Hab nun beim Schaltvorgang 2-3 einfach mal 400 eingegeben und nun rutscht es auch durch aber anscheinend ist die "länge" des schaltvorganges schon mal länger geworden. Nun hab ich das noch nicht ganz verstanden wie du das mit den "einige Zeilen eingefügt" meinst.. wie muss ich das da denn anstellen?

    ^^


    Danke für deine Hilfe..

    :)

    Lg

  • Hey,
    genau, der Schaltvorgang dauert länger, wenn das Schaltmoment geringer ist! Du musst aber bedenken, dass wenn du einen festen Wert eingibst (bei dir 400) die Schaltvorgang-länge vom Drehmoment (welches der Motor gerade erzeugt) abhängig ist. Bedeutet: Mit wenig Gas bzw. Drehmoment läuft der Schaltvorgagn schnell ab, wenn du sehr viel Gas gibst läuft der Schaltvorganh langsam ab - oder das Getriebe ruscht durch! Daher würde ich keine festen Werte nehmen, sondern das Schaltmoment vom Motordrhemoment abhängig machen. (L.L.engine_m) 1.1 * (S.L.antrieb_schaltmoment_soll)


    Code
    1. (L.L.antrieb_getr_fest)
    2. {if}
    3. (C.L.antrieb_kuppl_M_up_max) (S.L.antrieb_schaltmoment)
    4. {endif}


    Die paar Zeilen kopierst du einfach über der Zeile Berechnung des dynamischen Schaltmoments (einfach nach suchen)in die .osc. Das Stellt nur sicher, dass wenn das Getriebe nach dem Schaltvorgang nicht mehr rutscht das Schaltmoment auf einen sehr hohen Wert gesetzt wird. Damit kann teilweise das rutschen "außerhalbs" eines Schaltvorgangs vermieden werden.


    LG,
    Rollman

  • Well even coupling different an engine onto the transmission will change things around drastically. Generally, you want to avoid using huge antrieb_schaltmoment for the lower gears. The engagement torque is too much and would cause a sharp shift. If you want 2nd 3rd gear to take longer to shift via slippage



    antrieb_schaltmoment is the starting coupling torque of the transmission and antrieb_schaltmoment_soll is the maximum. As soon as the transmission shifts, the gear coupling torque gets reseted down to the antrieb_schaltmoment value then rebuilds up. If the engine torque is too much, then the transmission will slip, if the engine torque is too low, then the transmission will do the opposite and bang into gear.


    (M.L.antrieb_getr_schaltmoment) manuplates the values between the antrieb_schaltmoment and antrieb_schaltmoment_soll to ensure a smoother shift.



    antrieb_schaltmoment_soll is the max coupling value which can be engaged in a gear. If the value is too low, then the gears will slip. Really it is best to leave this value alone.



    If you want the transmission to act like it does between 3nd and 4th gear, use an value like this for the change between 2nd and 3rd.


    Code
    1. 150 (S.L.antrieb_schaltmoment)


    I would use rollman's code, but 10% more then engine torque would cause some slippage.


    If you just want the transmission to take an while longer to transition between 2nd and 3rd, use this.


    I'd probably use something like this