MAN Stadtbusfamilie / Matrix

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Das liegt nicht an der CTI, sondern am Script der Matrix und hat einen Sinn. Die Anzeige schreibt alle Ziele so groß wie ebend möglich. je mehr Zeichen in einen Bereich eingetragen werden, desdo dünner werden diese dargestellt. Ein kurzes Ziel wie also auch immer groß und dick dargestellt, wärend andere Ziele, die mehr Zeichen haben, ebend dünner dargestellt werden, damit diese auf das ganze Display passen. Das ist auch unabhängig von den verwendeten Zeichencodes wie *B oder *K.

  • dann kann man in den Script etwas ändern, oder?


    Wozu hast du die Constfile gepostet? Ein Script beinhaltet immer eine Berechnung, auch wenn es für dich vielleicht nicht nach Mathematik aussieht. Außerdem endet ein Script immer mit der Dateiendung osc. Die beiliegenden Textdateien, wie _constfile, _varlist und stringvarlist.txt sind keine Scripte, sondern beinhalten lediglich Zusätze, wie Konstanten oder verifizieren Variablenbefehle.


    Was du ändern möchtest, ist im Script VMatrix.osc eingetragen. Dort findest du eingangs alle verwendeten Fonts. Im Script werden diese Fonts nocheinmal aufgerufen, wenn ein bestimmter Fall eintritt. Alle Buchstaben werden immer so groß dargestellt wie es ebend möglich ist. Kommt ein kurzes Ziel zum Einsatz, wie beispielsweise "Dorf" werden alle Buchstaben mit der größten möglichen Schrift dargestellt. Hast du ein Ziel mit vielen Buchstaben wie "Hauptbahnhof" oder "Invalidensiedlung" werden diese Buchstaben soweit mit einem kleineren und dünneren Font dargestellt, sodass alle Buchstaben, soweit möglich, auf der Matrix dargestellt werden. Ansonsten steht auf deinem Bus vielleicht nur noch "Hauptbahn..." weil der große Font keinen weiteren Platz dafür läßt.


    Das selbe hast du auch bei den Linienzahlen und Buchstaben. Im Script ist genau festgelegt, wieviele Zeilen und Spalten auf der Matrix, den Liniennummern zur Verfügung stehen. ein oder zweistellige Liniennummern werden dabei breiter und größer dargestellt, als 4 stellige Linien. Entfernst du nun die Möglichkeit, die Liniendarstellung zu verkleinern, und möchtest gern die Linie "2345" mit einem großen Font darstellen, dann wird auf deiner Matrix nur noch eine halbe 5 angezeigt oder nur noch 3 Zahlen. Das hat zur Folge das du wieder einen Threat aufmachst um deinen Fehler zu beheben.


    Also kurzum: Um der Matrix die Möglichkeit zu nehmen, auf verschiedene Fonts zugreifen zu können, kannst du alle verwendeten Font verändern, oder das gesamte Matrixscript umschreiben. Veränderst du den Font, dann mußt du auch die Zuteilung der Matrix im Script verändern. Das ist aber nicht mit der Veränderung der Constfile getan, sondern bedeutet ein komplettes Umschreiben, des Matrixscriptes.

  • ach ja stimmt an die seite habe ich ja mal wieder nicht dranne gedacht
    aber jetzt geht es wieder die matrix und danke für die schnelle antwort
    dann kann ich ja wieder mit dem bus losfahren bis der motor kaput geht

    :D

    :D

    :D