KI-Autos fahren nur / vermehrt in eine Richtung

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin Leute,


    bereits seit längerer Zeit beobachte ich ein Phänomen mit dem KI-Verkehr, was ich mir nicht ganz erklären kann. Es passiert nämlich folgendes: Auf verschiedenen Straßen fährt der fahrplanlose Verkehr (Autos, LKW etc.) grundsätzlich in eine Richtung viel häufiger als in die andere. Dabei handelt es sich aber nicht um ein paar Fahrzeuge Unterschied, sondern um richtig viele! Also, in eine Richtung ist Stau und in die andere fahren drei oder vier Fahrzeuge. Das Problem tritt Kartenübergreifend auf, betrifft immer wieder dieselben Straßen, welche meist Landstraßen sind.
    Also meine Frage: Woran liegt das und wie kann ich das lösen? Bei der Lösung interessiert mich auch, ob sich die Pfad-IDs ändern, weil dies den Fahrplan zerstören könnte bzw. wird.
    Und hat das Problem noch wer?


    Grüße und Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus,


    Waldheini12

  • In einem anderen Thread wurde mal beschrieben das es ein OMSI problem ist, das auf der anderen Fahrbahn also wenn man einen bus fährt viel mehr autos fahren als auf der straße wo du unterwegs bist.

  • Das wäre ja kein größeres Problem, allerdings tritt das unabhängig vom Spielerfahrzeug auf. Es ist völlig egal, in welche Richtung ich fahre oder ob ich nur in der F4-Ansicht unterwegs bin.

  • dann kann ich dir leider auch nicht helfen.
    Vielleicht liegt es ja daran das viele Zubringerstraßen in diese Richtung liegen und somit dann auf eine sehr wenig befahrene Straße viele autos kommen.

  • Es kann Gründe dafür geben, dass du in F4 in eine Richtung mehr Verkehr als in der anderen hast, das möchte ich aber hier ausklammern.


    Meistens hast du in Omsi in der Fahrtrichtung des Spielers weniger Verkehr als in der Gegenrichtung. Das liegt am Spawn-Konzept von Omsi und deiner Geschwindigkeit. Da du von einer Landstraße sprichst, erkläre ich mal gleich den genau umgedrehten Fall, also dass in deiner Fahrtrichtung mehr Verkehr als in der Gegenrichtung ist. Mal sehen, ob es verständlich ist.



    Sagen wir mal, du fährst mit Tempo 60 eine Landstraße entlang und Tempolimit ist ebenfalls 60. Auf jeder Kachel sei ein 300m langer Spline und es werden beim Laden des Pfades immer 15 Autos platziert.


    Im Gegenverkehr hast du dann alle 60 Meter ein Auto (weil 300 Meter durch 15 Autos). Die Bleichlawine setzt sich in Bewegung und vielleicht wird sogar alle 60 Meter (alle 3,6sek) ein weiteres Fahrzeug gespawnt.


    In deiner Richtung wird auch alle 60 Meter ein Auto gespawnt. Diese Autos haben aber alle Tempo 0 und müssen erstmal beschleunigen. Währenddessen kommen aber schon die Autos vom vorherigen Pfad an und müssen warten. Dadurch hast du aus dem Nichts einen Stau oder zumindest eine erhöhte Verkehrsdichte. Jetzt mach das mal mehrere Kacheln hintereinander so. Die Schlange mit hoher Verkehrsdichte muss dann jedes mal warten bis die neuen Fahrzeuge beschleunigt haben und die Schlange wird immer länger.


    Abhilfe: Je geringer die Verkehrsdichte eingestellt ist, desto weniger Staus hast du und desto geringer der Unterschied zwischen Hin- und Rückrichtung.


    Sag Bescheid, wenn dich der Effekt bei F4-Sicht und Bleiben auf der Kachel doch mehr interessiert als das oben erwähnte.

  • Es ist, wie ich schrieb, völlig unabhänig vom Spielerfahrzeug. Je nachdem, in welche Richtung ich fahre, stehe ich entweder selbst im Stau oder die Gegenfahrbahn ist verstopft. Wenn ich die betroffene Stelle über F4 anfliege, werden automatisch und unmittelbar nach dem Laden in der "Stau-Richtung" mehr Autos platziert als in der anderen. Dass man grundsätzlich mehr Fahrzeuge sieht, die einem entgegenkommen, als welche die in gleicher Fahrtrichtung unterwegs sind, ist mir schon klar, deshalb hätte ich keinen Thread aufgemacht

    :-)
  • Also wenn du das meinst, dass beim Betreten der Karte (im F4-Modus und nach Laden der Karte in den Pausenmodus gehen) die Pfade unterschiedlich gefüllt ist, dann ist die Antwort kurz: Keine Ahnung.


    Vielleicht kennst du in Spandau Am Kiesteich auf der Original-Karte die Stelle, wo immer ein Haufen Linksabbieger ineinander steht und der Rest der Straße leer ist? MR haben das auch nicht gelöst bekommen ...