Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Danke für die Antwort. Ich hätte kerne eine 2.Innanzeige für den Facelift von Helvete mit Morphi Soundpack im BVG still. 8)P.S Wie im Facelift von Daniel Seiler auf denn ich schon lange warte

  • Helvete (basierend auf: O530 durch AlTerr / Wizard und Citaro 4.0 von
    Morphi mod, die Leute, die dazu beigetragen werden, in der Readme-Datei
    aufgelistet)


    Hallo Leute! Nach ein paar Monaten harter Arbeit ist es Zeit, dieses Addon zu lösen! Es besteht aus sieben Busse mit je 13 setvars Ihre eigenen Repaint anpassen.


    - Citaro 2-Türer (automatische Türen)
    - Citaro 3-türig
    - Citaro K 2-Türer
    - Citaro L 3-türig
    - Citaro G 3-Türer
    - Citaro G 4-Türer
    - CapaCity 4-Türer - NEU!


    Darüber
    hinaus werden die Busse mit Novitus Nano E-Ticket-Drucker (nach dem
    Vorbild von Ogon und Drehbuch von NightHauler) ausgestattet. Das Paket enthält die ursprüngliche readme von Morphi mod (ich wollte nicht die Informationen zu duplizieren). Auch gibt es repaint Vorlagen mit allen notwendigen Informationen über die wichtigsten Readme-Datei. Die
    Fahrzeuge können jedoch bearbeitet werden, die Sie mögen, solange Sie
    die Autoren der ursprünglichen Addons veröffentlichen. Ich
    möchte darauf hinweisen, dass es sich um eine Version 1.0 ist, so dass
    ich bin mir bewusst, dass es einige Dinge zu reparieren, ich werde
    versuchen, es so schnell zu tun und gründlich wie ich kann.

  • Ist schon so ein bisschen Kauderwelsch oder?

    ;)


    Das ist das Problem, wenn jemand User auffordert sich einen englischen Text genau durchzulesen und selber nur die Google-Übersetzung erstellt. Dann kommt ebend genau dieser Kauderwelch herraus.


    Die Frage, wie man nun eine 2. Innenanzeige einbaut enthält der originale Text aber nicht. Für die Ursprüngliche Frage, hätte VRL-Hamm auch das chinesische Steuerrecht übersetzen können. Ist genauso sinnvoll und hilfreich. Aber hier sind wirklich User bei, die nur überhaupt eine Antwort geben wollen auch wenn diese falsch ist oder, wie in diesem Fall, totaler Quatsch ist.


    ichausberlin:
    Eine zweite Innenanzeige ist garnicht so schwer, da es ja schon eine Anzeige gibt. Insgesamt gibt es nun zwei Möglichkeiten, je nachdem, wie deine Fähigkeiten in Omsi aussehen.


    Entweder man dupliziert die vorandene Innenanzeige (also die o3d-Dateien, der ersten Anzeige), im Bus und verschiebt das Duplikat an die gewünschte Position im Bus. Weiter muß nichts gemacht werden, weil die Texttextur der ersten Anzeige ja übernommen werden kann. Die neuen o3d-Dateien müssen dann nur umbenannt werden in in Omsi convertiert werden, sowie die Eintragungen in die model.cfg.


    Oder man baut mittels einem 3D-Programm einfach eine weitere Innenanzeige, die man dann in den Bus einbaut. Auch hier kann man die Texttexturen der vorderen Innenanzeige übernehmen.


    Du brauchst als nichts scripten. Du brauchst nur die entsprechenden Objektdateien kopieren und umsetzen.

  • da ich mit einen 3d-Programm nicht klar komme.


    Ohne einem 3D-Programm, wirst du es wohl kaum schaffen. Aber versuche dein Glück ruhig.


    Ersteinmal sei mal erwähnt, dass du nichts in die o3d-Datei einträgst, weil diese damit unbrauchbar wird. Die originalen o3d-Dateien werden nicht verändert, sondern nur kopiert.
    - Suche in der model.cfg die Mesh-Datei der Innenanziege raus. Weißt du nicht genau, welches Teil es ist, kannst du jeden einzelnen Mesh-Eintrag auskommentieren und dann in Imsi schauen, wann die Innenanzeige fehlt.
    - Fehlt neben der Innenanzeige noch weitere Teile, wie die Decke oder anderes, wirst du um einen Neubau nicht herum kommen.
    - Ist die Innenanzeige ein einzelnes Objekt, kannst du das/die jeweilige /jeweiligen Objekt(e). kopieren und wieder einsetzen. Dann änderst du den Dateinamen, indem du ein Präfix anhängst, wie _2.
    - Dann mußt du die zweite Innenanzeige mit einer Daueranimation verschieben. Wie das geht wurde mehrfach hier im Forum erklärt.
    - Am Ende trägst du noch die zweite Innenanzeige in der model.cfg ein, indem du die Mesheinträge der ersten Anzeige übernimmst.


    Scripttechnich mußt du nichts weiter machen, weil du ja bereits eine Innenanzeige hast. Die Texttextur-Zuweisung für deine Anzeige übernimmst du von der vorderen Anzeige im Bus.


    Und falls du wissen willst, wie man Mesh-Einträge auskommentiert:
    in der Model.cfg steht der Mesh-Befehl und darunter der Dateiname der o3d-Datei
    [mesh]
    Objekt.o3d


    auskommentiert wird es, indem du einfach einen Tabulator davor setzt, oder einen Hochstrich
    '[mesh]
    'Objekt.o3d


    Danach abspeichern (nicht schließen) und Omsi neu starten. Ist Omsi schon gestartet und der Bus sichtbar, dann einfach über Esc-Menü Neu starten wählen.