Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Die Beschreibung war auch etwas dürftig... Mit F4 in die Außenansicht wechseln, dann zur der Weiche gehen und anklicken(muss aber wirklich genau zielen^^)


    PS: Dein Zitat ist bissel kaputt

    ;)


    Stimmt, Danke.


    Habe es mit 2 Tramzügen Probiert, alle beide sind auf dem Betriebshof (einmal Vorwärts und einmal Rückwärts) während der fahrt dann verschwunden. Jeweils Rechts dann zur Abstellanlage fahren wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Diebaer () aus folgendem Grund: Tante Edit

  • Erst einmal: Toll, dass es wirklich mal eine anständige Straßenbahnmap bis zum Release geschafft hat! Die Map zur NF6D ist mir gestalterisch einfach zu schwach gewesen, aber jetzt überlege ich mir doch, mir das Addon wegen der Tram zuzulegen.


    Ein paar Anmerkungen zur Map:

    • Die Gestaltung gefällt mir prinzipiell sehr gut, auch wenn ich an einigen Stellen etwas anders gemacht hätte – die Unterquerungen der Bahngleise in langen Tunneln hätte ich eher als Brücken umgesetzt, unter denen normale Straßen hindurch laufen, denn Tunnel sind ziemlich teuer und nur für eine Straßenbahn hab ich das noch nicht gesehen...
    • Am Hauptbahnhof würde ich auf jeden Fall die Poller entfernen. Da ist doch sowieso überall Fußgängerzone, also keine Gefahr, dass sich ein Auto auf den Gleisen festfährt. Besonders an den Haltestellen gehören die Poller überhaupt nicht hin, die Stören nur beim Fahrgastwechsel.
    • Auf der Linie 2 wird man durch die Hilfspfeile hinter dem Rathaus in die Schleife geleitet, weil da nur ein Pfeil nach rechts weist und geradeaus ein Sackgassen-Helper gesetzt wurde. Bis zum Eberlinsee fehlen im Anschluss außerdem die Hilfssymbole.
    • Wenn das Addon Hamburg ohnehin Voraussetzung ist, dann könnten doch auch gleich dessen moderne KI-Fahrzeuge in die AI-Liste aufgenommen und die 80er/90er-Fahrzeuge rausgeworfen werden.
    • Hier und da könnte auch noch etwas optimiert werden. Die Fußgänger in der Fußgängerzone zwischen den Gleisen kann man leider ziemlich leicht anfahren. Wäre ja toll, wenn sie in OMSI als Reaktion auf die Glocke beiseite gehen würden. Dann wäre ich sogar für solche Hindernisse. Aber da das nicht geht, nervt es einfach, wenn man so langsam hinter den Leuten her fahren oder einen Unfall in Kauf nehmen muss. Auch das Lichtraumprofil ist nicht immer frei, aber das hängt natürlich auch vom Fahrzeug ab.


    Apropos Fahrzeug:

    • Dass das Spawning etwas problematisch ist, war mir bekannt. Sehr nervig finde ich aber, dass ich auch keine Tram mehr habe, wenn ich eine gespeicherte Situation lade. Ich verwende mangels Alternativen die Freeware-Tatra mit dem Mod von Kartoffelphantom. Ist das ein Fahrzeugproblem oder geht das mit der NF6D auch nicht und man muss immer erst ein Fahrzeug spawnen?
    • Welche Stellen sind überhaupt für das Spawning geeignet? Am Betriebshof lande ich immer in dem Ast mit der sehr engen Wendeschleife. Dann kann ich zurück fahren und ggf. am Betriebshof wenden (meistens spawnt die Tram falsch herum). Am Hbf landet man ja praktisch immer auf Bahn- oder U-Bahn-Gleisen. An der Waldschänke spawnt das Fahrzeug zwar auf den Straßenbahngleisen, aber immer falsch herum. Da es dort keine Gleiswechsel gibt, müsste ich ewig lang zurück fahren, bis ich endlich einen Fahrplan aufnehmen kann. Weitere Stellen mochte ich dann nicht ausprobieren. Hier würde ich mir ein paar Hinweise im Handbuch wünschen.
    • Ich habe die Freeware-Tatra auch in die AI-Liste eingetragen. Die Bahnen stehen allerdings immer nur auf den Gleisen rum und fahren nicht. Liegt das an der Tram, ist die nicht KI-tauglich?
    • Wenn ich bei der Tatra den Stromabnehmer anlege, dann wird die Geräuschkulisse immer auf "außerhalb" umgestellt, als wären Türen und Fenster offen. Wovon hängt das ab, lässt sich das nicht auch modden?


    Alles in Allem eine tolle Map, ich freue mich auf Updates. Natürlich besonders auf die Fehlerbehebung bei den Terrain-Cuts, denn 30 Minuten reichen einfach nicht und wenn man dann auch noch das Spawning-Theater jedes Mal mitmachen und ewig bis zur gewünschten Linie fahren muss, macht es noch keinen großen Spaß. Ich hatte nach den Bemerkungen hier ja gehofft, dass das Deaktivieren des Loggings mit -nolog schon helfen würde, aber es ist wohl nicht die Logfilegröße, die OMSI abschmieren lässt. Wenn dann durch den Fix auch die Performance steigt (Hbf und U-Bahn-Betriebshof sind bei mir die Schwerpunkte), dann um so besser.


    Edit:
    Hab noch was vergessen. Betrifft nicht direkt die Map, sondern den NF6D, der während der Fahrt intern immer auf Schulbus umschildert. Ist das ein einfacher, aber genialer Trick, mit dem die Fahrgäste dazu veranlasst werden, auch in einen Nachläufer einzusteigen? Dann wäre das ja auch für die Gelenkbusse interessant.

