Editor leert gesamte Map

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • 1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt? Omsi 2


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)
    Weiter spielbar aber Map ist meist eh leer geworden und damit unbrauchbar


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)
    Löschen, verschieben von Objekten/Splines im Editor


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)
    Unterschiedlich, bisher ist mir keine Map aufgefallen wo das nicht passiert.


    Servus,


    jetzt muss ich mich doch mal an euch wenden da das Problem immer häufiger auftritt. Wenn ich bei einer Map (die Angabe ist hier relativ da ich bisher jede Map irgendwie verändert hab), Objekte oder Splines lösche, verschiebe, ersetze oder einfach nur die Höhe veränder ist das ausgewählte Element plötzlich weg und in den meisten Fällen 90% der gesamten Mapbebauung ebenfalls. Manchmal löschen sich sogar sämtliche Kacheln um mich herum gleich mit. Das Problem tritt leider unterschiedlich auf. Auf manchen Kacheln funktioniert das löschen eines Static Busses zb. ohne Probleme und 3 Kacheln weiter ist nach dem entfernen des selben Busses die Map danach wieder fast vollständig geleert. Es gibt keine Fehler in der Logfile, wär ja dann auch zu einfach.


    Ich wunder mich das es diesbezüglich noch keine Informationen gibt. Ich nehme mal an ich bin wieder der einzige dem das passiert.


    Grüße Steven

  • Wenn ich das Objekt ausgewählt hab was dann dazu führt das die gesamte Map gelöscht wird, werden im Umkreis keine weiteren Objekte rot markiert. Kann man ein Objekt was mehrere attachments dran hat von diesen lösen? Ggf kann ich so evtl. das entleeren verhindern.

  • Ich habe ebenfalls das Problem, dass das Löschen bestimmter Objekte oder Splines dazu führt, dass die Objekte drum herum nicht mehr angezeigt werden. Einen logischen Zusammenhang habe ich nicht gefunden. Allerdings ist das relativ selten und noch nie bei einfachen Objekten wie static vehicles aufgetreten. Von daher ist es nicht ganz mit deinem Problem zu vergleichen.

  • Meistens tritt das Phänomen auf, wenn man eine Spline löscht, an die Objekte angehängt waren, z.B. Straßenlaternen. Entfernt man die Spline ohne vorher das/die Objekte zu löschen, kommt OMSI nicht mehr klar und lässt alle anderen Objekte verschwinen, wenn man ein neues Objekt platzieren will. Bei Objekten mit Attach-Point ist es mir bisher noch nicht aufgefallen, kann man aber nicht ausschließen.

  • Das bringt leider nicht viel da ich nicht sehe was für ein Objekt mit angehangen ist. Aber mittlerweile hab ich das Gefühl als ob beim Editor etwas nicht stimmt. Ich nutze ihn seit dem großen Update erst wieder seit ein paar Tagen und bekomme neuerdings sehr häufige Fehler in der Bereichsprüfung und danach fehlen die Nachbarkacheln ohne das ich etwas verändert hab. Eine Omsi Reparatur hat nichts gebracht.

  • Das bringt leider nicht viel da ich nicht sehe was für ein Objekt mit angehangen ist.

    Das sieht leider keiner. Man sieht es nur, wenn man ein Objekt markiert, wenn es dann mehrfach markiert ist, ob es an der Spline hängt. Man sieht leider nicht, wenn man die Spline markiert, ob Objekte dran geheftet sind.


    Aber mittlerweile hab ich das Gefühl als ob beim Editor etwas nicht stimmt.

    Also am Editor liegt es wohl eher nicht, da auch nach dem Update der Editor bei mir einwandfrei funktioniert (und sicher bei vielen anderen auch). Wenn du kein Backup der Map hast, dürfte es leider schwer werden, den Ausgangszustand wieder herzustellen. Ich mache mir daher immer regelmässig Backups der Karte, an der ich arbeite.

  • Ich Speicher mittlerweile jedes Mal nachdem ich etwas verändert habe, insofern die Map sich nicht selbst gelöscht hat. Nur beim löschen von Kacheln stell ich mich scheinbar dämlich an. Laut Google In der Global.cfg die entsprechend notierten Koordinaten löschen. Dann lässt sich die Map aber nicht mehr laden.

  • Hallo, das problem kenne ich, wenn man die Objekte und splines löschen will ohne STRG taste ist klar, das diese nicht mehr anzeigt werden! Wenn Sie einen Lampen objekt to spline aktivieren festlegt, kann nicht ohne STRG+Entf.taste löschen! Wichtig ist die STRG 1 sek gedrückt halten, dann entf-taste drücken nur wenn man objekte löschen und neu draufsetzen lampen etc...! Ohne diese beiden kommen dazu wie oben beschrieben steht den überschrift steht: Editor leert den Map!


    Ich hoffe es das ich euch den Tipp helfen konnte!


    Viele Grüße
    Thorsten2012

    :)
  • N'Abend, ich hab deinen Tipp mal ausprobiert. Es funktioniert tatsächlich, aber scheinbar nur bei Objekten oder? Hab ein Spline markiert STRG Taste gedrückt für 3sec und dann Entf. Der Spline und ein danebenliegender Bahnsteig inkl Ausstattung waren weg. War aber der einzige Fall alles andere ist weiter da wo es sein sollte.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt