Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hi. Bei mir ist das Problem mit der Schulbusschilderung auch noch. Ich hatte dieses Problem auch schon in Friedrichshagen, und da auch mit dem Spielerfahrzeug. Die KI-Linien fahren übrigens mit über 70 durch das Zentrum und halten nirgends an. Sie sind demnach auch immer leer. Der T6B5 ist als Doppeltraktion auch nur eingeschränkt nutzbar, heißt, man kann nur die Türen des 1. Wagen öffnen, da der 2. als eigenständiges Fahrzeug platziert wird, nur halt eben direkt dran hängt.


    Performancemäßig ist die Karte auch nicht so sehr gut, allerdings ist sie sehr gut gestaltet wurden, nur hätte man etwas besser auf die FPS achten können. (Ok, mein PC ist nicht der beste für Omsi, aber auf einem Überlandabschnitt nur mit einer Bahn nur 15 FPS zu haben, ist auch bei meinem PC nicht unbedingt normal.)

  • Liest eigentlich mal einer was man hier schreibt!!!


    Das mit dem Schildern, in dem Fall Schulbus, ist kein Problem oder Bug, sondern so gewollt. Das wurde so gescriptet beim NF6D. Und das ist nur während der Fahrt. Wenn das Fahrzeug steht ist auch Omsi intern das richtige Ziel geschildert. Und selbst während der Fahrt ist aussen am Fahrzeug das richtige Ziel angezeigt. Es wird lediglich Omsi intern der 3. Eintrag aus der Hof Datei während der Fahrt in der Hilfs Menue Leiste angezeigt.


    Und nun mal paar ehrliche Worte zum Thema Details auf der Karte und Performance. Ihr wollt das doch so. Karten die gar nicht bis mäßig gestaltet sind wie Gladbeck, die finden alle Kacke, "zu wenig Details" und so weiter und so weiter. Ich selbst habe solche Kommentare bei meiner WIP Map schon geerntet und die hat schon mehr Details als Gladbeck. Wer das eine will, muss das andere dann auch ertragen können. Ihr wollt ausgestaltete Maps, bis ins letze Detail. Dann dürft ihr auch nicht meckern wenn ihr mit nicht aktuellen PC's eine schlechte Performance habt. Jedes Objekt, jede Spline frisst Ressourcen, so ist das nun mal. Solche Karten werden dann halt nur noch gut spielbar sein für Leute mit guten PC's. Oder Vlt noch auf ganz kleinen Einstellungen.


    Ich kann nur jedem empfehlen der ihn noch nicht nutzt, bzw sollte der 4 GB Patch ab sofort für jeden zur Pflicht werden. Es wird ohne diesen nicht mehr funktionieren. Die Maps sind dafür zu groß geworden, im Sinne von Details und Ressourcen, und wenn dann noch Fahrzeuge ausgewählt werden die auch viele Ressourcen benötigen. Dann ist mit 2GB einfach der Ofen aus. Also jeder der Performance Probleme hat und den 4GB Patch noch nicht nutzt. Bitte diesen nutzen, es geht einfach nicht mehr ohne.

  • Der T6B5 ist als Doppeltraktion auch nur eingeschränkt nutzbar, heißt, man kann nur die Türen des 1. Wagen öffnen, da der 2. als eigenständiges Fahrzeug platziert wird, nur halt eben direkt dran hängt.


    Manuel: Stimmt, genauso steht's auch in der Readme. Aber das ist kein Problem von Eberlinsee, sondern vom T6B5. Und über den ist hier nicht Platz zum diskutieren.

  • Kann man die Map auch woanders downloaden? Ich bin nicht bereit einen komischen Assistenten oder ein Addon für FireFox runter zu laden.

  • Mein Fazit zu Eberlinsee.


    Nicht so toll
    - U1 ist nicht fertig, die Schleife am HBF ist ebenfalls für U-Bahen unrealistisch
    - Geschwindigkeitsbegrenzungen werden hier nicht vorsignalisiert
    - U-Bahnen öffnen Richtung Friedrichsplatz die Türen auf der falschen Seite (evtl. nur Omsi Problem)
    - zu viele Poller zur Abgrenzung bei der Straßenbahn am HBF, hier hätten die linksseitigen gereicht und mitten auf dem Bahnsteig ist ebenfalls unrealistisch
    - Die Bahnen stoßen sogar dagegen, folglich zu eng.
    - Passanten die in der Fußgängerzone zwischen den Gleisen laufen ragen in das Lichtraumprofil jeder Bahn
    - auf dem Betriebshof siehts eher nach Streik aus so viele Busse wie da stehen und mit dem Heck zu den Gleisen hab ich ohne Begrenzung auch noch nie gesehen. Dann doch lieber parallel zu den Gleisen
    - Es gibt nur eine Ai Liste mit dem NF6 und KT, letzterer ist noch nicht erhältlich
    - viel zu viele Kacheln die nicht benötigt werden
    - Einige Bahnsteige sind zu dicht am Gleis
    - Unterführung am Gustav-Heidrich-Pl. ist viel zu dicht am Gleis, die Spiegel ragen in die Mauer hinein, der ULF sogar ein Stück mit der Front
    - Autos fahren an dieser Haltestelle einfach durch die Menschen die zur Bahn wollen
    - Fahrgäste die ausgestiegen sind laufen dort einfach die Straße auf und ab
    - Baustelle in der Nähe des Betriebshofes weist keine entsprechenden Schilder für Autofahrer auf (Umleitung z.b.)
    - Übergang zum eigenen Gleiskörper zwischen L.v.Beethoven Al. und U-Betriebshof sollte Warnschilder haben, eine einfache Läutetafel reicht da nicht. Ggf Umbau zu einer Ampelanlage Platz ist genug da.
    - viele Logfile Fehler Terrain hole cutting: Spline Splines\Erbauer\Unterordner\Dateiname.sli has Invalid hole polygon(s)!