  • Hallo ACMG.


    Ich versuche mal einige deiner Punkte zu erklären.


    Zum T6B5: Ja dieses Fahrzeug ist nicht KI fähig. Die stehen dann tatsächlich nur in der Gegend rum. Generell ist dieses Fahrzeug sehr voll mit Bugs. Scriptteschnisch ist er ein Bus. Man darf halt nicht vergessen das dieses Fahrzeug die erste Straßenbahn in Omsi war, zumindest der versuch. Vor immerhin mittlerweile 3 Jahren. Damals war man nicht so weit.


    Schienenfahrzeuge werden nicht gespeichert. Das heißt du musst jedes mal ein Fahrzeug neu spawnen. Das ist Omsi seitig leider nicht möglich.


    Das spawning ist ein generelles Problem. Ich hatte leider noch nicht die Zeit mit die Karte im Editor anzuschauen. Es gibt nur ein Tip den ich habe. Spawne ein Fahrzeug, steht es falsch herum lade noch eins. Steht dieses auch falsch. Lösche dieses und versuche es immer wieder. Manchmal braucht es 3-4 Anläufe. Es spawnt auch mal eins Richtig rum.


    Das Lichtraumprofil ist an einigen Stellen nicht frei. Habe ich auch schon gemerkt. Aber es ist eine wahnsinnig Gute Karte an sich. Hole dir den NF6D. Es lohnt sich, ansonsten heißt es abwarten auf KT und T6A2. Die werden die Karte erst richtig abrunden

    ;)
  • Danke dir für deine Antworten. Die Idee mit dem Spawnen einer zweiten Tram klingt vielversprechend. Dann werde ich nachher mal bei Steam einkaufen gehen. Schade, dass das Speichern und Laden nicht klappt, das ist dann noch der größte Wermutstropfen.
    Dass die Map sehr gut ist, ist keine Frage.

    :)

    Es sind halt nur noch ein paar Kinderkrankheiten zu beseitigen.

  • Irgendwas fehlt mir anscheinend

  • Ich werde mir gleich die Karte mal im Editor an. Dann kann ich dazu etwas sagen.


    Edit: danke für den Hinweis

    ;)


    Dispohalt: Also entweder fehlt dir etwas im Fahrplan oder du bewegst dich an einem Feiertag. Dann ist das richtig. Also bitte wiederhole den Download noch mal. Ich kann bei mir keinen Fehler feststellen in allen Fahrplänen.


    @All: Ich habe mir die Karte nun ein mal im Editor angeschaut. Mir ist nun klar wieso es so auf die Performance schlägt, gerade am Hauptbahnhof. Das wäre behebbar. Nur darf ich da nix machen, den ein Mod oder Fix in diesem Sinne würde bedeuten das die gesamte Map als solches online gestellt werden müsste und das ist ein Verstoß gegen das Copyright. Ich habe mich an GamesAry damit gewandt, also schauen wir mal in wie fern man da dieses Problem lösen kann.


    Stay tuned

    ;)
  • Soweit ich das in dem Post zum Update gelesen habe, haben sie die Ursache zur Performance selber schon gefunden und arbeiten an einem Patch.
    Aber schaden tut es sicherlich nicht.


    Zum Thema Spawn : Denke, dass man das ebenfalls verbessern kann, da es auf Gladbeck auch zu 90% immer klappt.

  • Dispohalt: Also entweder fehlt dir etwas im Fahrplan oder du bewegst dich an einem Feiertag. Dann ist das richtig. Also bitte wiederhole den Download noch mal. Ich kann bei mir keinen Fehler feststellen in allen Fahrplänen.

    Ich glaube, wenn man Sonntags spielt, wird "feiertags" zur Auswahl angeboten. Kann das sein? Außerdem habe ich noch das Problem, dass am Hauptbahnhof keine Fahrtauswertung kommt und man somit den Fahrplan immer verlassen und neu auswählen muss...

  • Das kann sein. Muss ich selbst erst mal "in Game" testen.


    Welche Linie betritt das mit der Auswertung? Also bei mir klappt es, in die Schleife fahren bis zum Haltestellenschild und dann Türen öffnen. Dann bekomme ich eine Auswertung.


  • @All: Ich habe mir die Karte nun ein mal im Editor angeschaut. Mir ist nun klar wieso es so auf die Performance schlägt, gerade am Hauptbahnhof. Das wäre behebbar. Nur darf ich da nix machen, den ein Mod oder Fix in diesem Sinne würde bedeuten das die gesamte Map als solches online gestellt werden müsste und das ist ein Verstoß gegen das Copyright. Ich habe mich an GamesAry damit gewandt, also schauen wir mal in wie fern man da dieses Problem lösen kann.


    Stay tuned

    ;)


    Magst du die Lösung mit uns teilen? Ich möchte die Probleme gerne selbst lösen. Editor- und Grundlagenkenntnisse für OMSI sind vorhanden.


    Ansonsten muss ich sagen, dass ich wohl so schnell nicht mehr von Eberlinsee loskomme. Eine wirklich klasse Bahnmap, die gerade mit ein paar Busspielereien zu meinem neuen Favorit werden kann. Und wenn die Performanceprobleme an den kritischen Stellen (HBF, U-Bahn BTF, Rathaus) weg sind dann bin ich wunschlos glücklich

    :)
  • Meine Änderungen an der Map werden mit einem Update allerdings auch teilweise behoben. Deswegen schrieb ich extra, dass ich das Problem gerne selbst lösen möchte. Vorausgesetzt jemand erklärt einmal kurz den Lösungsansatz und wiederholt nicht bereits geschriebenes.

    ;)