Welche Splines soll ich benutzen?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo ich wollte auch eine Map bauen nur weiß ich nicht welche Splines ich benutzen soll, das heißt ob ich Terrain Splines oder Standard Straßen von Marcel benutzen soll.


    Ich bedanke mich für jede Hilfreiche Antwort!


    Gruß Fischer1301

    ?(
  • Das kommt doch darauf an, was du bauen möchtest. Eigene Straßenverläufe und vor allem Kreuzungen mit invis_streets und darunter liegenden Terrain-Splines aus Asphalt oder eben normale Straßen aus dem Standard-Content bzw. Simple Streets Addon.
    Für eigene Straßen empfehle ich den Simple Street Creator um sich eigene Splines zu schreiben. Das sieht besser aus als Standard-Content und ist performancefreundlicher als viele invis_streets mit Terrain-Spllines.

  • Ich würd dir ja empfehlen, eigene Splines zu bauen und Kreuzungsobjekte zu bauen.


    Ansonsten Standard halt, Simple Streets, Standard-Content, etc. Von Splinekreuzungen mit Invis Streets und Terrain Splines halte ich persönlich ja nichts, aber das ist ja jedem selbst überlassen.

  • Der Simple Spline Creator: https://www.omsi-webdisk.de/index.php?page=Entry&entryID=311
    Am besten mit einem existierenden Spline anfangen, ihn importieren und sich anschauen, wie alles aufgebaut ist. Vorsicht - Backup machen! Am besten im SDK-Ordner einen Unterordner für Splinebau anlegen und dort alles reinkopieren, was man braucht (.sli-Datei, Texturen usw.)
    Nach ein bissche Ausprobieren kommt man schon dahinter. Wenn ich "alter Sack" das geschafft habe...

    ;)
  • Ja gut, die Anleitung dazu ist etwas dürftig

    ;)

    Aber nach ein paar Mal ausprobieren bekommt man da schon den Bogen raus. Am besten eben mit einer existierenden Spline anfangen, diese im Simple Spline Creator importieren und sich die verschiedenen Reiter ansehen, was wo eingetragen und eingestellt wird. Nach einem Export/Speichern des Splines dann mal im OMSI-Editor ansehen und ausprobieren. Kriegst du schon hin

    :)


    Habe ein Video-Tutorial gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=qqxHtmE0l8o

  • Wenn du meinst, wie das in Blender funktioniert, da habe ich keine Ahnung. Aber dafür gibt es viele Tutorials auf Youtube.
    Kreuzungen mit eigenen Straßen (invis_splines) und Terrain-Splines: das kommt eben auf die Terrain-Splines an, die es mit verschiedenen Texturen gibt.

  • die o3d Datei ist die Objekt- bzw. Model-Datei, die sco-Datei ist die Beschreibungsdatei dazu, eine normale Text-Datei. Die Model-Datei wird z.B. mit Blender erstellt und dann in das o3d Format konvertiert. In Blender werden die Texturen festgelegt. Eine o3d Datei lässt sich nicht mehr ändern. Dies muss in der Model-Datei in Blender passieren und dann wieder als o3d Datei exportiert werden.
    Aber das hat eigentlich hier nichts mit dem Thema zu tun, daher bitte wieder BTT.