    Positiv
    - Es ist eine Map zum Straßenbahn fahren, auch wenns bisher nur den NF6 als vollwertige Tram gibt.
    - Sehr großes Potenzial zur Großstadt mit dichten Takten vielspurigen Hauptstraßen und Massen an Fahrgästen
    - Ähnlichkeiten von Bahnanlagen in Deutschland (Ostbahnhof= DD Hbf)
    - Fahrpläne stimmen recht gut, ich kenn da eine Map wo bei nem 20min Takt 3 Bahnen hintereinander kommen und das wars für den Rest des Tages.


    Was man zusätzlich anpassen könnte
    - Den Abzweig in Niederstadt auch aus der anderen Richtung Signalisieren
    - Die Ampelphase am Hbf zur Wendeschleife etwas verlängern, einen Doppel NF6 bekommt man während einer Phase bei realistischer Geschwindigkeit nicht durch
    - U1 Decke Richtung Ostbahnhof verschließen und die Wendeschleife am Hbf durch eine Kehranlage oder darunter kreuzende Schleife tauschen sowie die Rampe am Ostbahnhof entschärfen.
    - U1 verlängern, genug Platz ist ja und wenn sie Unterirdisch liegt spart man sich oben die Bebauung
    - Tram Oberleitung in der Fußgängerzone tauschen. Hochkettenfahrleitung ist in real meist nicht verbaut.
    - Linie 3 zum Westfriedhof ggf. Eingleisig weiterführen.
    - Linie 1 dauerhaft zur Franz Heidrich Schleife (Vergrößerung vorausgesetzt)
    - Linie 1 bereits am Stadtrand enden lassen und die U1 bis Eichwalde verlängern
    - Linie 1 in den Sommerferien zusätzlich zum Ostbahnhof wegen Badesee Eberlinsee, Unterstützung für die 2.
    - Chrono Funktion für Weihnachtsmarkt. Denn der Winter kommt bald.

    :D


    Einige Sachen sind halt nur Kleinigkeiten die aber trotzdem stark auffallen.


    P.s. auch ich habe trotz Leistungsstarkem PC FPS Probleme auf der Map.

  • Am I the only one who has a problem with certain areas with cars spawning in the middle of the tracks (close to the Eberlinse stop) and some other areas? That also causes the tram to despawn and show up the timetable window like the route was completed... Also, some stop lights take too long to change into green and some others don't change and the AI cars move on red...
    Antoher thing: the Rathaus area goes way below 10 FPS

    :S


    In case there are updates, I don't see anything, not even in GamesAry...

  • Und Tatra-Fan, wenn der während der Fahrt auf Schulbus schildert, frag ich mich, warum das so sein soll, denn, da ist es kein Wunder, dass die Bahn immer leer ist, denn sobald das beim roten Text umschildert, wollen alle Fahrgäste wieder aussteigen.

  • Das kann ich so nicht bestätigen mit dem Aussteigen.
    Aber das interne Skript erklärt natürlich, warum die Leute erst zur Bahn laufen, wenn sie hält, weil dann erst geschildert wird.
    Wobei ich das weniger schlimm finde ...

  • Ja Manuel......Ich kann dir auch erklären wieso. Aber eigentlich wusstest du das selbst, wenn du bloß ein mal das SDK zur NF6D gelesen hättest!!! Mein Gott Leute lest euch doch ein mal die readme oder sdk durch. Der NF6D ist so gescriptet das er Omsi intern während der fahrt das 3. Ziel aus der Hof Datei schildert, aber auch nur intern. Am Fahrzeug selbst steht trotzdem das eigentliche Ziel. So und wann steigen Fahrgäste aus. Richtig wenn man ein Ziel schildert das den Zusatz "All Exit" trägt. Also wird auf Friedrich gedöns das Ziel Schulbus den Zusatz All Exit haben. Deswegen wollen dann alle raus. Liegt also an der Hof Datei.


    @Patti.....Genau das ist der Sinn dahinter

    ;)
  • Das Update behebt einige Fehler jedoch an den größten Fehlern wird noch gearbeitet. Hauptsächlich liegt es an dem Fehler Terrain hole cutting Spline XY.sli has invalid hole plygon(s). Durch diese fehlerhaften Splines wird die FPS Rate extrem nach unten gezogen. Und Omsi steigt ab 40mb Logfilegröße dadurch aus. Diese müssen nun komplett neu gebaut werden, das kann noch etwas dauern.


    Wer Fehler mit dem NL202 hat sollte ihn durch einen anderen Bus tauschen. Mir zeigt er Fehler an obwohl Omsi repariert wurde.


    Mir ist auch aufgefallen das der Vorplatz am Hbf schwarz ist. Da wurden mal dezent die Strassenlampen vergessen.

    :D