Hallo,
aufgrund der oft gestellten Frage nach der Konfiguration des Logitech Driving Force, hier eine Anleitung auf Windows XP basierend, nebst Empfehlung für die Tastenzuweisung in OMSI. Für Windows 7 wurden am 16.01.2013 Ergänzungen eingefügt.
Konfiguration:
Das Driving Force muss für XP nicht mit dem beiliegenden Logitechtool konfiguriert werden. Für Windows 7 muss der Logitech Profiler, der die Treiber enhält, zwingend mitinstalliert werden.
- Lenkrad fest am Tisch montieren. Die eventuelle störenden Distanzhülsen, bei der Verwendung des Lenkrads an dickeren Schreibtischplatten, entfernen. Es empfiehlt sich zudem ein Geschirrtuch mit einzuklemmen, damit der Schreibtisch nicht zerkratzt wird.
- Treiber des Lenkrads nach Anleitung installieren. Strom am Lenkrad einstecken, USB-Leitung des Lenkrads mit dem PC verbinden, bzw.: auf Anforderung einstecken.
- Nach Abschluss des Installationsvorgangs, PC neustarten. Dabei Strom am Lenkrad und die USB-Verbindung am PC ausstecken.
- OMSI noch nicht starten!
- Strom am Lenkrad einstecken, USB-Leitung des Lenkrads mit dem PC verbinden. Achtung: Das Lenkrad startet sofort eine erstmalige Kalibrierung und dreht einmal komplett nach links und rechts. Finger weg...die Motoren haben eine ungeheure Kraft!
- XP Nutzer: Nun unter Systemsteuerung -> Gamecontroller das Lenkrad auswählen und "Eigenschaften" auswählen und bei Punkt 8 dieser Anleitung weiter machen.
- Windows 7 Nutzer: Windows zunächst die eigenen Treiber installieren lassen und nach Abschluss der Installation den USB Stecker des Lenkrads wieder vom USB-Port ziehen. Jetzt den Logitech-Profiler installieren und den Anweisungen folgen. Das Lenkrad ist unter Start -> Geräte und Drucker zu finden und meldet sich zunächst als einfacher Gamecontroller. Rechte Maustaste drücken und Gamecontrollereinstellungen wählen, im sich dann öffnenden Fenster auf Eigenschaften klicken.
- Jetzt einmal die Bremse und das Gas komplett durchtreten. Dabei siehst Du die Anzeigefelder schwanken. Die Fusspedale sind nun kalibriert.
- Jetzt auf "Einstellungen" gehen. Anschliessend dort im Abschnitt "Drehung" einmal den Schieberegler ganz nach links und dann wieder nach rechts auf 900° Grad stellen.
- Alle anderen Schaltereinstellungen sind reine Geschmackssache. Ich habe folgende Einstellungen für mein Driving Force:
Tastenbelegung:
Die Zuweisung der Achsen und Knöpfe geschieht unter "Optionen", welche beim Start von OMSI im Start- und Streckenmenue ausgewählt werden können.
- "Optionen" anklicken
- Im sich öffnenden Fenster, den Karteireiter "Eingabegeräte" auswählen.
Im Fenster "Angeschlossene Eingabegeräte" sollte nun Euer Lenkrad erscheinen. Dieses wählt ihr aus (einmal anklicken) und drückt den dicken schwarzen Pfeil, sodass das Lenkrad ins aktive Konfigurationsmenue übernommen wird.
Nun im rechten Fenster das Lenkrad anklicken, sodass es invers dargestellt wird. Anschliessend im unteren Teil des Fensters zunächst die Achsen, also die Pedale, konfigurieren. Das sollte so Aussehen. Wem das Ansprechverhalten der Pedale noch nicht passt, kann mit Charakterisitk noch Feintuning betreiben. Die Einstellungen wie ich sie hier poste, sind aber in den meisten Fällen ausreichend.
Dann auf den Karteireiter "Buttons" wechseln. Hierbei nun wie folgt vorgehen:
- Den Knopf am Lenkrad drücken, der konfiguriert werden soll.
- Anschliessend aus dem Auswahlfenster "Ident" darunter, die Funktion des Knopfes definieren. Das Durchsuchen der Funktionen ist zeitaufwendig, weil man sehr genau lesen muss, welche Funktion genau gemeint ist. Bitte trotzdem diese Geduld mitbringen. Umso mehr Spielspaß entsteht hinterher.
- Einige Funktionen, wie zum Beispiel der Blick auf den Fahrplan oder auf den Kassentisch, müssen mit der Zusatzoption "Dauer" belegt werden.
- Das Steuerkreuz am Lenkrad, lässt sich ohne Zusatzsoftware nicht korrekt konfigurieren. Dieses Steuerkreuz bitte in OMSI einfach ignorieren.
Wichtig:
- Bei den Blinkern muss die Ident "über aus" definiert werden, damit beim Zurückdrehen des Lenkrads der Blinker automatisch abgestellt wird.
- Die Funktion für die Fahrerblickrichtwendung nach rechts oder links ist etwas versteckt. Sie heisst "Sicht-Innenperspektiven durchschalten" und "Sicht-Innenperspektiven durchschalten (rückwärts)". Dabei ist die erste Funktion für eine Blickwendung nach links und die zweite dann für Blickwendung nach rechts.
Abschliessend habe ich eine simple Grafik erstellt, die ich "Dortmunder Schema" genannt habe.
Mit dieser Konfiguration erhält man einen guten und ergonomischen Überblick über alle wichtigen Funktion beim Fahren.
Noch ein Hinweis zum Schluß:
In wenigen Situationen reagieren OMSI und das Lenkrad aufeinander wie ein altes Ehepaar. Dieser "Fehler" fällt mir verstärkt beim Laden von abgespeicherten Situationen auf. Der "Fehler" zeigt sich entweder in einem unglaublich hohen Drehwiderstand des Lenkrads, im Ausbleiben der Force-Feedback-Funktion oder in der Ignorierung der 900° Rotation. Dann hilft nur, das Lenkrad in OMSI diverse Male über den Menuebutton "Lenkrad" zu deaktivieren und wieder zu aktivieren oder OMSI zu beenden und das Lenkrad einmal neu nach dieser Anleitung zu kalibirieren. Dabei ist eine erneute Treiberinstallation natürlich nicht nötig.